Bezugsquelle Quetscher (Drehko's)

  • Hallo OM's,


    ich möchte mir einen einfachen Röhrenempfänger aufbauen. Leider kann ich den Drehkondensator (auch Quetscher genannt) mit 500pF bei keinem Händler mehr finden.


    Kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle dafür?


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo Thomas,


    im Funkamateur 09/2006 auf Seite 1081 ist eine ganzseitige Anzeige der Firma Oppermann GbR Elektronische Bauelemente . da findest Du sehr preiswerte Drehkos und andere Sachen. Die Drehkos reichen für Radios allemal aus, sind keine Quetscher sondern Luftdrehkos. Hochspannungsfest (für Sender und Mag. Loops) sind sie aber sicherlich nicht. Eventuell mehrere Pakete parallel schalten.


    vy 73, Torsten

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach sog. "Quetschern".


    Bei Oppermann gibts zur Zeit leider nix in der Richtung, die Drehkos da sind leider mechanisch viel zu groß.
    1 bis 2 hab ich noch in der Bastelkiste, für ein OV-Bastel-Projekt (Rauschmeßbrücke) brauch ich aber mehr davon.


    Wenn jemand was weis, wäre ich für Hinweise ebenfalls dankbar! =)


    73, Chris DG8VC

  • Hallo Thomas,
    schau mal bei Pollin.de nach. dort gibt es unter Sortimente 5 kleine Drehko's zu erstehen. Ähnlich wie in der ZM4 bzw. ZM2


    Best.Nr. 800 093 2,95 EUR



    73 Addi / DC0DW

    Einmal editiert, zuletzt von DC0DW (Addi) ()


  • Wenn du bei den Billigheimern nicht fündig wirst, wir haben die Original ZM Drehkos auch einzeln.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo!


    Aha, das sind ja mal ein paar interessante Tips, vielen Dank dafür.
    Aber irgendwie scheint es die "richtigen" Quetscher nicht mehr zu geben!? Die haben halt den Forteil einer sehr flachen Bauform und einer "richtigen" 4/6mm-Achse mit zentralbefestigung.


    Was ich meine ist sowas:

  • Zitat

    Original von DG8VC
    Hallo!


    Aha, das sind ja mal ein paar interessante Tips, vielen Dank dafür.
    Aber irgendwie scheint es die "richtigen" Quetscher nicht mehr zu geben!? Die haben halt den Forteil einer sehr flachen Bauform und einer "richtigen" 4/6mm-Achse mit zentralbefestigung.


    Was ich meine ist sowas:


    Diese Quetscher gibt es nur noch in Einzelexemplaren bei einigen wenigen Händlern zu sehr teuren Preisen. Die QRP-AG hat vor einigen Jahren etwa 400 Stück davon im Fernempfangsradio gebraucht. Wir mussten das Projekt damals einstellen weil die Fabrik nicht mehr produziert hat, Conrad ausverkauft war und die übrigen Händler als sie unseren Bedarf mitbekommen haben den Preis über Nacht auf > 20 DM erhöht haben :(


    Die ZM2 PolyVaricons haben übrigens im Gegensatz zu den ähnlich aussehenden Teilen die hier im Thread vorgestellt wurden einen 6mm Achsaufsatz, der von EMTECH extra dafür hergestellt wird.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo!


    Danke für die Infos! Über 10€ is natürlich hart für so ein eigentlich "simples" Bauteil. Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich die, die ich noch in meiner Bastelkiste habe, herbekommen hab, aber ich glaub die waren vom Conrad.
    Also dann weis ich Bescheid: wenn die irgendwo günstig auftauchen: zuschlagen! ;)


    Vielen Dank für die Tips!


    73, Chris, DG8VC

  • Hallo zusammen,
    ich habe HIER noch einen modernen Quetscher gefunden (weiter unten). Hat allerdings seinen Preis...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DG8VC
    Hallo!


    Aha, das sind ja mal ein paar interessante Tips, vielen Dank dafür.
    Aber irgendwie scheint es die "richtigen" Quetscher nicht mehr zu geben!? Die haben halt den Forteil einer sehr flachen Bauform und einer "richtigen" 4/6mm-Achse mit zentralbefestigung.


    Was ich meine ist sowas:


    Von: DJ1ZB


    Bezüglich der Quetschdrehkos mit (zu) kurzer Achse:


    Wegen dieser kurzen Achsen habe ich mir schon öfter folgendermaßen geholfen:


    Es gibt (auch bei Conrad im Modellbaubereich) ein Messingrohr 7mm Außendurchmesser mit 0,5 mm Wandstärke. Von diesem Rohr habe ich mir von einem OM ca 8 mm lange Stücke drehen lassen (da ich das Rohr selbst nicht so genau rechtwinklig absägen kann). Dieses Röhrchen klebe ich mit UHU-plus auf den Achsstummel und klebe danach in das Rohr eine normale 6-mm-Achse ein, die ja oft genug vom Kürzen von Potentiometerachsen etc abfallen. Man muß natürlich darauf achten, daß das Röhrchen nicht an der Achsnabe des Drekos festklebt, evtl dort vor dem Auftragen von UHU-plus etwas Fett verteilen.


    Über das Internet habe ich aber auch eine US-Quelle gesehen, bei der für die japanischen drehkos ein richtiges Frästeil mitgeliefert wird, das genau auf die Stummelachse mit ihren seitlichen Ausfräsungen paßt.


    Das Foto der Drehkos, die DL2FI vor kurzem gezeigt hat, hatte evtl auch so eine Achsverlängerung aus dieser Quelle, die macht den Drehko natürlich etwas teurer.


    HW?


    73 ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum