HEXBEAM Lieferant gesucht

  • Hallo Forum-Gemeinde


    nachdem England nun glücklich die EU verlassen hat - gibt es in der EU eigentlich noch einen Lieferanten / Hersteller von stabilen Hexbeams, die sich für Dauerbetrieb auf dem Dach eignen?

    • Nachdem Waldi SP7IDX SK ist, dauert es vermutlich nun noch länger, bis da was geliefert wird.
    • Die von eAntenna und foldingantennas werden als "Portable" beworben


    Wenn mir da jemand einen Tipp hätte ...

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Ich würde auch zum Spiderbeam tendieren. Jederzeit lieferbar und Ersatzteile ohne Ende.


    Das England nun die EU verlassen hat ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Zoll oder

    Einfuhrumsatzsteuer fällig, nicht wirklich prickelnd für Menschen die für das Hobby kaufen

    aber in der EU kaufen wollen.


    :thumbdown::thumbdown:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • SpiderBeam - wäre schon eine Idee - ich komm aber mit den 5m Drehradius nicht hin.


    Die 3,25m des Hexbeams sind gerade so akzeptabel - WAF und so ;)

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Moin,

    Das England nun die EU verlassen hat ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Zoll oder

    Einfuhrumsatzsteuer fällig, nicht wirklich prickelnd für Menschen die für das Hobby kaufen

    aber in der EU kaufen wollen.

    Wenn die Antennen in Großbritannien hergestellt werden, fällt kein Zoll an (Präferenzabkommen mit der EU, war erst vorläufig und seit dem 01.05.2021 fest abgeschlossen, TCA). Da keine britische Umsatzsteuer anfällt, gibt es nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Vor dem Brexit war es die britische Mehrwertsteuer, 20%, denn es wurde immer die Mehrwertsteuer des Landes fällig, in dem man einkauft. Also spart man sogar noch 1% ;)


    Deswegen berechnet z.B. Begali in Italien bei einer Bestellung aus Deutschland 22% Mehrwertsteuer und nicht 19%.


    73, Tom

    • ...
    • Die von eAntenna und foldingantennas werden als "Portable" beworben


    Wenn mir da jemand einen Tipp hätte ...

    foldingantennas gibt es auch für dauerhaften Aufbau, bei Bedarf sogar mit Sturmklammern.


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hat jemand Langzeiterfahrung mit http://www.foldingantennas.com/ ?

    Zu den Antennen von MW0JZE und SP7IDX findet man im Netz HAMs, die die Antennen seit Jahren auf dem Dach haben und damit zufrieden sind.

    Klar, auch hier reift das Produkt auf dem Hausdach des HAMs und wird mit jeder Version der Antenne besser ...


    Zu den Antennen von DM2DLG finde ich nur portabel Einsätze.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Hallo Dietmar,

    ich hatte von 2013 bis ca. 2018 die Antenne auf einem 7m Mast in Garten stehen. 2018 habe ich einen BP60SX aufstellen können. Da ich noch eine DLP15 hatte kam die auf den Mast und die Foldingantenne habe ich abgebaut und verstaut. Einmal hatte ich sie noch auf einem Fieldday mit. Nun liegt sie in einem Plastiksack in der Garage. Eine Sturmklammer hatte ich auch in Einsatz.

    Auf meiner Webseite kannst du dazu noch einiges lesen.

    https://juergen.voja.net/wordpress/?cat=5

    vy73 Jürgen

  • Tja, nachdem Ant in UK von der MWST befreit ist, kommen dann einfach mal 19% EUST dazu.


    Dann kostet der Hexbeam knapp an die €1.000,- mit ein wenig Zubehör - das ist heftig.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Moin Dietmar,


    Du kannst ja ein Gewerbe gründen, vorsteuerabzugsberechtigt natürlich, dann bekommst Du die 19% vom FA wieder, bzw. fallen die gar nicht erst an. Zum Beispiel als importierender Händler für Antennen aus UK ;) Beim Verkauf an Endkunden musst Du natürlich dann die 19% MwSt. berechnen und ans FA abführen.


