Einfach mal raus aus dem Shack

  • Hallo Freunde,
    heute Nachmittag war es einfach nur sehr warm und unerträglich schwül im Shack.Jetzt mal raus mit dem Rig das wärs.Aber ich bin ja doch viel in der Natur QRV , aber meist auf irgendwelchen Gipfeln im Rahmen des SOTA-Programms.Es soll mal was anderes sein - eine Abwechslung.Zudem möchte ich nicht viel klettern sondern einfach nur gemütlich relaxen.Also der Rucksack von der morgendlichen Sota-Tour steht noch da und kurzerhand habe ich den dann geschnappt und bin in die Nähe meiner Joggingstrecke gefahren.Es sollte ja mal was anderes sein,und zwar etwas einfaches.Es gibt ja noch den hundsgewöhnlichen Wald,hi.Der heisst ja nicht umsonnst Ort der Ruhe und Entspannung.Und zudem haben wir ja jede Menge davon hier im Schwarzwald. Am Parkplatz angekommen etwa 1km einfach mal in den Wald hineingelaufen bis ich ein nettes ruhiges Plätzchen gefunden habe um mich dort niederzulassen."Antennenmasten" zum Errichten meiner inv.V. waren genug vorhanden.Die inv.V. besteht aus ca. 15m Zwillingslitze , nach 7m ausseinandergezwirbelt und Knoten drauf.Diesen Dipol dann mit einem Ende über einen ungefähr 6m hohen Ast geworfen und hinauf damit.Abspannpunkte hatte es zu hauf und innerhalb kürzester Zeit war meine Antenne dann fertig.Jetzt noch Akku mit BCR verbunden , Z-Match angeschlossen und auch fertig.Für mein Palmpaddle habe ich immer eine kleine Holzplatte dabei auf die ich das Padlle aufstecken kann,somit fixiert die daraufliegende Hand automatisch die Taste und rutscht nicht herum.Trotz der vielen Bäume um mich herum gelangen mir doch einige QSO´s auf 30 und 20m.Das ODX war UA9 auf 20m.Zwischendurch machte ich mal Pause weil ein Eichhörnchen wohl Interesse an meinem Funkbetrieb hatte und bis auf wenige Meter an mich herankam.Aber wurd wohl schnell langweilig,und der kleine Kerl war weg ,hi.Nach 2 Stunden packte ich mein Funkkram wieder zusammen und fühlte mich wahrlich entspannt.Was noch zu erwähnen ist,ist das der Empfang der kurzen Wellen wirklich sehr angenehm war,im Gegensatz zu den häuslichen,industriellen Störungen - einfach nur ein ruhiges Band.Der ein oder andere mag das ganze oder mich) zwar für verrückt halten,aber vielleicht kann ich doch jemanden dazu anregen einfach mal das QRP-Equipment in den Rucksack zu packen und einfach mal irgendwo zu funken.Jetzt versteh ich auch langsam warum der ein oder andere so gut wie nur noch portabel QRV ist......


    vy 73 Klaus DF2GN


    [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/1815/imag0003oc6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/791/imag0001sm5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/8551/imag0006ir9.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hallo
    Mit meinem K2 mache ich es ähnlich, nur das ich nicht in CW QRV bin. Als Antenne nutze ich die MP1 oder einen Endgespeisten Draht wenn ich unterwechs bin. Oft nutze ich auch den K2 im Garten und schließe ihn an meine FD 4 an.

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,
    jau,egal ob SSB,CW oder.....Hauptsache an der frischen Luft und Spass machen soll es vor allem.Egal in welcher Betriebsart und auf welchen Bändern . Die meisten QRP´er machen das ja sowieso schon.Aber vielleicht können wir ja mal ein paar Berichte sammeln und noch andere dazu motivieren es mal auszuprobieren.Gerade unser QRP-Equipment eignet sich ja für solch Unternehmungen.........


    P.S. Unbedingt an einen geeigneten Mückenschutz denken...sonst wirds nix mit der Entspannung ;-


    vy 73 Klaus DF2GN

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Zitat

    Original von DF2GN
    Aber vielleicht können wir ja mal ein paar Berichte sammeln und noch andere dazu motivieren es mal auszuprobieren.


    Ganz meine Rede! Schaut mal auf http://off-shack.blogspot.com! Vom eigenen Balkon bis zum Mount Everest ist da alles möglich!


