Was ist das für ein Bauteil?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche einen Rat. Ich habe hier ein in die Jahre gekommenes Netzgerät.

    Das "goldfarbene" Bauteil ist beschriftet mit:

    470µF 40V und hat auch ein Plus aufgedruckt, ist also polarisiert.

    Mich irritiert der zweite Kerbring. So ein Teil hatte ich noch nicht.

    Schaltungsunterlagen stehen leider nicht zur Verfügung.

    Kann jemand helfen?



    Vielen Dank und viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Ralf,


    ja, das scheint so zu sein. Der zweite Kerbring ist an ähnlicher Stelle.

    Aber warum? Normalerweise haben axiale Elkos nur einen, zumindest die, die ich bisher in der Hand hatte.

    Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig und sollte einen "normalen" axialen 470µ/40V ausprobieren...


    Danke für Deine Mühe!

    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß bei einigen Teilen manchmal die Cs in/mit der Kerbe zusätzlich mechanisch auf der Platine per Plastikbinder fixiert wurden. Aber ..... genau so gut kannst Du fragen, warum die Cs nicht viereckig sind ... *duck*.

    73 Peter

  • Hallo


    Aber warum die Kerben? Die müssen doch irgendeinen Sinn ergeben.

    Ich glaube nicht, das man die aus Langeweile macht.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • ... manchen muss man eben zweimal sagen, wo plus ist.... duckundweg... :)


    Ich hatte vor sehr langer Zeit auch so ein Teil getauscht, mir aber keinerlei Gedanken dazu gemacht und einen ganz normalen Elko verwendet. Es hat funktioniert und nichts ist explodiert. Kann also auch nur ein besonderes Zusatzmerkmal des Herstellers sein.

    vermutende Grüße

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo zusammen,


    nach meiner Kenntnis sind die Einkerbungen eine Möglickeit, bei Erwärmung den Alubecher länger werden zu lassen, ohne dass es zu mechanischen Spannungen und damit zu Beschädigungen des Bauteils kommt.


    In etwas anderen Dimensionen (nämlich für Rohrleitungen, gerne auch mit mehreren Metern Durchmesser) wurde sowas mal in der Nachbarschaft unseres Schrebergartens gebaut, die wurden dann regelmäßig als Transport mit Überbreite weggefahren.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo rundum,


    vielen Dank für Eure Informationen.

    Gestern kam der bei Conrad bestellte Ersatz-Elko, 470µF 40V axial.

    Er sieht ganz genau so aus wie der ehemals im Netzgerät verbaute und wie die im Link von Ralf gezeigten, also auch mit den zwei Kerbringen.

    Scheint sich tatsächlich lediglich um eine "andere" Bauform handeln auf Grund der Länge des axialen Elkos.

    Danke nochmals an alle.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen