Off Topic?

  • Hallo Leute,


    habt Ihr Euch mal angeschaut, was in den letzten Tagen hier gepostet wurde?

    Das Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk verzettelt sich in Diskussionen um Linux vs Windows und anderen Dingen.

    Warum tragt Ihr das hier aus? Dafür gibt es geeignetere Plattformen.

    Seht Euch Berts Frage an, der etwas auf seinen Windowsrechner hatte, was er nicht wollte. Was ist daraus nur geworden.


    Oder eröffnet wenigstens eigene Themen, die der nicht geneigte Leser dann ignorieren kann.


    Selbst in der Rubrik "Off Topic" sollte man sich daran erinnern, was die Überschrift über diesem Forum ist.

    Wem helft Ihr damit außer Eurem Ego?


    Die Rubrik "Off topic" wird ziemlich arg strapaziert.


    Können wir uns bitte wieder etwas mehr auf die Themen besinnen, für die das Forum geschaffen wurde?

    Ich wäre allen sehr dankbar.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und noch ein schönes Wochenende


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Was ist off topic? Etwas, das nicht zum Grundgenre gehört. Das betrifft sehr viel. Was willst du noch zulassen und was nicht?


    Alles um den PC sehe ich in der heutigen Zeit immer noch als okay an. Beim einer Diskussion über Linsen und Spätzle könnte ich deinen Aussagen noch folgen.


    Einzig der Punkt, dass innerhalb eines Themas immer weitete Ausschweifungen entstehen, die besser ein neues Thema bedürfen, kann ich unterstützen. Die könnte aber der Admin abkoppeln und unter einer neuen Überschrift in das richtige Unterforum stecken.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan,


    komplette Zustimmung zu Deinem Artikel!


    Wenn Jürgen findet, dass ein Thema abdriftet, dann hat er - entgegen seiner Behauptung neulich - schon gelbe Karten verteilt. Nicht gegen einzelne User, sondern thematisch. Und das finde ich genau richtig: Einen dezenten Hinweis im Thread darauf, dass er abdriftet.

    Die könnte aber der Admin abkoppeln und unter einer neuen Überschrift in das richtige Unterforum stecken.

    Und genau das erwarte ich (zumindest), dass das ratzfatz gemacht wird. Von mir aus auch ohne Vorankündigung. Würde ich mir für die Zukunft wünschen.


    Off Topic on: Ich bin in einem anderen Hobby in drei anderen Foren lesend und schreibend unterwegs. Beim grössten davon mit mit über 35.000 Themen, 300.000 Beiträgen und knapp 10.000 Mitgliedern. Alle menschlichen Himmelrichtungen vertreten. Da ist das hier harmlos ohne Ende und ein Sturm im Wasserglas. Ein Admin hat mehrere Moderatoren, die bestimmte Themenbereiche moderieren. Läuft da thematisch was aus dem Ruder, wird sofort verschoben. Dort werden täglich ! zwischen 20 und 100 Beiträge eingestellt. Auch hier sieht man, welchen Stellenwert das Hobby AFU im Vergleich zu einer anderen populären handwerklichen Freizeitbeschäftigung hat. Dort gibts Zuwachs ohne Ende.


    Ja, für die Regulierere macht das Arbeit und man bekommt durchaus mal von dem einen oder anderen Unmut zu spüren. Aber nur so gehts, der Lerneffekt ist da und die Foren bleiben "sauber". Krasse menschliche Verstösse werden sowieso sofort reguliert. Off Topic off.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Entweder es gibt einen Bereich für off topic oder nicht. Wenn es so einen Bereich gibt sollte man da auch off topic diskutieren können, egal ob über Linux oder Spätzle. Meine Meinung.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Haiko,


    ich respektiere deine Meinung. Sie entspricht aber nicht dem Geist dieses Forums. off topic ist nicht der Freifahrtschein für sämtlichen Klatsch und Tratsch. Dieses Forum, ohne den Anspruch zu haben hier irgendwie Besserwisserei publizieren zu wollen, hat eine klare fachliche Struktur. Passen Themen nicht in diese Struktur, sind es off topic Themen. Ggf. festigt sich ein off topic Thema zu einem Fachthema und eine neue Rubrik wird daraus generiert, aber weder Spätzle, noch Menstruationsstörungen oder Impotenz gehören in dieses Forum. Sinngemäß wird off topic auch genauso von den Hausherren definiert.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Sinngemäß wird off topic auch genauso von den Hausherren definiert.

    Ok, dann muss man es klar definieren und kommunizieren, auch kein Problem.

    Hier steht aber (copy & paste inkl. Rechtschreibfehler):

    Geschichten, die das Leben schrieb

    Es gibt ja auch ein Leben außerhab der Technik und es gibt ein Bedürfnis darüber zu schreiben oder auch darüber etwas zu lesen. Hier ist der Platz dafür.


    Also explizit außerhalb der Technik, Linux wäre dann noch nicht mal OT, dafür Nudeln und Menstruationsstörungen (um bei deinem Beispiel zu bleiben) schon.

    73 de Haiko DF9HC

  • Haiko,


    wenn du schon so genau sein möchtest, dann bitte richtig. "Geschichten, die das Leben schrieb" ist ein Unterordner von off topic. Das Bedürfnis ist hier auch eher gering, siehe drei Themen in den letzten 7 Jahren.


    Dagegen heißt es für den Ordner "off topic" ganz klar: "Alles was sich in die anderen Rubriken nicht einordnen lässt. Möglicherweise wird aus einzelnen Beiträgen später eine Rubrik" Die "anderen Rubiken" sind keine Kochttopfthemen oder medizinische Hilfestellungen. Welch Wunder, es geht um QRP und Selbstbau...


    Du versuchst hier beides miteinander zu verbinden, das funktioniert nicht. Wenn jemand meint, Spätzle müsste hier Thema sein unter dem Deckmantel "off topic" oder der gar oft zitierten Meinungsfreiheit, der hat zumindest den Geist des Forums nicht verstanden. Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung. Und damit ist es von meiner Seite jetzt auch genug.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • "Geschichten, die das Leben schrieb" ist ein Unterordner von off topic.

    Ach so, das war mir nicht so klar ersichtlich. Diese Forensoftware ist ein wenig anders als andere finde ich.

    Aber egal, dann gehören eben die Themen um die es hier geht in diesen Unterordner, muss ein Moderator im Zweifel eben verschieben. Wenn man solche Themen gar nicht will dann bitte den entsprechenden Unterordner löschen.

    73 de Haiko DF9HC

  • Moin,


    vielleicht sollte der Text, der direkt bei der Rubrik Off Topic steht, angepasst werden. Angelehnt an die Nutzungsbedingungen. Einer von beiden Texten wurde mal angepasst, der andere nicht. Nach meiner Erinnerung die Nutzungsbedingungen, als es hier mal so richtig Zoff gab.


    Betrachten wir die Nutzungsbedingungen, so hat dieses Forum eine gewisse Ausrichtung.


    Somit sind meiner Ansicht nach Off-Topic Beiträge innerhalb der Punkte 2 und 3 der Nutzungsbedingungen im dort vorgegebenen Rahmen zu halten. Darauf wurde in den letzten Wochen mehrfach hingewiesen. Dirk und Günter sind nur zwei, die mir jetzt einfallen...


    Der weitere Unterordner von Off-Topic wird leider zu selten benutzt.

    ein Moderator im Zweifel eben verschieben.

    Genau. Mein Schreiben weiter oben.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    wie viele Admins und Moderatoren gibt es in diesem Forum? Wie viel Arbeit sollen die sich damit machen, neben Betrieb, Pflege der Software, Prüfung auf rechtlich problematische oder gar illegale Inhalte, Sichtung der Logfiles? Soll das ein Fulltime-Job sein, auch noch die Beiträge in die Rubriken zu sortieren? Ich meine, ich drifte ja auch öfters mal ab, finde aber die Forderung, dass der Admin das noch sortieren soll, übertrieben. Eigentlich weiß doch jeder, wenn er mit seinen Beitrag das eigentliche Hauptthema eines Threads verlässt. Ich für meinen Teil werde in Zukunft versuchen, dann selbständig einen neuen Thread zu eröffnen, ohne Mehrbelastung für Jürgen & Co.. Das wird sicher nicht immer funktionieren, man übersieht mal was, hat nur eine kurze Anmerkung, aber versuchen kann man es ja mal.


    73, Tom

  • wie viele Admins und Moderatoren gibt es in diesem Forum?

    Tom, ich kenne nur einen. Mit QRPeter waren es nach meiner Kentniss zwei. Könnte mir allerdings vorstellen, dass Nik ebenfalls alle Rechte hat. Aber nix genaues weiss man nicht.

    Die Anzahl liesse sich ja durchaus erweitern. Wenn es nur einer ist, dann sollte sowieso ein Plan B existieren, wenn die Nummer eins mal so richtig verhindert ist. Was wir nicht hoffen wollen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Die Anzahl liesse sich ja durchaus erweitern.

    Eben, es gäbe sicher genug Leute die das machen können und wollen.

    So viel Arbeit ist das auch nicht, das ist hier ja kein Forum mit hunderten von neuen Beiträgen täglich.

    Ich war mal Moderator bei der-amateurfunk.de (bis mich der berüchtigte Diktator-Admin rausgeekelt hat), da gab es mehr Beiträge als hier aber auch nicht wirklich viel zu tun. Gelegentlich mal irgendwelchen russischen Spam löschen, das war's.

    73 de Haiko DF9HC

  • Ich finde es bis heute uneingeschränkt prima, das bis auf wenige Fälle die FSK hier in diesem Forum prima funktioniert hat und überhaupt kein Moderationsbedarf bestand. Dann klappt das nämlich prima mit einem Admin, wenn überhaupt erforderlich, dezenter Steuerung und einer Fall-Back-Option.


    Lest Euch doch bitte alle mal Jürgens Beitrag nochmal aus diesem Blickwinkel durch, atmet mal ne Weile ruhig und bevor Ihr beginnt, gleich den nächsten Beitrag zu schreiben, einfach mal 'ne Nacht drüber schlafen und das jetzt genau noch nicht tun. Dabei kann man prima überlegen, ob das wirklich eine weiterführende Antwort oder nur 'ne Streicheleinheit für's eigene Ego ist.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.