Rockall 2022

  • Hier noch einige mehr Informationen, speziell für HAMs:


    Northern Illinois Bottlecap Balloon Brigade
    We Build and Launch Pico Balloons
    web.archive.org


    Der OM bleibt leider nicht die ganze Woche dort.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin,


    da wollen zwar welche eine Woche auf dem Felsen hocken, aber bzgl. Ham Radio lese ich nur 24h

    Zitat

    Nobby will land with the team on the first day, and for 24 hours will be answering transmissions from radio operators around the world

    73, Tom


    PS: Ups, hätte vorher einen Reload machen sollen, war so lange bei Wikipedia vertieft. Doppelt hält besser ;)

  • Danke für die Korrektur! Da habe ich nicht gründlich gelesen. Wird die Challenge größer ;) Hoffentlich macht er nicht nur FT8...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Danke für die Korrektur! Da habe ich nicht gründlich gelesen. Wird die Challenge größer ;) Hoffentlich macht er nicht nur FT8...

    Er macht wohl SSB:


    Nobby is excited to join the team who will land on Rockall. He is actively planning his side of the operation with the intention of running the main HF bands (whichever are available at the time) using SSB.

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Leute,


    erinnert mich an BS7H in 2007, da wurde auch von Felsen gefunkt... die waren aber wesentlich kleiner, dafür aber mit besserem Wetter :P




    73 Joe

  • Hallo!

    Aus dem neuen DX-Rundspruch:


    "EU-189; GM/MM, ISLE OF ROCKALL: Ein Team mit Nobby/G0VJG plante als

    MM0UKI/p von den unwirtlichsten Orten der Erde aus Amateurfunk zu

    machen. Geplant war vom 6. Juni bis zum 19. Juni von Rockall Island

    QRV zu sein. Leider ist es nun sehr wahrscheinlich, dass die

    Rockall-Reise um ein Jahr verschoben werden muss, da es dem Team

    nicht gelungen ist, den richtigen Schiffstyp fuer diese Aktivitaet

    zu finden. Derzeit besteht die einzige Hoffnung in einer moeglichen

    Stornierung eines anderen Schiffes, was dann frei wuerde, aber das

    ist zu diesem spaeten Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich. Der neue

    Termin wird in Zukunft bekannt gegeben. Mehr Info unter

    https://www.rockall2022.org/"


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Leider ist es nun sehr wahrscheinlich, dass die

    Rockall-Reise um ein Jahr verschoben werden muss, da es dem Team

    nicht gelungen ist, den richtigen Schiffstyp fuer diese Aktivitaet

    zu finden.

    Ein Luftschiff?


    MARTIN - G8JNJ
    Martin - G8JNJ - ECLECTIC AETHER - Radio Related Ramblings. Information, reviews and projects relating to Amateur Radio and associated interests DC to Daylight
    g8jnj.net


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Zitat: Life is too short for QRP!

    . . . so use it while you can!

    :)

    Das ergibt nur Sinn zusammen mit dem Zitat von Seneca:


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)


    73!

    Peter DL3NAA (fast 100 Prozent QRP)

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Guten Morgen,

    Rockall soll dieses Jahr aktiviert werden und zwar auch in CW :)



    Hallo liebe Funkfreunde!


    es ist soweit und bald wartet auf mich das nächste und das größte Abenteuer in Sachen Amateurfunk – DxPedition nach most wanted ROCKALL ISLAND, IOTA EU-189.

    Ende Mai (26.05.2023) werden Cam, Nobby und Ich (Emil DL8JJ) mit dem Boot rund 450km von Schottland Küste zum Rockall segeln.

    Das eigentliche Erreichen vom Felsinsel werden wir mit kleinem Boot näher kommen und mit Klettertechnik und die Hilfe von Kletterausrüstung den Gipfel erreichen. Klettergurte, Kletterseile, Steigklemmen, Bohrhacken, Steigeisen und extreme Eisgeräte für MIX und Drytooling -Klettern werden wir nutzen.

    Ein Megaprojekt und eine große Herausforderung mehr denn je!


    Hier die Eckdaten:


    * Callsign: MM0UKI


    * Das Team: G0VJG, Nobby – SSB; DL8JJ, Emil – CW; Cam Cameron -Teamleader und Wohltätigkeitsprojektorganisator


    * Nach dem einrichten vom Camp werden wir versuchen eine Woche lang 24x7 QRV sein.


    * Bänder: 40M-10M, 2 Stationen FT-857D 100W (als Reserve Elecraft KX2- Elecraft und IC-705-Lixnet SG), Honda Generator, Notebooks, Vertikal Multiband Antennen und BPF werden im Gepäck sein.



    * FT8 ist auch geplant (KEIN Automatik mode)


    * QSL Print – TONY, LZ1JZ (100% SOPNSOT DER QSL Print!) LZ1JZ - Low cost and high quality cards

    * QSL Manager: M0OXO, Charles M0OXO – Dxpedition & IOTA QSL Management


    BITTE SPENDEN Sie und unterstützen Sie dieses grandiosen Projekt!


