Anlässlich der Vorgänge im Thread Löten für Anfänger ergreife ich hier das Wort um einmal einen Blick auf die momentane Diskussionskultur hier im Forum zu werfen. Und was sich an dem obigen Beispiel zeigt tut schon ein wenig weh.
Den ganzen Diskussionen in vielen Threads wäre von allen Seiten schon geholfen, wenn die Beteiligten objektive Beiträge verfassen würden statt sich laufend gegenseitig in "meine Methode/mein Material/meine Quelle, etc. ist die korrektere welche" zu verstricken. Freie Meinung ist ja das Eine, persöniche Erfahrung ebenfalls. Aber sich hier immer wieder in Kleinlichkeiten, Besserwisserei und Erbsengezähle (der Schwabe fasst das alles mit dem Wort "Entenklemmerei" zusammen) zu verstricken ist wirklich nicht sehr zielführend.
Ein anderes - zugegebenermassen auch in anderen Foren weit verbreitetes - Problem ist, dass viele Themen oft schon nach wenigen Beiträgen Off-Topic entwickeln. Leute, wenn es um ein anderes Thema geht, dann macht doch bitte auch eines auf und macht darin einen Querverweis auf das ursprüngliche Thema. Wie das aussehen kann ist hier in der ersten Zeile zu erkennen...
Was so manchem Teilnehmer wohl nicht bewusst ist: es lesen sehr viele Gäste, womöglich mit Beitrittsgedanken, mit. Da machen sich dann solche Grabenkämpfe nicht wirklich gut. Das QRP-Forum ist überwiegend ein Fachforum und keine soziale Laberplattform, deswegen sollte es auch in den Themen und den Antworten dazu überwiegend fachlich zugehen. Ein wenig Humor oder Richtigstellungen krasser Fehleinformationen gehört selbstvertändlich dazu, aber bitte nicht laufend irgendwelche Ausschweifungen und Besserwissereien.