IC-756 PRO defekte CI-V Schnittstelle

  • Hallo OM's,


    hat wer Erfahrungen bzw. Fachwissen in der Reparatur der CI-V Schnittstelle von einer IC-756 PRO ?


    73, Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Martin,


    ich hatte so als erstes die falsche Baudrate deiner seriellen Schnittstelle in Verdacht und habe mal gesucht:

    Vielleicht funtoniert ja das:

    Code
    Radio menu 34 CI-V Address:  58H (default)
    >> >>> > Radio Menu 35 CI-V BAUD:  19200 (default is AUTO, may not work)
    >> >>> > Radio Menu 36 CI-V TRN:  OFF (try this first, not the default)
    >> >>> > Radio Menu 37 CI-V 731:  OFF (default)
    >> >>> >

    Notier dir erst einmal die vorhandenen Werte ehe du was änderst.


    Quelle: http://dxlog.net/archive/2013-October/000280.html


    Vielleicht hatten ja andere OM das gleche Problem und erinnern sich dann an diese EInstellungen.


    Viel Erfolg, Walter DL6HAK

  • Martin, falls es nicht die Baud Rate ist, koennen einer oder zwei der Transistoren zwischen dem Prozessor im IC-756 und seiner CI-V Buchse defekt sein. Das hier bezieht sich zwar nicht auf die PRO-Version, aber CI-V koennte aehnlich beschaltet sein:


    https://wb4iuy.blogspot.com/20…m-ic-756-ci-v-repair.html


    Beim Loeten ESD-Band benutzen und korrekt anschliessen. Ich benutze bei solchen Arbeiten eine Weller ETS Spitze und beim Ausloeten sind zwei Kolben hilfreich.


    73, Joerg

  • Walter, Danke für die Einstelllungen, aber es sieht mir hier schwer nach nem Hardware defekt aus. Hab alle Möglichkeiten schon durch.


    Joerg, Danke für den Link, muss ich mir mal in den Schaltplänen der PRO ansehen, wo die liegen.


    73, Martin

    73 de OE9SAU, Martin

  • Martin, falls die Transistoren durchgegangen sind, sieh Dir die Masseverbindung der 3.5mm Klinkenbuchse im IC-756 an. Wenn der Federkontakt muede geworden ist oder erst nach der Verbindung des Mittelkontaktes greift, kann das schnell zu einem erneuten ESD-Schaden fuehren.


    73, Joerg

  • Hallo Martin,


    Ich habe mal gesucht, ob es eine CI-V-Testprogramm gibt und bin auf folgendes Programm speziell für Icom von Ekki, DF4OR gestoßen:


    http://www.plicht.de/ekki/software/civtest.html


    Vielleicht läßt sich ja damit erst einmal feststellen, wie die Schnittstelle reagiert und sich damit der Fehler loalisieren.


    viel Erfolg


    Walter, DL6HAK

  • Hi Walter, danke für den Link. Hatte ich auch schon gefunden und probiert. Leider reagiert nichts auf irgendwas.


    Hab jetzt die Position der Transistoren Q3371, Q3772, welche für die Ci-V Schnittstelle zuständig sind, analog dem Schaltplan auf der Platine lokalisiert.

    Hab mir jetzt die zwei Typen, welche die Schnittstelle entkoppeln, je 5St. für gesamt €7.- von ebay bestellt.

    Vermute stark mein Vorgänge hat die Dinger verheizt.


    Mal sehen was der Tausch bring.

    Hab die Infos dazu angehängt.


    73, Martin

  • Hallo Martin,


    was mir gerade noch eingefallen ist, wenn dein CAT-Interface USB besitzt, diese an USB 2 und nicht an USB 3 anschließen.


    Ich glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber die Interfaces z.B. von Nikkor/Baofeng mögen USB 3 sehr oft überhaupt nicht.

  • Dann habe ich schonmal einen Anhaltspunkt für meinen Xiegu G90. Der nutzt auch das Icom Protokoll

    und hat für CAT eine Klinkenbuchse. Als beim starken Gewitter vor 3 Wochen mein PC draufgegangen

    ist waren auch alle USB Schnittstellen betroffen und halt die Geräte die dort dranhingen. Seitdem

    bekomme ich vom G90 keine Signale mehr über die Klinke. Da muss ich mir mal die Leitungen ansehen

    auf der PCB die von der Klinke angesprochen werden. Kabel hatte ich bereits getauscht (USB auf Klinke)

    aber das hatte nichts gebracht.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team