HF und Lebensgefahr?

  • Auch gibt es die ISM Bänder in denen medizinische Behandlungen erlaubt sind, z.B. Kurzwellenbestrahlungen

    Alte CB-Funker erinnern sich sicher noch an den "Schrapp-Schrapp" früherer HF-Therapiegeräte...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • HF-Therapiegeräte

    Mein damaliger Hausarzt hatte ein Gerät stehen, das mit gut sichtbaren Endröhren bestückt war und auf dem Schild stand eine Frequenz, die im 80m-Band lag... Lange her.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wenn an einer Röhre die Hochspannung genügend groß ist wird Röntgenstrahlung erzeugt ("Bremsstrahlung", nennt man das glaub ich). Diese ist dann, unter Umständen, ein Problem. Damals wurden .....

    "Damals" war in der 70ern mit dem Erscheinen der ersten Farbbildschirme im IT-Bereich eine recht heftige Diskussion . Die wurden mit ~25kV höher als vorhergehende S/W Geräte (bzw. schwarz/grün :) , aus der Erinnerung) betrieben und lagen noch im unkritischen Bereich. War mit den ersten Installationen ein Dauerbrenner.


    73 Peter

  • Moin,


    Wird nicht im Internet zu finden sein, aber es gab mal einen Fall, wo ein junger HF-Techniker, der keine Zeit oder Lust hatte, den Sender abzuschalten, sich bei Richtfunk-Wartungsarbeiten mal kurz auf den Hohlleiter gesetzt hat. Ja, man kann es erraten, sein "Gemächt" wurde warm. Weil der Schmerz nach Tagen nicht nachliess, Untersuchung. Seine Familienplanung war seit dem Zeitpunkt beendet. Nicht nur die genetischen Möglichkeiten, sondern auch die mechanischen. Um es mal jungendgerecht auszudrücken.

    Eben.

    Zu DDR Zeiten durfte man auch nicht an die Antenne vom Fernsehturm in DD wenn die in Betrieb war.

    In den 90ern wurde die erneuert, und dann war es nicht mehr so.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Unsere Hochfrequenz ist eine "nicht ionisiernde" Strahlung, verändert also nicht das Erbgut. Hält man die Grenzwerte ein, gibt es keine gesundheitlichen Probleme.

    Guenter, aufpassen sollte man dennoch. Bei meiner Episode sass ich nichtmal annaehernd bei der Antenne, sondern zwei Etagen tiefer im Shack. Contest, CW, mehr als ein Kilowatt aus fuenfmal PL509 (war damals legal). Nach einiger Zeit schmerzte mein rechter Arm und das hatte nichts mit Sehnenscheiden vom Geben oder so zu tun, fuehlte sich anders an, eine Art Dauerschmerz. Als ich den Arm mit der linken Hand anfasste, war er stark erwaermt. Ich hatte den direkt laengs auf einem Stueck RG8 Kabel zur Antenne liegen, aber nicht bemerkt, dass es da oben "geballert" hatte und das SWR voll aus dem Ruder gelaufen war. Wie das die Roehren mitgemacht haben, ist mir heute noch ein Raetsel, die Anoden waren voll am Gluehen.


    73, Joerg