    SCNR,

    Tom

  • Hallo Dietmar .....

    ich würde jeder Zeit wieder einen 5 Band Spiderbeam aufbauen !

    Hatte meinen aus eigenen Teilen aufgebaut siehe die Bilder unter : https://www.qrz.com/db/se2i

    Einfach etwas nach unten scrollen.

    Die Rohre waren die von der BW ( Tarnnetz Abstützung ), ALU Platte aus 5 mm Riffelblech, Seile je nach Belastung, alles andere in VA.

    Das Teil hat entgegen meiner ersten Version ( im Bild mit gebrochenen Flügeln, die aus Fieberglasmasten bestand ), Stürme, Eisansatz von mehreren cm, überstanden. Also eine HD HD HD Ausführung ;)

    Alle Bänder wurden locker abgedeckt.

    Kann ich nur empfehlen ...... vor allem nix mit Spulen, C´s und so ein Kram.

    Kann dir gerne mehr Bilder auf Wunsch, zusenden.

    Das ganze war so gebaut, das ein Einzelner, alles selber bearbeiten, bzw. reparieren konnte.

    Die Montage im Mast habe ich mit einem Hilfs Rohr auch alleine bewerkstelligen können ( siehe Bilder ).

    Brauchst aber Platz zum aufbauen !

    Viel Erfolg Wünscht dir ....


    Bert DM5IE ex SE2I / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert


    danke Dir - Deinen UHD-Spiderbeam habe ich schon früher mal gesehen - sieht stabil aus :)

    Leider habe ich nicht dieses schöne Areal um Mast & Antenne zu bauen und zu testen - sondern eher Hubsteiger am Wochenende ausleihen und das Ding auf unser 45° Dach zittern.


    Wie schon weiter oben geschrieben, ich habe Probleme mit allen >3,5m Drehradius und ich vermute, Deiner hatte auch so um die 5m Drehradius - wie der Originale Spiderbeam.

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Moin Dietmar,


    ich entsinne mich, das Optibeam mal eine Drahtantenne hatte, finde aber auf der Website nichts mehr dazu. Die Antenne mit dem geringsten Drehradius dürfte die OB10-5M sein, 4,35m. Aber das ist kein Drahtbeam, sondern eine richtige Rohr-Antenne und sicher stabil genug.


    Vielleicht noch eine Idee, wenn auch etwas zu gross.


    73, Tom

  • Spiderbeam ist nicht gefaltet, damit bessere Daten als ein Mehrfach-Moxon/CobWeb. Spiderbeam ist aber ein riesen Trümmer und wiegt als HD 12kg, bringt enspr. Fläche nicht unerheblich Windlast mit.

    Also diese ineinandergestapelten MU - 2elements auf 6 Trägern sind schon eine superkompakte, leichte Lösung.

    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du fertig kaufen willst?

  • Ja der Spiderbeam hat seine Maße …..

    Würde ansonsten eine DJ4VM Multiband Quad mit 2 Elemente empfehlen.

    Die habe ich vor ca. 20 …. 25 Jahren mal bei dem OM angeschaut, der im Rothammel Antennenbuch angegeben war. Der gute OM hat mir die Antenne, die Anpassung gezeigt und ich konnte auch sehen, was die für Sagenhafte Werte vorweisen konnte.

    So hatten er die ANT auf 20m oder 15m abgestimmt, ein Signal aus Südamerika gehört und dann durch einen einfachen Umschalter konnte die Antenne vorwärts oder rückwärts geschaltet werden. Das Signal wurde da bei um über 40dB ( selber gesehen !! ) schwächer.

    So was habe ich in meiner ganzen AFU Laufbahn noch nie wieder gesehen

    Diese ANT käme bei mir an erster Stelle, wenn ich noch mal ein ANT Projekt in Angriff nehmen würde.

    Die Umschalteinheit wurde so was von genial entworfen, das ich dass nie vergessen werde !

    Die ANT stand auf einem Giebeldach, wo bei die Ausmaße ideal für knapp bemessene ANT darstellt.

    Details da zu, kann ich gerne berichten. / skizzieren.

    Warum für Kompromisse viel Geld ausgeben, wenn man durch Selbstbau wesentlich bessere ANT schaffen kann !?


    Weiter hin viel Erfolg wünscht ….


    Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Ich komm einfach sehr bescheiden an die Antennen ran - wird immer ein Aufwand sein - Hubsteiger ausleihen, Nachbarn anbetteln ihn auf ihre Einfahrt stellen zu dürfen, ...


    @dh6tf ja ich möchte zumindest einen Bausatz kaufen - die Antenne sollte schon ein paar Jahre ohne jegliche Wartung auskommen.


    DM5IE Bert das sind alles gute Ideen, setzt aber voraus, dass man Ahnung vom mechanischen Antennen bauen hat, problemlos an dieselbe rankommt zum reparieren und um sie auch optimieren zu können. Wenn ich da irgendwas zusammenfrickel, dass ich nach ein paar Monaten schon reparieren muss, ist das leider nicht praktikabel. Das liegt dann nicht an den Antennen sondern am Antennenbauer ;)


    Wenn wir schon beim Gewicht sind - Optibeam - Thomas DF2BO hat mir geschrieben, dass sie die Drahtantennen nicht mehr bauen und hat mir dafür den OB10-5M empfohlen ( DL7BJ hatte den auch schon gefunden) - das ist der kleinste Beam von ihnen. Ich hatte mir den auch schon angeschaut - da sind wir dann bei 22kg und 4,3m Drehradius - und visuell scheint der schon recht auffällig zu sein. Seine Windangriffsfläche ist ca. 3x so groß wie die des Spiderbeams bzw. vmtl des Hexbeams. Positiv dabei wäre natürlich "made in germany" und vmtl. deutliche bessere Haltbarkeit und ?Leistung? bei einem ungefähr vergleichbaren Preis.


    ... und die Suche geht weiter ... danke für Eure Beiträge!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Moin


    Bei der Typenauswahl ist ja auch die "Folding-Antenna" erwähnt worden.


    Ich habe nun die zweite aufgebaut, und dabei von der ersten mächtig gelernt.

    Besonders die Zeitangaben für den Aufbau sind doch eher als "euphorisch" zu betrachten, besonders wenn man es das erste mal macht.

    Aber Foldingantennas bietet ja auch eine Vorinstallation an.


    Von der ersten Antenne musste ich leidhaft erfahren, dass es durchaus Sinnvoll ist, die Klammern, sauber ausgemessen, gleich mit Sekundenkleber zu fixieren.

    Diese verrutschten beim einhängen der Drähte andauern und es gab manches sittenwidriges Wort...

    Anschliessend, nach dem Aufbau in 1500müm in gutem Wind, schob alles und trotz Sturmklammer zerriss es zwei Gelenke.

    Vermutlich dar dies aber ein Installationsproblem.


    Nun, bei der zweiten Antenne (6m bis 40m) haben wir gleich alles voraus geklebt, die Drähte am Boden locker ausgelegt und gemäss der Längenangabe
    von Foldingantennas vorgestrippt.

    Das einhängen der Drähte auf 1.5m über Grund war dann echt Easy, eine Geschichte von 30 Minuten!


    Der echte Unterschied von der "normalen" zu Fixinstallation? Ich sehe da bloss die Inox-6kt-Stopmuttern anstelle der Flügelmuttern und die Sturmsicherung.


    Ich hoffe, Dir in Richtung dieser Antenne etwas Entscheidungshilfe geboten zu haben.


    Wenn Du weitere Fragen hast, zum Aufbau oder Bildern, Du findest mich in der "Shoutbox".


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: