IC-7100 VFO Encoder versagt [geloest, vorlaeufig ...]

  • Uli, im Encoder des IC-7100 sitzt ein Bauteil mit der Aufschrift "13213491" auf einer Seite und auf der anderen Seite "EE-SX". Innen im U-foermigen Bauteil auf einer Seite eine etwa 2mm*2mm grosse Aussparung, auf der anderen Seite zwei sehr duenne Schlitze in etwa 2mm Abstand. Informationen dazu habe ich nicht finden koennen, vielleicht ist es eine nicht-oeffentliche OEM-Bezeichnung.


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,


    deiner Beschreibung nach könnte es sich um eine doppelte Lichtschranke handeln. Die 2x2mm Aussparung ist die Lichtemitterdiode und die 2 dünnen Schlitze sind die Empfänger. Wenn nun irgend etwas

    an den Öffnungen unsauber sein sollte, dann funktioniert die Technik nicht mehr oder nicht mehr so wie es sein sollte. Die Empfängerschlitze sind etwas gegeneinander versetzt, so dass daraus die Elektronik die Drehrichtung erkennt und auch die Drehgeschwindigkeit.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Danke, Sebastian, das erklaert auch, warum ich immer nur kurze Pulse sehe statt der ueblichen 50/50 IQ-Signale.


    Ich würde aber trotzdem Signale mit einem nahe 50/50-Tastverhältnis am Ausgang erwarten. Von dem Verhältnis kann man natürlich etwas abweichen, solange sich die Impulse immer etwas überlappen. Nur durch die Überlappung ist eine Bestimmung der Drehrichtung möglich. Fehlt die Überlappung so muss der Prozessor davon ausgehen, dass immer nur ein Schritt hin und her gedreht wird. Es gibt aber auch noch andere Systeme welche einen Takt und ein Drehrichtungssignal ausgeben. Wenn bei es bei dir jetzt läuft, was liegen denn an MAINDAK, MAINDBK und CLKK für Signale an?


    73, Sebastian

  • Manfred, ja, das scheint eine Doppellichtschranke zu sein. Man sieht zwar kein Licht aus dem quadratischen Fenster, aber das ist dann vermutlich infrarot.


    Sebastian, dass das Tastverhaeltnis nicht hoeher ist, hat mich angesichts der Form der Lochscheibe auch gewundert. Ok, die ist eher 70% offen und dann 30% Stege, aber ich sehe nur sehr kurze Pulse. Tastverhaeltnis unter 10%. Das jetzt allerdings recht gleichmaessig, seit ich das Fett rausgeputzt hatte. Ich habe nicht sehr viel gemessen, nur soweit ich es zur Erkennung zuverlaessiger Signale musste. Denn ich wollte nicht abrutschen und das Dingen ganz abschiessen. Icom hat selbst auf schriftliche Anfrage am Freitag bisher nicht geantwortet, telefonisch auch nicht, und so ist ungewiss, ob ueberhaupt ein neuer Encoder beschaffbar waere.


    MAINDAK und MAINDBK haben jeweils kurze Pulse nach oben und beim anderen nach unten. Auf CLKK habe ich nie etwas gesehen. Es muss aber auch noch ein Signal geben, welches die eingeschaltete Rastung anzeigt. Dabei ragt eine Zunge in eine weitere Lichtschranke gleichen Modells und teilt dem uC mit, dass jetzt Rastung vorliegt. Dann aendert der die Pulszahl von 144/Umdrehung auf 36/Umdrehung. Vielleicht wird das ueber CLKK mitgeteilt, weiss ich aber nicht. Ich habe am Ende noch einige Fotos aufgenommen und alles behutsam wieder zusammengebaut.


    Elektrisch funktioniert der Encoder jetzt einwandfrei (auf Holz klopf ...). Mechanisch, na ja, er hat eben keine Kugellager.


    73, Joerg