Qrp Gerät für Newcomer und Portabel

  • Leuchtet mir alles ein ......


    Gruppenbestellung, Einzelteil Einkauf, fehlende Angebote auf dem Weltmarkt ...... usw. usw.

    Nur hier sieht man, das Begnadete Techniker leider nicht unbedingt Verkaufs Psychologie beherrschen.

    Das regt mich bei der Sache so auf ;)


    Direkt nach der Lehre hatte ich bei einem Elektronik Großhändler gearbeitet ( Ende der 70er Jahre ), der auch ein Ladengeschäft hatte.

    Der Chef ..... nennen wir ihn mal : Paul ( Aussehen und Verhalten fast so wie Louis de Funès ) war ein begnadeter Chef und Verkäufer !


    Der eingestellte Verkäufer in dem Laden, hatte mal 3 Wochen Urlaub und ich hatte den dann dort vertreten.

    Dann kam Paul in den Laden, schaute eine gewisse Zeit zu und nach so 2 Stunden sprach er mich an und meinte,

    ich zeige ihnen mal, wie man verkauft ;)


    Dann kam ein Herr in den Laden und wollte eine Fassung für ein Fahrradbirnchen kaufen.

    Paul holte das Teil aus dem entsprechendem Regal und legte es auf die Theke.

    Nun ging es los.

    Paul : was wollen sie denn bauen ?

    Kunde : Einen Blinker für meine Modelleisenbahn.

    Paul : wie bekommen sie das Birnchen denn zum Blinken ?

    Kund : Auto Blinkrelais.

    Paul : da kann man aber auch was wesentlich besseres bauen.

    Kund : Was denn ?

    Paul : schauen sie mal hier und geht zu den Büchern. Dort ein Buch aus der TOP Serie mit u.a. Blinkschaltungen.

    Kund : sehr interessant .....

    Paul : da können sie sogar die Blinkgeschwindigkeit stufenlos verändern.

    Kund : Haben sie denn die Teile da ?

    Paul : klar und packte die Bauteile für eine der Schaltungen in ein Tütchen.

    Paul : wie verdrahten sie die Teile ?

    Kunde : schraube ich in eine Lüsterklemmleiste

    Paul : Da haben wir so Streifenleiterplatten, da können sie noch viel mehr drauf aufbauen ..... zuck in der Tüte

    Paul : was haben sie denn für einen Lötkolben ?

    Kunde : Mein Onkel ist Dachdecker und der hat so einen großen, den ich mir ausleihen kann.

    Paul : Da sollten sie bei Transistoren aber nicht mit arbeiten.

    Wir haben hier Lötkolben mit 30 Watt im Angebot, mit Auflage und etwas Lötzinn.


    so ging es weiter mit Schraubklemmen, Draht, und und und ...., bis der Kunde nicht nur 20 Pfennig für einen Halter bezahlt hatte,

    sondern "Glücklich" mit einer Tüte im Wert von über 37 DM den Laden verließ.


    Paul zu mir ....... so geht verkaufen. Kann ich nur Bestätigen !


    Motto : Biete dem Kunden, was er sich Wünscht und nicht der Kunde ist Glücklich, sondern auch der Verkäufer / Hersteller.


    was von Bert ..... DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Na ja, wenn nicht wahr ist, so ist es zumindest gut erfunden. Erinnert doch stark an den alten Witz mit dem stotternden Starverkäufer, der einem Kunden eine ganze Angelausrüstung einschließlich Boot verkauft obwohl er nur.... ach nee, das würde zu lange dauern.


