Feldstärkemessgerät von QRPProject, Problem mit dem 433MHz Sende-Modul

  • Moin,
    ich habe gerade meine Feldstärkemessgerät fertig bestückt und soweit funktioniert alles. Der Empfänger-Anzeige-Teil nimmt Signale von meinem Aussenthermometr/Hygrometer auf. Das scheint also zu funktionieren. Das Sendemodul sendet jedoch nicht. Datensignale am Eingang sind OK, d.h. Rechtecke mit 1hkHz bis 2kHz je nach Steuerspannung des VCO.
    Meine Fragen:
    1) Da scheint ein SMD-Bauteil auf der Unterseite des 433MHz Sendemoduls zu fehlen.
    Ist das so oder hab ich es versehentlich entlötet? (siehe Foto)

    2) Habe ich die Antenne richtig angeschlossen? Der Aufdruck "ANT" ist nicht eindeutig.


    "ATAD" soll ja wohl "DATA" sein.
    Ist die Reihenfolge von links nach rechts so richtig: GND | VCC | DATA ?

    Und last but not least:
    3) Wo könnte ich ein weiteres Modul herbekommen?
    dies von box73 sollte gehen - oder?
    Wäre schön, wenn eine SMD-LED auf dem Sendemodul anzeigen würde, ob Signal an der Antenne ankommt.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hab den Schaltplan vom Sendemodul gefunden. Der bringt mich wohl weiter ...

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hallo Eike,


    meines Wissens sind das die gleichen Module, wie sie Box73 zu der Zeit vertrieben hat. Ob es mittlerweile da Änderungen gab vermag ich nicht zu sagen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Manchmal muss man seine Probleme erst in Worte fassen und aufschreiben, um selbst auf den Trichter zu kommen.
    Antenne ist nun richtig angeschlossen - oben links in der Ecke (Schaltplan hilft).
    Und nun funktioniert die Kommunikation zwischen Empfangs-Anzeige-Modul und Detektor-Sende-Modul auch.
    Schön wenn nur PEBKAC und dabei nichts verbraten ist. Ist ja auch mehr PEBSIAC.
    Dann kann ich mich ja ganz den mechanischen Arbeiten an 2 Gehäusen widmen.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger