Antennenlitze DX-Wire FS2 - Erfahrungen hierzu gesucht

  • Hallo Zusammen,

    ich betreibe seit einigen Jahren eine Quad nach DK7ZB mit symmetrischer Einspeisung des Strahlers. Sie funktioniert echt ausgezeichnet, doch habe ich immer wieder (mechanische) Probleme mit der symmetrischen Einspeisung des Strahlers.

    Aus baulichen Einschränkungen kann ich die Quad nicht "Diamond Shape", also auf der Spitze stehend betreiben und somit befinden sich die symmetrischen Einspeisungen oben und unten jeweils in der Mitte des Strahlers. Realisiert habe ich sie zuerst mit der Wireman-Hühnerleiter, jedoch hatte ich bereits nach kurzer Zeit Kontaktfehler, weil die Litzen durch die ständige Bewegung im Wind schnell gebrochen sind. Ich wohne in der Stadt und die Quad ist auf dem Dach montiert, was bedeutet, dass ich einen Hubsteiger für Arbeiten an der Antenne benötige. Eine teure Angelegenheit, weshalb ich eine zuverlässigere Lösung suche.

    Mein Plan: ich baue den Strahler neu auf und bilde aus der Litze den Strahler und ohne Unterbrechung eine Hühnerleiter bis zum zentralen Einspeisepunkt an der Boom-Spitze. Problem hierbei ist, dass ich die Antennenlitze recht straff spannen muss, damit sie oben durch das Gewicht der Hühnerleiter nicht zu sehr durchhängt. Auf der Suche nach stabiler Litze bin ich auf die FS2 von DX-Wire gestoßen. Sie soll eine Bruchlast von 75kg haben, was recht ordentlich ist. Mich verunsichert die in der Beschreibung aufgeführte hartgezogene Kupferlitze. Hartgezogen = starr = bricht schneller. Komme ich hier vom Regen in die Traufe?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der FS2-Litze und kann über deren mechanisches Verhalten etwas berichten?

    Und kennt jemand einen Grund dafür, warum meine kunststoffummantelte Kuperlitze bereits nach 4 Jahren stark korrodiert ist?


    Danke vorab für Eure Antworten und vy 73

    Karl-Heinz