IARU Region 1 Bandplan mit Frequenzen für FISTS, SKCC, QRP, QRS, SOTA, IOTA für Europa

  • Moin,


    mir war gestern Abend langweilig, da habe ich aus diversen Quellen einen zweiseitigen Bandplan nach Vorbild des DARC gebastelt, der auch die üblichen Aktivitätsfrequenzen der im Titel genannten Clubs, Organisationen usw. enthält. Der Bandplan kann doppelseitig gedruckt werden (ich nutze dazu gerne stärkeren Karton und laminiere solche Dinge).


    Hier kann die PDF Datei direkt heruntergeladen werden. Zum Repository mit der ODS Datei (mit Libre Office erstellt) geht es hier entlang.


    Macht damit was ihr wollt, bei Fehlern oder Erweiterungen wäre eine Info an mich aber schön :)


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    Moin,


    mir war gestern Abend langweilig, da habe ich aus diversen Quellen einen zweiseitigen Bandplan nach Vorbild des DARC gebastelt, der auch die üblichen Aktivitätsfrequenzen der im Titel genannten Clubs, Organisationen usw. enthält.

    da muss Dir aber echt langweilig gewesen sein, denn den Bandplan mit den QRP- und QRS-Aktivitätszentren gibt es ja mindestens schon seit zwei Jahren frei zum Herunterladen beim DARC hier.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hier kann die PDF Datei direkt heruntergeladen werden. Zum Repository mit der ODS Datei (mit Libre Office erstellt) geht es hier entlang.

    Macht damit was ihr wollt, bei Fehlern oder Erweiterungen wäre eine Info an mich aber schön :)

    Was auf die Schnelle auffiel:

    • In der unteren Bandgrenze für 60m ist ein Dreher drin (statt 5351.5 steht dort 5315.5).
    • In der ersten Spalte wäre vielleicht das Band statt der Frequenz gut aufgehoben. Falls doch Frequenz, das H bei MHz groß schreiben.
    • Auf 20m vor "14.058" Zeilenumbruch oder | einfügen
  • Moin,


    Danke für die Infos hier und per E-Mail. Der Link im ersten Beitrag geht auch auf die akt. Version.


    - MHz korrigiert (das Software immer meint, alles besser zu wissen!)

    - Frequenz und Band in der ersten Spalte

    - VarAC auf Mittenfrequenzen gekürzt

    - Bandgrenze 60m korrigiert

    - Zeilenumbruch 20m korrigiert


    @Ingo: Das ist ja in Anlehnung an den Bandplan des DARC entstanden, nur enthält der keine Daten zu SOTA, IOTA, FISTS, SKCC, NCDXF Baken, VarAC, 6m und 4m.


    73, Tom

  • ... und wer bringt jetzt den griechischen Funkfreunden bei, dass sie die Frequenz 14.285 Mhz aufgeben und sich eine neue Frequenz suchen sollen? :) :)


    Da sich hier die Söhne Sokrates garantiert nicht bewegen werden, ist diese QRP-SSB-Frequenz gerade für die Katz.

    Aber danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, schöner Überblick!


    Gruß Stefan

  • ... und wer bringt jetzt den griechischen Funkfreunden bei, dass sie die Frequenz 14.285 Mhz aufgeben und sich eine neue Frequenz suchen sollen?

    Da kann man auch mal mit deutschen OM auf der 3690 anfangen, bei denen ein Runterschalten der PA auf 250W schon QRPP ist... :thumbdown:


    Ansonsten gut gemacht, Tom, Danke dafür!

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Tom,

    @Ingo: Das ist ja in Anlehnung an den Bandplan des DARC entstanden, nur enthält der keine Daten zu SOTA, IOTA, FISTS, SKCC, NCDXF Baken, VarAC, 6m und 4m.

    das ist nicht ganz korrekt. Die NCDXF-Baken sind im Bandplan des DARC als "International Beacon Project Beacons exclusively" eingetragen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin,


    schön wenn Ihr damit was anfangen könnt! Ich mache mir öfters solche Cheatsheet oder nutze welche, die es fertig gibt, wie z.B. für vim/tmux, meine bevorzugte Entwicklungsumgebung für AVR Controller. Man wird ja älter ;)


    73, Tom


    PS (OT): dm4ea Tom, schon wieder CW taugliche Ohren? ;)

  • Moin Tom,


    super! Danke für die Arbeit und das Veröffentlichen. :thumbup:

    Ich hoffe, dass Du bald wieder vieeel Langeweile hast. Warum?


    Region 2 und 3 sind noch offen. 8) DX kommt, die Sonne wird aktiver. :saint:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ Das größte Elend gibt es doch nur, weil die Leute, denen es eigentlich gut geht, nicht mit dem zufrieden sein können, was sie haben. ~


  • Du kannst Dir die Libre Office Calc Datei hier herunterladen ;)

    Volksmund sagt: Rentner haben wenig Zeit. :saint:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ Das größte Elend gibt es doch nur, weil die Leute, denen es eigentlich gut geht, nicht mit dem zufrieden sein können, was sie haben. ~