    73, Alfred

  • Hallo beisammen
    siehe mal auch arsqrp.org
    is genau das richtige
    73 de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Klaus,
    Volle Zustimmung!
    Ich fahre am Sonntag meist 2 Stunden Rad (aus gesundhtl. Gründen) und lerne dabei so ganz nebenbei die nähere und nächste Heimat kennen. Und ich bin bass erstaunt wie schön diese doch ist, wenn man sich die Mühe macht diese auch zu erkennne.
    Dabei kam mir in letzter Zeit die Idee das man das ja auch mit dem Hobby verbinden könnte. Es ist zwar kein Sota/Iota dafür "Afu aus der Region". Ich werde das diesen Sonntag gleich mal in die Tat umsetzen und mir ein "lauschiges" Plätzchen suchen. Aktivität am Sonntag ab 0800 UTC, 7030 +-QRM mit K1 und MP1


    72 Wolf, DL2WRJ / BYC :)

  • Hallo Klaus,


    sobald mein BCR fertig ist (BG4 vollendet), werde auch ich so einen Koffer packen. Mein K2 ist für den Rucksack einfach zu groß. Vielleicht begegnen wir uns dann mal im Schwarzwald.


    "www.arsqrp.org" scheint für diese Aktivitäten genau das Richtige zu sein.


    vy 72 / 73 aus Freiburg,


    Sigi - DF3GF

  • Hi Klaus,


    schöner Bericht von Dir. Auch die Bilder machen Lust auf mehr. Nun muss ich mal meinen SST-40 und RM20 nehmen und dafür eine portable Antennenlösung suchen. Vielleicht treffen wir uns dann mal /p in der Luft. :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • hi all,
    meine outdoor-aktivitäten sind gerade weniger funktypisch,
    aber eine kleine grafikbastelei kann ich doch beisteuern..
    72,3!
    Tom
    _. ... .

  • Hallo Leute,



    anbei zwei Bilder meines bisher extremsten QRP Outdoor-Funkbetriebs im Herbst 2001 in Westaustralien, genauer: Silent Grove Campground in den Kimberleys (Leopold Ranges). Der Mitreisende ist Jürgen, DG1SCR. Die Antenne war eine DV27L mit Magnetfuß. Speziell nach dem 11. September jenes Jahres war die Möglichkeit, die Deutsche Welle zu hören, sehr wichtig... Der Campingplatz ist übrigens nach gut 300km Schotterpiste zu erreichen, "mal rasch einkaufen" bedeutete 30km einfache Fahrt mit 2 Flußdurchquerungen ins Aboriginee-Dorf Imintji. War aber ne tolle Erfahrung: Störnebel Null, auf 6m war VR2 zu hören, und der Sternenhimmel war unglaublich (nächste Kleinstadt, Fitzroy Crossing, 140km entfernt).



    Fernweh laß nach...


    frohes Frischluftfunken wünscht


    Rainer DG1SMD

  • So macht Funkbetrieb Spass !


    Ich habe in meinem Heimatdorf ein Grundstück auf einem Berg ( alter Weinberg ), von dem ich ab und an auf 2m QRV bin. Hatte dort vor ca 1 1/2 Jahren einen 5m Steckmast mit einer 7el Yagi aufgebaut und wandere dort fast jeden Sonntag mit Rucksack ( FT-817 und 7Ah Akku) hin. Bei diversen AGCW Kontesten habe ich von dort schöne Verbindungen in CW gemacht. Da der Weinberg in einem Wildwechsel liegt hatte ich schon sehr oft Besuch von Rehen, die erst ungläubig schauen und Dank geräuschfreiem CW ( Kopfhörer) auch manchmal ein paar Sekunden stehen bleiben. Wenn mich jemand Abends auf 2m in CW mit pse QRX hört, dürfte es wohl wieder soweit sein :)


    72/73


    Achim

  • Hallo Rainer,


    wie hattest Du in diesem Zusammenhang den Organizer (Omnigo) genutzt?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hi Tom
    ist deine Grafikbastelei frei zu benutzen? Ich überlege ob ich für meine Outdoor Aktivitäten eine eigene QSL-Karte nehme. Da würde ich das Logo von dir einarbeiten.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen & alle anderen,
    alles, was ich hier für's/ im Forum mache, ist ausdrücklich für alle frei verfügbar,
    bei Infos z.B. in meiner Galerie, die nicht 'auf meinem Mist' gewachsen sind, ist jeweils die Quelle angegeben.
    72,3!
    Tom -. ... .
    PS: Jürgen, ich schick Dir die Grafik noch in O-Auflösung, da ist's bißchen besser als in der verkleinerten Ansicht hier im thread. Laß Deinen QSL-Entwurf in der Galerie sehen, dann haben alle was davon!


    //edit: ich hab das Logo in meine Galerie gepackt, so kommen alle ran!//

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dm4ea ()

  • Hi Tom,
    prima das du mir den O-Entwurf schickst. Klar stelle ich meine QSL in die Galerie. Wie gut, dass man mit dem PC das relativ schnell und einfach machen kann.

    vy73 Jürgen

  • Zitat

    Original von DC3AFA
    Hallo Rainer,


    wie hattest Du in diesem Zusammenhang den Organizer (Omnigo) genutzt?




    Hi,


    als elektronischen Notizzettel (QSO-Daten) und als Weltzeituhr (wenn es um Anrufe daheim ging).


    Viele Grüße,


    Rainer DG1SMD

    Rainer DG1SMD aus Adelberg JN48TS DOK Z46/P01