Halbwellen Antenne vertikal für 40m

  • Hallo.


    Bitte immer bedenken, dass das Gebilde eine endgespeiste Halbwellenantenne werden soll. Kein stromgespeistes niederohmiges Gebilde dass sich mit allem verkoppelt was in der Nähe ist. (schon probiert, TX gut, RX QRM Hölle)

    Sie darf nur einen Befestigungspunkt benötigen der in Form einer kleinen Hülse , an der der Draht befestigt wird ausgeführt ist.

    Diese Hülse wird dann auf auf die Spitze eines GFK Spiderbeam 12m HD Mast aufgesteckt.


    Diese Bauform hat sich bewährt für Monobandlösungen vom 10 bis 20m Band.


    Kein Getüddel mit Radials, Dachkapazitäten , Abspannungen etc.

    In 3 Minuten QRV. In weiteren 3 Minuten wieder Abgebaut.


    Mit meinem derzeitigen Gebilde mit 2 Spulen bin ich wohl schon auf dem richtigen Weg. Die Resonanz liegt nur noch geringfügig zu hoch (rund 200KHz)


    73 Jörg

  • Meiner Meinung nach ist hier das Problem zwischen Simulation und Praxis, Peter. Wenn Du die Spule in der Mitte anbringst, hat sie die höchsten Verluste, weil das direkt im Strombauch ist. Versuche mal, diese Verluste zu simulieren, indem Du ein R in die Simulation "einbaust". Wäre es egal, würden alle Mobilisten die Verlängerungsspule am Antennenfuß anbringen...


    Peter, Antennenberechnungsprogramme rechnen nicht nur die Induktivität einer Spule, sondern auch das Q. Damit ist auch das R in die Berechnung eingegangen, welches Du vorschlägst. Diese Verluste habe ich mehrmals berechnet und in der Praxis erprobt.


    Wenn die Spule am niederohmigen Teil der Antenne eingebaut wird, wird die Antenne niederohmiger. Hat die Antenne keine Radials, sondern einen Erdspiess als "Gegengewicht", sind die Verluste natürlich deutlich ausgeprägter, da die Impedanz der Erdung stärker ins Gewicht fällt im Verhältnis zur Antennenimpedanz, welche mit der Spule am Einspeisepunkt niederohmiger wird. Bei einer nicht erdbezogenen Antenne wie zum Beispiel bei einer Autoantenne kann man die niederohmige Antenne Impedanzmässig anpassen, wie das zum Beispiel bei den Diamond Antennen gemacht wird.


    Mit meiner 40 cm langen Mobilantenne mit Verlängerungsspule am Einspeisepunkt mache ich mit 100 Watt SSB im 40 m Band ganz Europa und manchmal sogar Übersee-QSO.


    In der Simulation sieht man die Unterschiede sehr schön an der Stromverteilung. Die Erklärung kann bei Gerd Janzen, "Kurze Antennen" nachgelesen werden.

    Jo, kannst Du uns sagen, was Janzen geschrieben hat? Und auf welcher Seite Du das findest?


    73, Peter - HB9PJT

    Einmal editiert, zuletzt von HB9PJT ()