Balun 2:1 nach DG0SA

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne eine 160m Loop aufhängen, benötige dazu aber einen Balun 2:1.

    Bei Wolfgang, DG0SA bin ich fündig geworden, kann aber keine Bezeichnunhg der Kerne finden.

    Hat jemand eine Ahnung welche Kerne in den Baussätzen von Wolfgang vogesehen waren?



    73 Joe

  • Wolfgang verwendete Würth Nickel-Zink Ferritkerne aus 4W620 Ferrit.


    Der 61mm Kern hat z.B. die Würth Artikelnummer 74270097 und ist bei Reichelt und bei den Profi Distributoren erhältlich. Der DARC Verlag verkauft 4W620 Würth Kerne unter der Bezeichnung RK1, RK2 etc.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • ...kann aber keine Bezeichnunhg der Kerne finden.

    Hallo Joe,


    weitere Informationen erhältst du in den entsprechenden Fachvorträgen von OM Wolfgang (sk). Siehe z.B. hier. Dort findest du auch Aussagen zu dem von Günter genannten Kern(en).

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank, ich hab dieses verlinkte File irgendwo auf dem Rechner... nur wo? :)


    Hat jedenfalls weitergeholfen.


    73 Joe