    73 Martin

  • Mal davon abgesehen, dass der thread ganz schön vom Thema abrutscht - was, wenn PE1NNZ and DL2MAN bei ihrem Projekt einfach nur Freude an der Projektentwicklung und keinerlei wirtschaftliches Interesse hatten? Sowas soll es ja tatsächlich geben. Das tolle Produkt, das dabei am Ende herausgekommen ist, schmälert es dadurch in meinen Augen keineswegs. Und die Wege, an einen solchen Trx zu kommen, sind in diesem Fall eben nicht so glatt wie ne Bestellung bei xyz.com, like it or not.


    just my 2Ct...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Gruppenbestellung, Einzelteil Einkauf, fehlende Angebote auf dem Weltmarkt ...... usw. usw.

    Nur hier sieht man, das Begnadete Techniker leider nicht unbedingt Verkaufs Psychologie beherrschen.

    Das regt mich bei der Sache so auf ;)

    Was erwartest du? Techniker bleiben nun mal Techniker; wenn sie das nicht wären, könnten sie kein gutes Produkt anbieten. Und ein schlechter Kaufmann kann immer noch ein gutes Produkt haben.

    Für mich ist es definitiv wichtiger, wenn ein Hersteller ordentliche Handwerkskunst liefert als irgendwie hochgedrehte psychologisch manipulierte Werbung, die mir alles andere andrehen will als das Produkt das mich eigentlich interessiert, und das dann noch für einen Wucherpreis bei gleichzeitig lausigem Support.


    Lieber ehrlich Techniker bleiben, statt sich in Sachen zu versteigen, die nichts mehr mit dem eigentlich Werk, das man geschaffen hat, zu tun hat.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Lieber ehrlich Techniker bleiben, statt sich in Sachen zu versteigen, die nichts mehr mit dem eigentlich Werk, das man geschaffen hat, zu tun hat.

    Vorallem selbst wenn man wollte bekommt man momentan keine Teile. Ich habe bei Mouser und anderen großen Teile offen mit Datum frühstens Frühjahr 2023

    73 de Max

  • Jep, hab ich auch bemerkt; Ende 2021 stand noch 2022, jetzt ist es schon 2023. Diese Krise wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben.


    vielleicht ein guter Zeitpunkt, sich mal auf ein anderes Steckenpferd zu konzentrieren....

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • just my 2Ct...

    Auch die möchte ich gerne mal "einwerfen". Wir sind doch hier eine sehr starke Gemeinschaft. Haben für jedes Thema mindestens einen Spezialisten. Wenn sich Interessenten in einem größeren Umfang finden (ggf. 20), so lässt sich doch bestimmt auch ein Kreis von Kümmerer finden. Gehäuse, Platinen und Bauteile fallen mir spontan ein. Oder jemand der den ein oder anderen SMD Baustein verlötet kann. Oder der bei Problemen ggf. messtechnisch unterstützen kann. Dieser Geist sollte doch gerade in diesem Forum vorhanden sein. Wir müssen nicht warten, bis andere aus Übersee oder Fernost selber auf die Idee kommen und zusätzlich Ideen kommerzialisieren. Ich wäre dabei...

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Finde das Gerät aus dem Video echt Super !

    Die so was konstruieren und bauen ..... große Hochachtung ( ich kann das nicht ).

    Möchte ich gerne erwerben ..... aber da geht es los ..... es scheint nicht einfach zu sein.

    Hier liegt ja nur mein Ansatz ....... der Weg, der Mangel an Teile .......

    und zum Schluss kommt es noch schlimmer, ich muss jemand finden, der es für mich aufbauen könnte ;(


    Einen Netten Abend Wünscht euch ..... Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Möchte ich gerne erwerben ..... aber da geht es los ..... es scheint nicht einfach zu sein.

    Das ist sowas von einfach. Im Forum eine Gruppe raussuchen, 1 Mail an die Gruppenleitung senden, auf Antwort warten, fertig.


