lautloses QSK, was gibt es auf dem Markt?

  • Liebe QRP Gemeinde:

    Gibt es neben Elecraft noch Firmen, die QRP Geräte mit Pin-Dioden-Umschaltung bauen?

    Früher hatten wir eine gute Auswahl: Ten-Tec; Norcal; Sierra, Heathkit; Wirlderness (ach , ich weiß gar nicht mehr, wie die alle geschrieben werden).

    Wie sieht es aktuell aus: Gibt es aktuell fertige (kein Bausatz) QRP Geräte, QRP-SDR Geräte, vielleicht aus China, Ukraine, Rußland, oder Polen, die "geräuschloses QSK" machen.

    Schreibt, wenn ihr was wißt, ich bin sehr interessiert,

    73

    Winni

    DK6JK

    Einmal editiert, zuletzt von DK6JK ()

  • Hallo Winni,


    lange habe ich gesucht und am Dienstag kommt er: Mission RGO One.


    Ich werde berichten. Sieh' mal im Forum nach. Theoretisch und preislich war er fuer mich passend.


    73 de Hajo

  • Der RGO ONE ist sehr zu empfehlen.


    Habe ihn seit einigen Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Hajo,

    schön, auf diesem Weg voneinander zu lesen (hören).

    Ja, berichte du mal, wie er dir gefällt.

    hallo Con,

    danke für die guten Nachrichten.


    erst durch euch beide bin ich hier auf den Transceiver aufmerksam geworden.

    Ich hab auch die anderen Kommentare im Forum darüber gefunden,

    Danke nochmals,

    73

    Winni

  • hallo, mal die Info das seitdem die SMARTSDR von Flex auf 3.2.37 verfügbar ist geht das mit qsk bei dem FLEX 6700 ufb (fast genauso wie am K3) und man hört absolut nichts!


    73 de Peter

  • Moin QSKler,


    ich gehe mal davon aus, dass es Winni in erster Linie um die "lautlose" Umschaltung geht und nicht um die Methode als solche.

    Ich wage zu behaupten, dass sowohl die Wahl des Relais und besonders durch eine Geräusch-entkoppelte Bauweise das hörbare Klackern wirksam eingedämmt werden könnte. Warum die Konstrukteure diesen für Telegrafisten so wichtigen Punkt so stiefmütterlich behandeln weiß ich nicht.

    Gestütz wird meine Behauptung sowohl durch eigene Erfahrung mit SDS Relais im damaligen IC 751, als auch beispielsweise dem legendären TS 930, in dem das Relais auch nicht zu hören ist.


    Dieter DL2LE

  • Hallo Dieter,

    ja, schade, dass das lautlose Funken so wenig Unterstützung erhält.

    (Schön, von dir hier zu lesen, zumal wir noch die Tage auf 60m QSO hatten).

    Wenn ich von dir lese, könnte ich direkt ein neues Kapitel beginnen....du weißt schon... "Sensortasten",

    das vollkommene lautlose Funken, hi)

    73

    Winni

  • Hallo,


    jetzt möchte ich doch noch mal auf CW zu sprechen kommen:


    Ich habe alle (QRP)-TRX durchgesehen. Yaesu, Kenwood und ICOM fallen aus, da sie alle (besonders Icom (Nähmachinenfabrik) laute) Relais benutzen. Sicher kann ich die Relais dämpfen oder ausbauen. Als ich Wimo den Vorschlag machte, kam nur der Hinweis, dass damit sofort die Garantie erlischt und das Gespräch wurde fast abgebrochen. Einzelne Geräte (Yaesu) scheinen das Geklapper zu dämpfen. Der VisAir und der Lab599 Discovery TX-500 benutzen auch Relais.


    Ich höre nicht mit Kopfhörern, aber das Geklapper ist nur ein Teil des Problems.


    Wichtiger ist das "Durchhören" während eines CW-Durchgangs. Ich muss wissen, ob ich wirklich gemeint bin oder ob ein anderer dazwischen funkt. Dann darf ich nicht mein Gehör auf Durchgang stellen und einfach weiter morsen, sondern muss aufhören. Der K2 und der RGO One haben Umschaltzeiten von 10ms. Das ist der Maßstab!


    Alle reinen SDRs haben zusätzlich noch Latenzzeiten. Im Diskussionsstrang sind bei FlexRadio Latenzzeiten von 150ms (Bild) und Audio bis 1000 ms die Rede. Da ist die Dxpedition schon zwei QSOs weiter.


    73 de Hajo

  • ....ach DU bist das Winni....schöön....


    Rufzeichen und Namen brennen sich bei mir erst nach mehreren und längeren QSO's ein.

    Da bleibt noch was zu tun zwischen uns Winni ;)


    Gruß Dieter

  • Danke Hajo,

    du sprichst mir aus der Seele bzgl. der Umschaltzeiten.

    Deshalb komm ich in den letzten 20 Jahren auch immer wieder auf die "alten" Argonauts zurück (du weißt ja. dass ich zwischen einer CW QSO Periode auch gerne mal ne Weile Rundfunk höre, und da hat der Argo II sogar die LW zu bieten, jedenfalls sind die lautlosen RIG`s mit durchgehendem RX natürlich für mich da noch besser).

    Da bleibt dann wohl erst mal nur Ten-Tec und Elecraft, zumindest für mich (ich glaub der aktuelle Argo V ist jetzt mein 5. Exemplar, leider verkauf ich die immer wieder, um sie dann nach einer Weile der Abstinenz wieder krampfhaft zu suchen).

    K2 und der "Neue" (RGO ONE) aus Bulgarien sind dann für dich und euch auf jeden Fall zu empfehlen.

    Ich hab gedacht, dass bei den RIG`s aus China evtl. auch noch was dabei wäre, kommt vielleicht noch.

    73

    Winni

    *drei Geräte ist fast dekadent, aber ich ertappe mich, wie ich jede Woche oder spätestens nach 14 Tagen einen der dreien aus dem Schrank hole und die anderen beiden dort für ein paar Tage/Wochen verschwinden lasse, so rosten sie zumindest bei mir nicht ein, hi

  • Hallo Winni,


    chinesische Geräte: Ich hatte den G90, war angetan, habe ihn aber nach 2 Monaten wieder verkauft. Relaisgeklapper und Latenzzeiten zum Ausruhen.


    Zum reinen Hören verwende ich mittlerweile den Airspy + SDR# und die kleine YouLoop. Insbesondere im Kurzwellen und Mittelwellenbereich funktioniert das gut mit externen Lautsprechern. Da man mehrere Bandabschnitte gleichzeitig monitoren kann. In Verbindung mit dem CSVUserListBrowser, werden sogar die Senderinformationen eingeblendet und eine Sendezeitenplanung ist möglich. Ich habe seither den Sony nicht mehr eingeschaltet.


    73 de Hajo

  • Hajo,

    super Tipp,

    danke,

    bin da wohl noch etwas "altmodisch", bzw. der schnelle Wechsel von Radio-SWL zu QRP-CW mit der Sende-Außenantenne, aber ich werde es mal ausprobieren mit den SDR-Sticks (sind ja günstig).

    Hab auch Schiss wg. man made noise, wenn ich mit Indoor-Antenne Rundfunk auf MW höre, wobei mit Rahmen kann man ja gut ausblenden (ist mir der Aufwand aktuell zu groß). Ich sehe, du bist auch überall qrv....648kHz, oder 927kHz oder 1440kHz sagen dir dann ja auch was, muss ja nicht immer 5885kHz oder ähnliches sein, hi, Island auf LW 189kHz ist auch spannend..und das alles geht mit nur einem Gerät, dem Argo II, hi.....old school