    PAYPALL: emilbergmann@yahoo.com

    Überweisung:



    Emil Bergmann

    PostBank Frankfurt am Main

    IBAN: DE38 5001 0060 0942 3606 08

    Zweck: Bitte Rufzeichen eingeben / Rockall


    !!! JEDE SPENDE IST WILLKOMEN !!!

    DANKE!


    Mehr Informationen auf unser Homepage: Rockall Exped - An epic expedition to raise £50,000 for charity


    !!! BITTE BITTE WEITERLEITEN!!!


    VY 73! Emil Bergmann, de DL8JJ http://www.dl8jj.darc.de



    Mal was anderes als immer dieser Bouvet-Hype :)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin,


    !!! BITTE BITTE WEITERLEITEN!!!

    hat mein Mailserver gerade gemacht, in die virtuelle Papiertonne weitergeleitet. Weil runde 180 unter anderem private Mailadressen ins CC zu packen, das geht gar nicht! Da hat RSpamD gnadenlos und vollautomatisch zugeschlagen und dl8jj auf die lokale Blacklist gesetzt. Technik die begeistert! :saint:


    73, Tom

  • ...da müsste mir Gras in der Tasche wachsen jemanden seinen Urlaub zu finanzieren.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • ...da müsste mir Gras in der Tasche wachsen jemanden seinen Urlaub zu finanzieren.

    Mach Dich mal vertraut mit den anfallenden Kosten für sowas bevor Du Mist erzählst. Das ist zum einen kein Urlaub und die Jungs und Mädels die sowas durchziehen

    machen das für die Leute denen gewisse Inselchen oder DXCC´s noch fehlen. Die müssen auch selbst dick in die Tasche greifen um überhaupt dabei sein zu dürfen.

    Musst sie ja nicht arbeiten wenn Dir eine DXped nicht passt aber dumme Sprüche braucht´s auch nicht. Ich freu mich auf jeden Fall immer über solche Aktionen und

    warte schon drauf das 3Y anfängt und Rockall werde ich auch mitnehmen. Endlich mal wieder anständige Pileups.


    Zudem heißt es "jemandem".... 😂😂

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    Das ist zum einen kein Urlaub

    niemand zwingt sie dazu...

    für die Leute denen gewisse Inselchen oder DXCC´s noch fehlen.

    Und hier liegt das Übel. Leider nicht begraben. Zumal es nur für ein Hobby ist und nicht einmal ansatzweise "ernsten" Zwecken dient. Nur die Ge.lheit nach Punkten. Ich habe mich mal per Leserbrief in einer der alten CQ-DL für damalige Zeiten sehr kritisch über dieses Verhalten eines DX-Peditionärs geäussert. Damals, als eine Segelyacht von Piraten beschossen wurde und Menschen zu Tode kamen. Der Text kam gut an. Leben wurde für ein paar Punkte und dem Ego derjenigen, die sich auf die Schulter klopfen (lassen), das seltene Land gearbeitet (auch so ein Unwort im Funk) geopfert. Sinnloses Sterben! Was noch in meinen Augen abscheulicherweise finanziell (siehe Buch) ausgebeutet worden ist. Allein die Pose zeigt, was eine Überdosis Testosteron anrichten kann.


    Der einzig positive Aspekt, nämlich das in diesem Fall Geld für humanitäre Zwecke gespendet wird, ist gut. Würde sicher auf anderen Wegen auch klappen. Nun denn.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    11 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Da es auch keine Arbeit ist, kann es nur Freizeitvergnügen sein, ob Urlaub oder nicht ...

    Genau. :thumbup: Ist aber im Grunde egal, ob wir uns hier aufregen oder nicht. Ändert nix. Ist genauso ein immerwährendes Diskussionsthema wie der Sinn oder Unsinn von Contesten. Und den Beitrag Andersdenkender als "Mist" abzutun und zudem forenregelwidrig anderer Leute Rechtschreibung zu kritisieren ohne sich selbst an die Nase zu fassen, machts nicht besser.


    Im Grunde weiss man Dank der modernen Methoden heutzutage, dass es immer von A nach B geht. Nur der Mögel-Dellinger-Effekt kann das kurzzeitig verhindern.


    Es gibt sicher eine Faszination, nach stunden- bzw. tagelangem Warten, schlaflosen Nächten und Blöcken sein Call samt 599 von einer anderen Station zu hören. Hier gäbe es noch Befriedigungspotential seitens RBN: Ausgabe der Spottercalls durch Sprache. Da hätte man jeden Tag das Feeling. :D


    Ich finds wesentlich attraktiver bspw. den Text "das Essen ist fertig" zu hören. Und das nicht mal aus der Ferne und absolut ohne Funk. ;) Gut, damit kann man bei keinem OV-Abend angeben, aber irgendwas ist ja immer. :saint:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    8 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Ich finds wesentlich attraktiver bspw. den Text "das Essen ist fertig" zu hören. Und das nicht mal aus der Ferne und absolut ohne Funk. ;) Gut, damit kann man bei keinem OV-Abend angeben, aber irgendwas ist ja immer. :saint:

    ... doch wenn's gemorst daher kommt die Nachricht wirst sicher gewisse Aufmerksamkeit erregen :)