Wetterschutz fuer Gamma Match an 2m Yagi

  • Leute, vielen Dank, aber da ist wohl tatsaechlich gaehnende Leere, was 2m CW angeht. DX Cluster werde ich mir mal naeher ansehen, das koennte fuer 6m und darunter interessant sein, um Bandoeffnungen mitzubekommen

    VE7CC DX Cluster

    Vermutlich ist es besser, in 2m SSB-Runden die Werbetrommel fuer CW zu ruehren. Da gibt es hier eine sehr grosse mit gut besuchten Skeds. Manchmal spaltet sich eine Gruppe ab auf eine andere QRG oder es laufen auf 144.240MHz zwei bis drei QSOs gleichzeitig, wegen Entfernungen und Richtantennen stoert man sich dabei nicht. Zumindest haben diese Leute SSB-fahige 2m-Geraete, mit denen i.d.R. auch CW kein Problem ist.

    Welcome to the Bozo Net web site

    Wie auch immer, einen OM habe ich schon dafuer interessiert und ein zweiter sagte, er wuerde sich bei anbahnender Aktivitaet einen gebrauchten 2m All-Mode TRX besorgen. Beide recht fit in CW.

    Nur eine Bemerkung am Rande: Ich lasse meinen betagten FT-225RD zur Beobachtung der Anruffrequenz mitlaufen und dabei stellte sich heraus, dass selbst dessen digitale Anzeige 1.4kHz daneben liegt. So etwas ist man gar nicht mehr gewoehnt. Mit den neuen Geraeten hingegen liegen wir bei eingestellten 144.240.000 bei den 2m SSB-Runden nur wenige Hertz auseinander und die laufen auch nicht weg. Die gute alte Zeit ist wirklich heute, sie war nicht in den 80ern :)

    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    wie wäre es denn mit FISTS NorthAmerica, 144.058.

    FISTS Operating Activities

    FISTS lohnt sich immer! Schon alleine die Keynote mit interessanten Artikeln, die Mailingliste bei groups.io. Da werden auch regelmässig Aktivitäten auf den Bändern angekündigt. Auch wenn Du gegen Clubs usw. eine Aversion hast, wenn Du Kontakte mit anderen Funkamateuren möchtest, musst Du dort hin gehen, wo die auch sind.

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • ich kann dir dafür nur den ON4KST-Chat empfehlen.

    Uli, ich habe mich dort eingeschrieben und einen Post im Chat losgelassen, ob jemand in der Mitte von Kalifornien auf 2m CW machen moechte (noch kann ich die Yagi nicht drehen und sie ist auch nach Norden abgeschattet). Mal sehen.

    wie wäre es denn mit FISTS NorthAmerica

    Ja, Tom, notfalls kann ich Club Mitglied werden. Wenn man aber mal die CSV Member List durchsieht, ist das in der W6-Gegend arg duenn. Bei vielen Ragchews geben die Leute all ihrer Mitgliedsnummern durch wie SKCC oder CW Ops. Fists war noch nicht dabei und seit meinem CW-Wiederanfang Feb-2021 sind das gut 1100 CW-QSOs, die meisten davon Ragchews.

    Sonntag ist die naechste SSB-Runde auf 2m, da ruehre ich mal die Werbetrommel fuer CW.

    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Ja, Tom, notfalls kann ich Club Mitglied werden. Wenn man aber mal die CSV Member List durchsieht, ist das in der W6-Gegend arg duenn.

    das denkt sich vielleicht jeder ;)

    Scherz beiseite, FISTS kommt ja aus UK. Lt. Memberlist ist die höchste Nummer #21802. In der Liste sind 1.201 US-Calls nur aus CA. Ich weiß nicht, wie es sich überhaupt mit FISTSNA und FISTS verhält, jedenfalls findet man bei https://fists.co.uk in der Liste alle möglichen Länder und eben auch die USA und nicht nur CA. Es gibt auch eine Gruppe bei groups.io, wie üblich dort immer per Web oder Mailingliste.

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • Moin Tom,

    Einige FISTS Mitglieder gibt es hier, doch die scheinen sich auf Kurzwelle zu konzentrieren:

    K6FFF

    Zitat "... for amateur radio operators who remain loyal to the use of Morse code on the HF radio bands". Was bei der Groesse des Landes nicht wundert, ich bin ja auch fast nur auf KW. Es wuerde auch nur etwas bringen mit einem Forum, wo die Leute regelmaessig reinsehen.

    Immerhin hat sich beim ON4KST Forum einer gemeldet, Mike K5OMC. Allerdings ist es bis Missouri zu weit von hier und wir haben Berge oestlich von uns. Von EM44 bis DM41 hat er es mal in SSB geschafft und das sind etwa 1900km. Ich muss mich auch wieder an diese Grid Locators gewoehnen.

    73, Joerg

  • Moin Joerg,

    Zitat "... for amateur radio operators who remain loyal to the use of Morse code on the HF radio bands". Was bei der Groesse des Landes nicht wundert, ich bin ja auch fast nur auf KW. Es wuerde auch nur etwas bringen mit einem Forum, wo die Leute regelmaessig reinsehen.

    main groups.io Group
    ------------------------------------------ Hello and welcome to the "Fists Reflector" ------------------------------------------ The purpose of this group is…
    fistscw.groups.io
    fistscwamericas groups.io Group
    The FISTS CW Club Americas group is open to members and non-members of FISTS CW Club, a ham radio organization dedicated to Morse code.  Its purpose is to…
    groups.io

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • Moin Joerg,

    ist halt nix los, in den USA ;) In der Hauptgruppe schon. groups.io ist das neue Usenet (neben Reddit), muss man schon einen Account haben. Dafür sind die Gruppen, die man auch alle als Mailingliste beziehen kann, ziemlich frei von Müll. Anderesherum, Du hast ja noch Usenet, da hast Du geschrieben, dass dort immer noch viel los ist (in den deutschsprachigen Gruppen eben nicht). Da gab es doch früher massenhaft englischsprachige Gruppen zum Amateurfunk, vielleicht da mal fragen?

    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...