    73

    Winni

  • Moin,

    Ich sehe, du bist auch überall qrv....648kHz

    Auf 648 kHz höre ich hier oft Radio Caroline. Läuft zwar sowieso fast rund um die Uhr als Stream, aber wenn ich das Funkgerät mal einschalte, dann drehe ich auch immer mal da hin, ist doch noch was anderes, als über Internet. Habe auch schon ne' QSL. Pat war etwas überrascht, dass ich die auf 648 kHz gehört habe, ist ja nur ein 1 kW Sender. Jetzt gerade 20:38 UTC auch wieder gut zu empfangen, mit dem alten TS-570 und ein wenig mit der Filterbandbreite gespielt.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    hallo Hajo,

    so, noch einen drauf, dann geh ich aber schlafen.

    Hier ein markantes Bild zur Feier des Tages (Abends), Jingle von RNI, mit dem schlechten Foto, das soll die MEBO II sein.

    Wir drei sind evtl. die gleiche Generation, die damals (1967-1973) mit den Schiffen in der Themsemündung und der Nordsee vor der Holländischen Küste groß geworden sind.

    Machts gut, und Hajo, du bist "verrückt" , nein , natürlich nicht, viel Erfolg bei der Suche nach dem KX2.

    Und Tom, auch Dir alles gute, schöne Geschichte von Dir und Radio Caroline,

    73

    Winni

  • Moin Hajo,


    zum "Relaisgeklapper und der Latenzzeit" folgendes.


    Ich wunderte mich schon, dass man einen G 90 nach so kurzer Zeit wieder verkauft, dann warst du es also.


    Das Relais ist bei mir auch die einzige Kröte die ich bei der Anschaffung geschluckt habe.

    Ich betreibe den G 90 abgesetzt (QRZ.COM) und immer mit Kopfhörer. Trotzdem werde ich im Winter versuchen, das Relais nach meinen Vorstellungen so zu modifizieren, dass es zwar noch wahrnehmbar ist, aber nicht mehr störend wirkt. Beim TS 480 und TS 590 hab ich es schon seit langem gemacht.


    Zur Latenzzeit folgendes. Um meine Sendefrequenz auf Störungen zu kontrollieren, oder meinem QSO-Partner die Unterbrechung zu ermöglichen, reichen die angeblichen 0 sec. vollkommen aus. Selbst mit der 100ms Stufe ist man besser bedient, als mit dem Partner gemeinsam zu senden ohne es zu merken, wie es oft zu hören ist.


    Dieter DL2LE

  • Moin,


    die Latenzzeit eines SDR ist die Zeit, die CPU oder FPGA für die Verarbeitung benötigt, die ist nicht einstellbar und systembedingt immer vorhanden. Je schneller die digitale Signalverarbeitung ist, um so geringer ist die Latenzzeit, aber niemals 0.


    Das ist was anderes als die einstellbare Delayzeit für die RX/TX Umschaltung.


    73, Tom

  • "reichen die angeblichen 0 sec."


    Damit war der am G 90 einstellbare und am Sisplay angezeigte Wert gemeint, nicht mein Glaube an 0 sec delay.


    Hajo meinte sicherlich die Delayzeit und nicht die Latenzzeit, die vernachlässigbar ist und jedem Zeichen angehängt wird, damit Eingabe und Ausgabe übereinstimmt.

  • Hallo Winni,


    chinesische Geräte: Ich hatte den G90, war angetan, habe ihn aber nach 2 Monaten wieder verkauft. Relaisgeklapper und Latenzzeiten zum Ausruhen.


    73 de Hajo


    Ich habe einen G90 seit gut 2 Monaten in Betrieb und kann mich über das Relais nicht beschweren. Das ist, zumindest bei meinem, kaum

    zu hören. Auch mit Latenzzeiten habe ich keine Probleme. Aktuelle FW 1.75 final drauf (keine Beta) und damit kann er sogar FM. Das evtl.

    klappern hat natürlich nix mit der FW zu tun aber evtl. mit den Latenzen ?

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team