Leute, vielen Dank, aber da ist wohl tatsaechlich gaehnende Leere, was 2m CW angeht. DX Cluster werde ich mir mal naeher ansehen, das koennte fuer 6m und darunter interessant sein, um Bandoeffnungen mitzubekommen
Vermutlich ist es besser, in 2m SSB-Runden die Werbetrommel fuer CW zu ruehren. Da gibt es hier eine sehr grosse mit gut besuchten Skeds. Manchmal spaltet sich eine Gruppe ab auf eine andere QRG oder es laufen auf 144.240MHz zwei bis drei QSOs gleichzeitig, wegen Entfernungen und Richtantennen stoert man sich dabei nicht. Zumindest haben diese Leute SSB-fahige 2m-Geraete, mit denen i.d.R. auch CW kein Problem ist.
Welcome to the Bozo Net web site
Wie auch immer, einen OM habe ich schon dafuer interessiert und ein zweiter sagte, er wuerde sich bei anbahnender Aktivitaet einen gebrauchten 2m All-Mode TRX besorgen. Beide recht fit in CW.
Nur eine Bemerkung am Rande: Ich lasse meinen betagten FT-225RD zur Beobachtung der Anruffrequenz mitlaufen und dabei stellte sich heraus, dass selbst dessen digitale Anzeige 1.4kHz daneben liegt. So etwas ist man gar nicht mehr gewoehnt. Mit den neuen Geraeten hingegen liegen wir bei eingestellten 144.240.000 bei den 2m SSB-Runden nur wenige Hertz auseinander und die laufen auch nicht weg. Die gute alte Zeit ist wirklich heute, sie war nicht in den 80ern
73, Joerg