Suche 50-ohm 20W Dummy Load

  • Hallo zusammen


    Ich suche ein 50-ohm 20W Dummy Load, fertig oder als Bausatz.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch, sowas rumliegen und könnte sich davon trennen?


    Bei QRP Laps gibt es ein Dummy für $8,50 .Eventuell möchte ja einer demnächst eine Bestellung bei QRP Laps aufgeben und könnte mir ein Dummy mit bestellen.

    Ansonsten muss ich alleine fast $11,00 Porto bezahlen.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Hallo Michael


    Danke für den Tipp. Aber ich vergaß zu erwähnen, das ich was kleines für Unterwegs haben möchte.

    So einen dicken Trumm habe ich hier schon rumstehen.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Ralf, mußte mal bei den Breakern gucken, der hier z.B. geht ganz gut ( auch in PL ) - einen vergleichbaren habe ich auch, der kann auch kurz mal 50 Watt ab.

    Sherwood Engineering Inc. (SEI)

    vy 73 de Wolfgang

  • Ich Denke mal Michael ging es eher um den Hochlast Widerstand und das Gehäuse eher als Erklärung für das

    was bei ihm werkelt. Mit dem Widerstand kann man sich natürlich auch kleineres zusammen bauen wenn es

    um max. 20 W geht.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo


    Danke für die vielen Tipps, aber ich habe ein Angebot von Dirk, DH4YM bekommen.

    Das werde ich gerne annehmen.

    Nochmals vielen Dank.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • hier zwei Links für einen Bauvorschlag für ganz wenige Euro. Ich habe nach diesem Prinzip einen gebaut für 100Watt und bin sehr zufrieden!

    Hallo Stefan


    Habe jetzt Zeit, deswegen probiere ich das auch aus. Mal sehen wohin das führt.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Hallo Ralf,

    ich habe schon zwei solcher Dummyload gebaut und beide haben bis 100 Watt wunderbar funktioniert. Einzig die Abdichtung der Einbaubuchse war etwas schwierig. Aber aktuell habe ich eine PL-Buchse in den Metalldeckel eines Einmachglases geschraubt und das mit Textilkleber abgedichtet. Hält!

    Zum Abgleich ruhe bewahren. Anfangs war ich zu ungeduldig und bin über das Zeil rausgeschossen. Dann ein zweiter Anlauf und mit Geduld ein SWR von 1,0 bei 3,5MHz und 1,1 auf 28MHz erreicht. Und selbst 3 Minuten Dauersignal bei 100 Watt haben in 0,5 Liter Wasser keine nennenswerte Erwärmung erreicht.


    Viel Erfolg bei der Aktion!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Ralf,


    obwohl ich zu spät bin: Beim QRPProject/QRP-Shop gibt es das DL-1 von Elecraft.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Stefan


    Gurkenglas ist schon geordert. Brauchen tue ich das nicht, dafür habe ich zuhause schon eins.

    Aber ich möchte wissen, ob es wirklich funktioniert.


    obwohl ich zu spät bin: Beim QRPProject/QRP-Shop gibt es das DL-1 von Elecraft.

    Für meine Zwecke störte mich nur der Preis. Trotzdem Danke.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Hallo,


    ich habe für Ralf, DL2BR, den Dummy-Load von QRP-Labs nachgebaut und leicht modifiziert, indem auch eine gewinkelte SMA-Buchse verbaut werden kann. Das Ergebnis ist in Ordnung, das SWR bis 30MHz ist besser 1,1 (1,1@30MHz, alle R 1kOhm 1W 1%). Die zur Ermittlung der Leistung abgreifbare Spannung erfolgt an Lötnägeln. Die Masse des Aufbaus beträgt 33g.

  • Und täglich grüßt die dummy-load...

    Hatte gerade im Club die gleiche Frage nach solchem Ding und brauchte selbst was fluggepäckkompatibles.

    Davon habe ich 3 Stück parallelgeschaltet:


    EE 1003: Philips/Schuco Experimentiersystem


    zusammen auf ein Alublech (eine Trennwand im Koffer) geknetet - fertig.

  • Hallo Dirk


    Prima, dann warte ich mal auf die Teile. Weiteres habe ich Dir per PN geschrieben.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~