Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?

  • Moin Michael,

    speziell ist immer gut. QRS ? Warum nicht ? Das werde ich mal mit in die Planung aufnehmen. Das könnte in der Tat den ein oder anderen motivieren. Gute Idee und danke für den Tipp.

    Viele 73, Andy de DL6FA

  • Prima Andy. CUL

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."

  • Moin Andy,

    Gerne werde ich für mein Hobby belächelt. Das ändert sich dann meistens wenn ich erwähne welche Entfernungen direkt überbrückt werden können und zwar OHNE Server. Aus einem belächelndem wird plötzlich ein ernster Blick. Erst dann zeigen die Leute Interesse und fangen an Fragen zu stellen

    meine Erfahrungen sind gänzlich andere: "Achso, CB Funk". Wenn ich erläutere, dass da doch ein Unterschied besteht, kommt meist: "Wozu so ein Aufwand, ich kann doch überall anrufen". Erst wenn ich dann den Selbstbau ins Spiel bringe, dann kommt etwas mehr Interesse, mit der Kommunikation, vor allem dem langsamen CW im Vergleich zum Internet

    gibt es nur das milde, mitleidige Lächeln. Da sollte man dann besser nicht mehr erzählen, das so manche DX-Pedition über Internet wesentlich besser erreichbar war, als über KW.

    Und das ist mit ein Grund für meinen Youtube Kanal.

    Warum müssen alle Videos mit so lauter Musik beginnen, dass mir der Subwoofer unterm Tisch gleich entgegenspringt? Wenn ich Parkway Drive aus der Nähe von ZL bei YT anmache, erwarte ich das, aber bei CW eher nicht ;)


    73, Tom

  • Tom hat Beitrag 404 verfasst. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hi Tom,

    wer Aufmerksamkeit erregen will muß für Aufmerksamkeit sorgen. Über Geschmack läßt sich natürlich streiten hihi.

    73, Andy

  • Moin Michael,

    Tom hat Beitrag 404 verfasst. ;)

    habe extra den Moment abgepasst ;) Eigentlich wollte ich nur kurz den Links im Thread zu YT folgen, hing bis eben dort fest, aber nur ein CW Video, bin beim Konzert¹ von PWD hängen geblieben und von dort noch weiter gewandert, Gilmour in Pompeii (das erste Konzert vor Publikum seit 79 A.D.) und Santana. Die Motiviation dazu war größer, sorry.


    Wie schnell könnte wohl der Bassman CW geben? Ich kann den Fingerbewegungen manchmal kaum folgen.


    73, Tom


    ¹ Für Dich als (ehemaliger) Video Mensch, die Wacken Videos von Magenta TV (Telekom) sind in Bezug auf Audio & Video (Kamera) immer erste Sahne. Es gibt von der Telekom dazu eine Art Making of und der Datentechnik, wie man so viele Smartphones auf so kleinem Raum die nötige Bandbreite gibt, finde es nur gerade nicht. Im letzten Jahr waren vom Gelände aus auch "Draussenfunker" mit einer Station aktiv. Aber auch Gilmour in Pompeii ist in Sachen Audio & Video perfekt, von der DVD noch besser, als bei YT.

  • "Wozu so ein Aufwand, ich kann doch überall anrufen".

    Wenn mir jemand so kommt sag ich "ich kann auch überall mit dem Auto hinfahren, trotzdem gibt es Leute die Reiten oder Wandern obwohl das viel länger dauert". Manche angeln obwohl man Fisch auch schnell und einfach aus dem Laden kaufen kann. Andere Stricken dabei gibt's doch Pullover überall zu kaufen.

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin Haiko,

    Wenn mir jemand so kommt sag ich "ich kann auch überall mit dem Auto hinfahren, trotzdem gibt es Leute die Reiten oder Wandern obwohl das viel länger dauert".

    Ich kann mich an das Fahrverbot in der Oelkrise der 70er erinnern. Da wurden diese Leute ganz leise. Es reicht oft aber schon, wenn man den Motor anlaesst und danach das rote Laempchen aufleuchtet.


    Selbst in den 70ern sagten Leute, es gaebe doch ueberall Rufsaeulen und Telefonzellen. Bis bei einem Unfall mal keine nah genug war. Das Maedchen waere damals ohne Amateurfunk mit hoher Wahrscheinlichkeit gestorben.


    73, Joerg

  • Moin,

    Wenn mir jemand so kommt sag ich "ich kann auch überall mit dem Auto hinfahren, trotzdem gibt es Leute die Reiten oder Wandern obwohl das viel länger dauert".

    der Vergleich hinkt, wenn der Amateurfunk mit ernsthafter Kommunikation verglichen wird. Das es nur ein Hobby ist, muss man dann halt dazu sagen.

    Selbst in den 70ern sagten Leute, es gaebe doch ueberall Rufsaeulen und Telefonzellen. Bis bei einem Unfall mal keine nah genug war. Das Maedchen waere damals ohne Amateurfunk mit hoher Wahrscheinlichkeit gestorben.

    Das sind Geschichten, die dann immer gerne aus der Mottenkiste geholt werden, das Forum ist voll davon. Bringt einen nur nicht weiter, egal um was es geht.


    73, Tom

  • Wenn mir jemand so kommt sag ich "ich kann auch überall mit dem Auto hinfahren, trotzdem gibt es Leute die Reiten oder Wandern obwohl das viel länger dauert"

    "Oder warum man noch mit dem Segelboot unterwegs ist, obwohl es..." Flyer gibts fertig beim DARC. Haben wir im OV Heim und ich in der QRP Kiste. Bei Unterhaltungen dieser Art habe ich viele Argumente, auch aktuelle, aber das sprengt den Thread.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    das Video hatte QRPeter mal geposted, leider hier nicht mehr zu finden. Aber in meiner Playliste.


    Vadrum Speaks Morse Code (Drum Video)
    UPDATE NOTE:- The letter Q is written wrong but the sound is right (thanks guys for reporting!): it's --.- instead of ---.The fastest way to learn a new lang...
    youtube.com

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Wo ist der Sinn, der Inhalt?

    Spaß mit Morsen. Hier morst er flott mit Schlagzeug und Rhythmus. Nicht ganz unwichtig. Bei cw.

    Nicht alles muss einen tieferen Sinn haben...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,

    das ist doch schon längst passiert, bei über 400 Beiträgen. Um was ging es überhaupt noch? ;)

    73, Tom

    Das keiner CQ rufen will? :P

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Das keiner CQ rufen will? :P

    Denn mal mit gutem Beispiel voran gehen, Jens. :S

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."

  • Hallo Michael,


    gemäß Deinem Wunsch ist das QRS Video jetzt online, siehe Link

    How to do a QRS CW QSO 10 / 12 WPM DL6FA IT9DNW Full QRS QSO Morse basic Telegrafie lernen DOK F38 - YouTube


    Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende mit hoffentlich besserem Wetter.

    Am Feiertag/Montag soll es ja ganz schön werden.


    Viele 73,


    Andy de DL6FA

  • Moin Andy,


    danke und prima, dass das so schnell geklappt hat. War ein gutes Beispiel und der erste Kommentar war passend geschrieben worden. Hab' meinen ebenfalls hinterlassen.


    Wer die Filmbeschreibung öffnet - sollte man immer machen - der findet dort das ganze qso als Text vor.


    Weil ich es in Morsefilmen öfter sehe bzw. höre möchte ich einen Tipp für ruhigeren Empfang weitergeben. Wenn die Signale nicht gerade an der Grasnarbe vorhanden sind bzw. tiefe qsb Phasen auftreten, so drehe ich die HF Handregelung bzw. den AGC-Pegel soweit zu, dass das Rauschen zwischen den Zeichen minimal wird. Meistens vom Pegel her soweit zu, dass die Anzeige des S-Meters nur leicht bewegt wird.


    Das beruhigt alles ungemein. Grade im Film rauschts arg hoch. Man braucht auch keine Befürchtung haben, dass auftretende schwächere Stationen untergehen, sollten sie zwischendurch rufen. Das bekommt man mit und kann reagieren. In Runden kann man sich auf den Leisesten einstellen bzw. einen Mittelwert bilden.


    Dieter, DL2LE hat das hier im Forum ebenfalls mehrfach beschrieben. Beispiellink.



    Entspannt cw geniessen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."

    7 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,

    die AGC habe ich eigentlich immer auf "Fast" stehen weil ich dann das Gefühl habe die Signale noch exakter mitzubekommen. Sie ist nicht ausgeschaltet. Aber danke für den Tipp, ich kann beim nächsten QSO schauen ob die AGC auf "Slow" für einen entspannenderen Sound sorgt, wenn ich es nicht vergesse hihi.

    Vielen Dank und viele 73

    Andy de DL6FA