52. OQRP Contest am 2./3. Juli 2022 in CW und SSB

  • Hallo QRPer,


    am 2./3. Juli 2022 findet von 1500 UTC bis 1500 UTC wieder der OQRP-Contest statt. Und wie bei der Jubiläumsveranstaltung im Sommer 2021 in CW und SSB auf dem 80-m-, 40-m- und 20-m-Band. Die vollständige Ausschreibung ist auf QRPCC-Website verfügbar.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Kann man schon aber man sollte ein Checklog einreichen weil eben bei vorliegen eines Gegenlogs dass das QSO beinhaltet

    für das Gegenüber evtl. mehr Punkte rausspringen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich habe hier in der Stadt immer Probleme mit QRP-Stationen (Rx), aber dieses Mal (20m, 40m) war hier totale Ruhe bezüglich QRP-Stationen, nur andere Conteste und ein paar Stationen bei normalen QSO. Mal sehen, was die anderen berichten.

    Reiner

  • Hier das gleiche Bild. Ich habe jetzt keinen Überblick über die Conds, aber ich hatte den Eindruck, dass ein wenig der Mögel am Dellingern war...

    Ausser ein paar Big Guns im Marconi Memorial war so gut wie nichts im CW-Sektor zu hören, in den SSB-Bereichen noch weniger Stationen. Selbst von den sonst bei mir in Ulm auf 40m omnipräsenten Italienern war praktisch nichts zu hören.


    Sonntag Morgen schienen sich die Conds zu verbessern, ein QSO kam trotzdem nicht ins Log. Was dann nach 1200UTC noch möglich gewesen wäre kann ich nicht sagen, da ich dann einer familiären Verpflichtung nachkommen musste.


    Mein Fazit: Schade, dass es dieses Jahr so schlecht lief. Aber man gibt die Hoffnung nicht auf und wartet auf 2023 ;)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo,

    Kann man auch teilnehmen ohne selbst ein Log einzuschicken, um anderen zu Punkten zu verhelfen?

    klar kann man teilnehmen, ohne ein Log einzusenden. Genauso kannst Du Stationen loggen, die nicht am Contest teilnehmen und daher nur den Standard-Rapport ohne Anhängsel senden. Und es müssen nicht unbedingt viele QSOs gewesen sein, denn jedes QSO zählt. Wenn Du den Teilnehmern jedoch zu Punkten verhelfen willst, wäre es gut, Dein Log einzusenden. Wenn Dein Log vorliegt, bekommt die andere Seite 4 Punkte für das QSO, ansonsten nur 1 Punkt.


    Und so schwer ist es nicht. Es ist lediglich erforderlich, eine E-Mail mit dem Betreff "52. OQRPC eigenesCall" an die auf der QRPCC-Website angegebene E-Mail-Adresse zu senden. Ich habe hier einfach einmal mein Cabrillo-Log zur Veranschaulichung eingefügt.


    Gerade bei wenigen QSOs bekommt man das auch ohne jegliches Log-Programm hin. Einsendeschluss für den 52. OQRP TEST ist der 31. Juli 2022. Es bleibt also noch genügend Zeit, Dein Log einzusenden.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!