Antennendraht für Portabelbetrieb

  • Ich habe viele Jahre eine 1,5mm Cu-Litze Kunststoff ummantelt für den Portabelbetrieb verwendet.


    Erst durch die Anschaffung der DX Wire UL habe ich den großen Vorteil des Materials bei der Verlegung des Drahtes entdeckt, gegenüber dem Vorgängermaterial.


    Durch die Steifigkeit und Glätte der Oberfläche kommt es nicht mehr zum Ärger durch Verknotung wenn man mal durch Zweige oder Äste muss.


    Dieser dünne und extrem leichte Draht hat eine hohe Reißfestigkeit und hängt dadurch nur sehr wenig durch.


    Mit besten Empfehlungen und 73


    Dieter DL2LE

  • Moin Dieter,


    ich nehme seit Jahren nichts anderes mehr, DX Wire FL und DX Wire UL - der Draht ist einfach nur perfekt. Auch die Seile zum Abspannen und die sonstigen Kleinteile sind alle Klasse! Mit dem DX Wire UL will ich nun eine extrem leichte Antenne für den QCX Mini fürs 40m Band bauen, an einem leichten 10m Fiberglasmast als Inverted-V. Ich bin immer wieder begeistert von dem Baumaterial von Peter.


    73, Tom

  • Moin,


    ich kann mich beiden Vorrednern nur anschließen: DX Wire UL ist DER PORTABELDRAHT. Punkt.

    keine Mondpreise, leicht, hohe Bruchlast,langlebig, geringe Schlaufengefahr beim Auf- & Abbau durch die besagte Steifigkeit (resultierend: weniger Knickgefahr)... perfekt.

    72/73 Alex

  • Moin,


    ich kann mich beiden Vorrednern nur anschließen: DX Wire UL ist DER PORTABELDRAHT. Punkt.

    keine Mondpreise, leicht, hohe Bruchlast,langlebig, geringe Schlaufengefahr beim Auf- & Abbau durch die besagte Steifigkeit (resultierend: weniger Knickgefahr)... perfekt.

    Das Unterschreib ich nicht.

    Mir ist der zu steif. Ich hab 0.5mm² Schaltlitze, die verfitzt sich nicht, eher die Abspannnschnur die mit dran ist.


    Der Preis ist aber wirklich OK und Stabil ist der Draht, aber nicht meins. (vlt ändert sich das noch)

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.