Jetzt ist der kleine Mast mit den 2m Antennen innerhalb weniger Monate das dritte Mal von Ameisen angegangen worden. Auf einer Seite gehen sie in einer Kolonne rauf, auf der anderen Seite des verzinkten Rohres herunter. Wie auf dem Koelner Ring im Berufsverkehr. Einige verteilen sich auf die Yagi, laufen darauf aber nur ziellos hin und her. Ob sie die Diamond X-50 Vertikal weiter hinauf laufen, kann ich wegen der Hoehe auch mit Fernglas nicht sehen. Warum machen die das? RG8 kann man doch nicht essen und alles andere ist aus Metall und Delrin (POM?). Die Rohre inklusive Gamma-Match sind alle verschlossen, da kommen sie zum Nisten nicht hinein. Eine organisierte Ameisenstrasse am Fuss des Mastes ist auch nicht zu erkennen. Es sind keine Termiten, sondern gewoehnliche Ameisen, wie man sie auch in Deutschland sieht.
Wir haben ansonsten keine Ameisenprobleme und ich moechte nicht immer Gift draufspruehen. "Tanglefoot" (wo sie klebenbleiben und elendig verrecken wuerden) mag ich auch nicht, und das koennte ja auch Kolibris und Bienen quaelend umbringen. Hatte jemand von Euch sowas schonmal und vielleicht einen Tipp?
73, Joerg