• Hat jemand eine (preiswerte) Bezugsquelle für einen Rotary Dipol 2x 6,55 für Feedereinspeisung bzw. passendes Material, inkl. Mittenisolator dafür?

    Ich möchte diesen an einem sym. Christian Koppler, zusammen mit einem 3 el. 6 bd. Ultrabeam, auf meinem Westower 2HD betreiben.

    Damit sollte 30 / 40 / 60 funktionieren.

    73 Steffen /DM2DX

  • Nur so als Idee:

    Ich habe vor einigen Jahren im Hessischen auf einem Dach einen Kelemen-Dipol entdeckt, den der Besitzer kurzerhand an zwei in der Mitte verbundene Fiberglasruten angebracht und das Ganze dann an einen Rotor gefrickelt hat.

    Ich denke, das könnte mit einem Mittelstück aus stabilem Material, das den mechanischen Druck einer Kreuzschelle aushält auch für Dein Vorhaben funktionieren, den Dipol kann man dann aus Litze bauen. Und weil keine Traps wie beim Kelemen dabei sind könnte man diese sogar in den Fiberglasruten führen.

    Meine erste Idee war ja, man nehme zwei gleiche ausgediente 5/8-CB-Strahler, die man ihrer Spulenmimik am Fuß beraubt. Allerdings würde da aufgrund des höheren Gewichts das Mittelstück um einiges stabiler ausfallen müssen.

    Aber vielleicht findet jemand hier ja auch eine Quelle, wo man die von Dir gewünschte Antenne sogar fertig bekommt. (Ja, ich war zu faul selber zu recherchieren, hi)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

    Edited once, last by DG4SFS (May 13, 2021 at 2:45 PM).

  • @Uli

    Danke für den Tipp, beide Varianten wären sicher machbar.

    Peter

    Ich habe dir eine E-Mail geschrieben.

    73 de Steffen

    Hallo Steffen,

    hast Du Dir hier was gebaut ? Hätte an solch einer Lösung grosses Interesse.

    73 Martin

    73 de OE9SAU, Martin