CW Reverse besseres SN-Verhältnis

  • Hallo,


    ich habe meinen K2 seit Aufbau 3 mal komplett neu abgeglichen
    (Mit dem Gram-Programm)


    Dennoch ist es so, dass bei schmalen Bandbreiten die Stellung
    CW-Reverse einen besseren Empfang bietet als die
    Normalstellung.


    Ich benutzte diese Funktion immer vorher, um mich auf die
    Frequenz der Gegenstation genau einzustellen.


    Ist dies mein persönliches Empfinden oder ist das bei Euch
    auch so ?


    72


    Jürgen


    PS. SN: 1675 aus dem Jahr 2000


  • Jürgen, das ist ohne weiteres möglich, hatt mit der Seriennummer nichts zu tun. Du kannst das in Grenzen mit L34 beeinflussen. CW und CWreverse ist ja nichts andres, als CW im den beiden Seitenbändern. Mit L34 kannst du durch viel probieren hinbekommen, dass beide Seitenbänder gleich arbeiten. Man hört das abgeschwächt auch in SSB, Im Handbuch ist der Abgleich auch am Beisp SSB USB/LSB beschrieben.


    Wenn du wirklich auf CW Wert legst und auf die schmaleren SSB Filter verzichten kannst, dann gibt es eine kleine Modifikation, die das S/N in CW für beide Seitenbänder um mindestens 10dB verbessert. Gleichzeitig geht die Abschwächung des schmalen Filters gegenüber dem breiteren Filter auf nur noch etwa 3dB zurück.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für diese interessante Auskunft.


    Das mit den Filtern verstehe ich nicht, für SSB benutze ich
    (würde ich falls ich jemals SSB machen würde..hi),
    das Filter auf der seperaten SSB-Platine, also nicht das
    Ladder auf der Mainunit, auswählen.


    Somit wird SSB vermutlich durch die Modifikation garnicht
    beeinflusst ?


    Ich würde mich freuen wenn Du mir die Schaltung verraten
    könntest.


    Gruß


    Jürgen


  • Das ganze hat historische Ursachen. Ald der K2 in Serie ging war der SSB Zusatz nicht fertig, aus Marketing-Gründen sollte aber SSB Empfang möglich sein. Da sich die Eingangs/Ausgangsimpedanz eines Ladder Filters mit der Bandbreite ändert, musste ein Kompromiss für die Anpassung her: Wayne hat das Filter so angepasst, dass es auch bei SSB einigermassen gut ist.
    Mit Einführung des OP1 Filters auf dem SSB board, könnte die SSB Option fürd das Hauptplatinenfilter wegfallen.
    In der Mod wird nur die Anpassung für Eingang Ausgang geändert. Mit der geänderten Anpassung lässt sich dass Filter gut zwischen etwa 100Hz und 1kHz anpassen. Das Optimum liegt bei 400-500 Hz.


    SSB ist jetzt nur noch mit dem OP1 SSB Filter möglich.


    Im Anhang ist die Mod beschrieben, ich habe sie leider nur in englischer Sprache.

  • Ja Jürgen,


    dann üb' schon mal an Deinem K2, damit wir danach meinen optimieren können. :)

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Was mich wirklich beeindruckt, ist dass es immer wieder Leute gibt, die den K2 noch verbessern koennen! Ist diese Modifikation eigentlich schon in den neuesten K2 Bausaetzen aufgenommen, oder noch Geheimwissen? Oder ich habe es uebersehen -- jedenfalls habe ich es auf der Elecraft-Webseite nicht gefunden. Fuer mich ein Beweis, dass sich Dein Rat wirklich lohnt, Peter.


    Viele Gruesse, Daniel M0ERA


    Oxted, Surrey, JO01af

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK