Hallo miteinander,
die folgende Fragen betreffen nicht direkt ein QRP-Gerät (obwohl man es doch bis 5 W runter regeln kann und damit auch QRP machen sind aber vom technischen Standpunkt aus doch auch für den einen oder anderen interessant.
Ich habe mir ein IC-737 zugelegt, das den einzigen Makel hat, dass noch kein CW-Filter eingebaut ist. Trotzdem erstaunlich, wie ruhig und sauber der RX auch mit dem 2,1 kHz breiten Filter abends an einer FD-4 auf 40m spielt. Nun aber zu meinen drei Fragen, betreffend CW-Filter:
1.) Der RX ist ein 3-fach Super mit ZFen von 69 MHz, 9 MHz und 455 kHz. CW-Filter lassen sich in der 2. <<< ODER / UND >>> 3. ZF-Stufe einbauen. ICOM empfiehlt, dass beim Einbau nur eines Filters, dasjenige bei 455 kHz eingebaut werden sollte. Kann hierzu jemand eine plausible Erklärung abgeben? Aus meinem (bescheidenen) Verständnis heraus hätte ich jetzt behauptet, dass ein Filter umso wirkungsvoller ist, je weiter vorn es im Empfängerzug eingebaut ist und hätte deshalb zuerst das Filter bei 9 MHz eingebaut.
2.) Das CW-Filter bei 455 kHz ist ca. 2,5 bis 3-mal so teuer, wie das bei 9 MHz. Womit hängt das zusammen?
3.) Immer wieder ist die Rede von den Inrad-Filtern. Sympathisch an einem Inrad-Filter ist mir die verfügbare Bandbreite von 400 Hz. 250 Hz wäre mir - als einziges Filter für alle Betriebssituationen - zu schmal, die 400 Hz hingegen sind doch um DEN Tick schmäler, den man sich bei einem 500 Hz Filter manchmal wünscht. Was ist das besondere an den Inrad-Filtern, das sich auf den ersten Blick ja gleich mal preislich präsentiert?
Schon mal Danke für Eure Mühe
und herzliche 73 in die ganze Runde
Uwe, DL8UF