    Und dann musst Du warten bis das Teil irgendwann kommt.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • ich hab's schon in anderen Threads gesagt: man muss es mir nur sagen, ich baue gerne jemandem nen Bausatz zusammen; bleibt halt die Schwierigkeit mit dem Hin- und Herschicken über die Grenze DL->HB->DL

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • und zum Schluss kommt es noch schlimmer, ich muss jemand finden, der es für mich aufbauen könnte

    Hallo Bert,

    es soll dieses Gerät ab März oder April auch fertig (assembled) geben :


    Find QTH locator or map square



    (tr)uSDX – assembled & completed: fully functional transceiver, ready for plug-and-play (this option will be available later this year, estimated in March-Apr. 2022).
    Frei übersetzt: (tr)uSDX - zusammengebaut und komplettiert: Transceiver, voll funktionsfähig, fertig zum Anschließen und Funken (diese Möglichkeit wird später dieses Jahr verfügbar sein, voraussichtlich März / April 2022.)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin,

    Hallo Bert,

    es soll dieses Gerät ab März oder April auch fertig (assembled) geben :

    https://rowaves.com/product/tr…ransceiver-kit-assembled/

    Wenn Sie denn irgendwo den ATMEGA328P bekommen. Der steht bei Microchip selbst auf Februar 2023. Mouser listet 71 Wochen, Digi gar kein Datum. Man kann bei der Lieferzeit auch davon ausgehen, dass die ersten Millionen Anfang nächsten Jahres bereits ausverkauft sind.


    73, Tom

  • Habe eines der ersten Serie und viel Spass beim Aufbau und Betrieb :thumbup:

    War an einem Nachmittag aufgebaut und lief auf Anhieb.


    Infos bei :

    DK5KE Morsetelegrafie - RBN-Analyse der Morse-Geschwindigkeiten und -Häufigkeiten im praktischen CW-Funkbetrieb

    Vibroplex Presentation, QRQ Run
    haha, this is my fair try to give some QRQ code at 40 wpm (or more?). Extra dots every now and then...Anyway, credit goes to UA3AO for his tip to apply some ...
    www.youtube.com


    73


    Franz DF5GF

    73

    Franz

    DF5GF

  • Vielen Dank - will jetzt so einen Kit bestellen!


    Hans G.... hat ein Video auf Youtube gestellt.


    72 de Chris HS0ZFE

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Inzwischen kann man das Kästchen auch "assembled" in China bestellen.


    Where to buy (tr)uSDX ? – DL2MAN´s HAM Radio Page


    Weiß jemand, ob das mit Erlaubnis von DL2MAN ist oder wieder geclont?


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    auf der Webseite von DL2MAN ist zu erkennen, dass der in dieser Auktion genannte Verkäufer "tested and approved" ist. Den Test dazu hat DL2MAN auch auf youtube

    unter dem Titel "(tr)uSDX - second Batch Evaluation from China - Approval" veröffentlicht.

    .

    Das sollte also kein illegaler Klon sein ...


    vy 73, Ralph, DL1HR

  • Nachdem ich so ein Teilchen in den Fingern hatte: das hat ganz viel Schubladenpotential.

    Wie bei der guten Fee: überlegt gut, was ihr euch wünscht...

  • Ich kann Jochen zustimmen, das Bauen war sehr spannend und die kleine Kiste ist schon beeindruckend, aber dauerhaft damit raus zum portablen Betrieb, dass wäre für mich nicht denkbar. Hier wäre der G90 immer noch meine Wahl für einen Newcomer und QRP.

    Vy 73 Ralf, DL1BAX

  • Hier wäre der G90 immer noch meine Wahl für einen Newcomer und QRP.

    Vy 73 Ralf, DL1BAX

    Uneingeschränkt Daumen hoch. Ich kann mich dem nur anschliessen, Sicher nichts für Rucksackträger die auf Berge kraxeln und auf jedes Milligramm

    achten aber ansonsten kompakt die ganze KW mit einem super ATU und immerhin einer Stromaufnahme unter einem FT-817/818 bei RX. Dazu ein 18 AH

    LiFePo4 von Eremit und die nächsten Stunden Spaß sind gesichert.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team