Welche Kondensatoren für LC-Match: Silver Mica oder andere?

  • Hi,

    welche Art von Kondensatoren ist ideal für den Aufbau eines einfachen CL-Gliedes zur Anpassung einer zu kurzen Mobilantenne für QRP-Betrieb?


    Ich brauche ca. 100 - 3300 pF Festkapazitäten, die ggfls. parallel zu einem Drehko geschaltet werden.


    Silver Mica 500V scheinen mir im Moment die beste Wahl, gibt es andere Tipps? SMD bis 0605 wäre kein Problem.


    73 de Martin, DK3IT

  • Silver Mica ist natürlich Spitzenqualität, "so gut wie möglich". Ich würde an der Stelle np0 nehmen, die sind bei der Verwendung gut geeignet und deutlich billiger

  • evt. bist du schon bei QRP mit entsprechenden hohen Blindwerten an einer kritschen Grenze mit der Belastbarkeit von NP0 in 0805-Grösse; sowohl Spannungsfestigkeit wie auch Stromtragfähigkeit sind bei Kerkos eher kritisch.

    versuchen kann man es; der Verlust eines solchen Kerkos ist ja finanziell kein Desaster; wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann sind Micas sicher die richtige Wahl

  • Der Kondensatorverlust waere nicht finanziell kritisch. Wenn das aber im QSO passiert, der interne Schutz im TRX einige Mikrosekunden zu langsam kommt und es die Endtransistoren fetzt, kann es anders aussehen. Mir ist das mal passiert und das war schon ein guter grosser Keramik-C extra fuer Sender ("Mini-Fruehstuecksteller"). Mitten im QSO ein Knall, etwas Prasseln, und die HF war fast weg. Ok, war QRO und zum Glueck hatte diese Endstufe Roehren, sodass die hielten und es nicht teuer wurde. Interessanterweise hatte sich die weisse Keramik dabei blitzartig teilweise in blasiges gruenes Glas verwandelt.


    Martin, bei einer Mobilantenne wuerde ich keine kleinen SMT Bauformen nehmen. Ein Zeichen, dass es zu klein ist, waere, wenn der Kondensator warm wird.


    73, Joerg

  • Der vom Funkamateur angebotene symmetrische 200W-Antennenkoppler BX1200 war ausschließlich mit SMD-Kondensatoren bestückt. Ich weiß aber nicht ob das 0805 sind. Das könnte auch eine Nummer größer sein. Es waren dort auch immer mehrere in Serie oder parallel geschaltet.


    73

    Uli