Ich wundere und frage mich oft, worin der hohe Mehrwert z.B. eines K4 gegenüber K3 steckt, oder beispielsweise IC 7610 gegenüber IC 7300. Man gönnt sich ja sonst nichts?
Oft frage ich mich auch, wozu man sich immer Neues anschafft, wo die Dauer der Nutzung doch bei den meisten eher gering ist. Sonst würde man mehr auf den Bändern hören.
Hi Dieter,
ich habe Deine Frage mal in einen neuen Thread "verschoben", weil sie spannend ist, aber auch, um den ursprünglichen Thread nicht zu entführen. Es gibt besonders bei den Musikern und den Fotofreaks das sogenannte G.A.S. (Gear acquisition syndrome), bei dem Leute sich immer wieder neue Ausrüstung zulegen, obwohl der "Mehrwert" gering ist und diese Objektive, Gitarren etc. nach kurzer Zeit nicht mehr benutzt werden. Lange Zeit wurde dieses Phänomen belächelt, aber in den letzten Jahren wurde auch in wissenschaftlichen Arbeiten darüber geforscht und diese Erkrankung (für mich ist G.A.S. in ihren ausgeprägten Formen eine Erkrankung, weil die Betroffenen teilweise auch viele Schulden machen, Familien daran zerbrechen etc.) gerät in den Fokus der Psychotherapeuten.
Sven Barnov, ein Heidelberger Psychologe, hat in seinem Buch "Psychologie der Fotografie" ein sehr interessantes Kapitel über G.A.S. geschrieben:
Wenn man den Fragebogen nimmt und statt Fotogeräte Funkgeräte einsetzt, wird es deutlich, was ich meine:
Ich hatte (habe?) selber mit G.A.S. zu kämpfen im Fotobereich und weiß deshalb, wovon ich spreche...
73!
Peter DL3NAA