Flachbandkabel 300 Ohm als symm. Speisung im Portabeleinsatz

  • Hallo,

    unterwegs beim Zelten betreibe ich eine Doublet mit oben beschriebener Speisung gekopoelt mit einem Z-Match. Ihr kennt es: Je nach Aufbausituation im Felde ist das Kabel zu lang. Auf dem Boden liegen lassen ist wahrscheinlich die schlechteste Alternative, die überflüssige Länge unterzubringen. Was haltet Ihr von der Lösung, den Rest sauber aufzurollen und in Reichhöhe aufzuhängen, z. B. an einem Ast o.ä.? Nach meiner Überlegung dürfte das unschädlich sein. Oder habt Ihr andere Vorschläge oder Erfahrungen?


    73 de Georg DF9ZV

  • Ich würde sagen, lockere Windungen mit Abstand OK, aber kein enges Kabelwickel. Kleine Abweichungen werden ja bei der Abstimmung ausgeglichen. Den größten Einfluß auf die Leitung hat Nässe

  • Moin Georg,


    ich habe die HL in Teilstücke geschnitten und kann sie nach Bedarf mit Flachsteckern zusammen stecken. Falls dann doch einmal eine Speiseleitung mechanisch zu lang ist ziehe ich sie mit Maurerband "ums Eck", damit es passt.


    73 Karsten

  • Ich habe die Methode von Karsten auch jahrelang so gehandhabt. Ich glaube ich kam damals mit drei verschiedenen Längen gut aus. Ging immer schnell.

    Viel Erfolg beim Ausprobieren.

    73 de Hans - DL3MBE

  • ....zu den Kabelwickeln: Von der Theorie her ist der Einfluss des Wickels auf die Impedanz des Kabels ohnehin egal, da es sich ja um eine unabgestimmte Speiseleitung mit stehenden Wellen handelt. Und ein schöner Wickel erinnert an einen Sperre für Gleichtaktströme. Eigentlich sollte ein solcher Wickel somit hilfreich gegen solche Ströme und damit gegen die entsprechenden Störungen sein. Soweit meine Gedanken. Gibt es jemanden, der sich hierzu äußern könnte?


    Die Idee mit den Kabelsegmenten ist gut, ich bin aber mit dem Fahrrad unterwegs und muss Platz und Gewicht sparen. Wäre aber auchnunter diesem Aspekt eine vertretbare Lösung.


    Tnx de Georg DF9ZV

  • Aber Georg,

    das Flachbandkabel wiegt nichts, die Teile sind kurz und wenn du volle Länge nimmst und dann wickelst hast du da gleiche Gewicht

    Koaxkabel wiegt mehr - HI. Viel Erfolg. Hans

  • Klar Hans, es kommen halt die Steckverbinder hinzu. Beim Gepäckradeln zählt jedes Gramm. Aber du hast Recht, das ist hier zu vernachlässigen.


    Ob meine Theorie zu den Wirkungen des aufgewickelten Flachbandkabeln stimmt?


    73 de Georg DF9ZV

  • Hallo Gemeinde …..


    meine Lösung seit gut 20 Jahren für /P Betrieb mit QRP :

    240 Ohm HL aus dem TV – ANT – Bau der 60 ….. 70er Jahre.

    Dann in 0,5m, 1m, 2m, 4m, 8m,16m und 24m Länge zugeschnitten.

    Dann mal bei Conrad HIRSCHMANN, Gummierte, Kabel Stecker und Buchsen bestellt und an jedem Ende der Kabelabschnitte je ein Stecker und Buchsen Paar angebracht.

    Die Stecker und Buchsen sind so was von Wasserdicht ;)

    Am Aufbauort der ANT schätze ich die ungefähre Länge der HL und stelle die mit den Kabelabschnitten zusammen.

    Bewährt sich seit 20 Jahren mit meinem ZM2 – ATU.






    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • ge Georg, ge oms,


    für Flachbandklabel u.ä. würde ich mir ein Wickelkreuz machen, das bei Bedarf lose zusammen gesteckt werden kann. Zerlegt ist das leicht und schmal, und das Kabel wird eng gewickelt in einer Dose transportiert.


    Die Skizze soll nur das Prinzip zeigen, die Anpassung an die jeweiligen Erfordernisse ist leicht möglich. Ich hoffe, das kann als Anregung dienen, auch wenn die Ausleuchtung nicht gut gelungen ist.


    73, Jo

  • ...nicht nur künstlerisch wertvoll :thumbup: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein so aufgewickeltes Kabel auch gegen Gleichtaktströme und damit gegen unerwünschte Störsignale wirkt.


    73 de Georg DF9ZV

  • Habe gute Erfahrungen mit LFL ( leichter Feldleitung) als symmetrische Speiseleitung für verschiedene doublets gemacht. Mit 1:4 Balun hatte der Tuner des K2 keine Probleme das anzupassen

    Gute Ergebnisse selbst mit qrp


    72/73 de Klaus DM4TJ

  • So habe ih es mir schon vor vielen Jahren beim QRP-Treffen in Oer-Erkenschwick bei Bert abgeguckt.


    Ich mache es aber voll binär bei den Längen, also 1, 2, 4, 8, 16 und 32m, so kann ich alle Längen zwischen 1 und 63 m bauen. Die kürzeste Strecke, also ein Meter, hat an beiden Enden Stecker, so daß ich sie direkt in den Balun einstecken kann. Danach kommen dann immer Stecker an des eine Ende und Buchsen an das andere Ende.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Moin,

    hat noch jemand eine Bezugsquelle für das alte Fernsehkabel ? Meine Restbestände sind so gut wie aufgebraucht und bei den üblichen Verdächtigen bin ich nicht mehr fündig geworden ....


    73 DJ8LD Joachim

  • Jo ..... aber die Verfügbarkeit und vor allem der Preis dürfte sich geringfügig vom Twin-Koax unterscheiden :)