Microvert 80m Version

  • Hallo liebe Funkfreunde,


    heute Abend habe ich mir eine Microvert Antenne für das 80m Band gebaut und möchte kurz berichten.


    Der Aufbau war absolut unproblematisch. Die Teile habe ich alle im Baumarkt bekommen. Der Strahler ist ein Alubesenstiel der schon die richtigen Abmessungen mitbringt. Spulenträger ist ein Installationsrohr.


    Also nur die Spule auf ein Stück Isolationsrohr gewickelt und den Besenstiel ein Stück in das Isolationsrohr gesteckt und mit Belchschrauben fixiert. Der Besenstiel ist so tief im Rohr bis die Spule beginnt. Also nicht innerhalb der Spule.


    Die nötige Mantelwellensperre habe ich mich 7 Windungen RG-58 realisiert die ich in einem Durchmesser von 15cm aufgewickelt habe.


    Ein dünnes Alurohr oben im Besenstiel, mit Kreppband den Durchmesser vergrößert damit es nicht rutscht, ermöglicht einen Feinabgleich.


    Das Konstrukt habe ich an den FT-817 gehängt und es spielte auf Anhieb. Gut. Am SWR muss ich noch etwas arbeiten. Das S-Meter im 817 hat mir 4 Balken gezeigt, was immer das auch für ein Wert ist.


    Werner, DF1NH, in 5 km Entfernung konnte mich mit S3 hören. Die Antenne war zum ersten Test in meinem Arbeitszimmer an das Regal gehängt.


    Bilder habe ich mal in die Galerie gestellt. Wenn die Antenne abgeglichen ist, dann wird sie auf dem Dachboden ihren Platz finden und ich werde erste Betriebserfahrungen damit sammeln und wieder berichten.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

    Einmal editiert, zuletzt von DK2NB ()

  • Hallo liebe Funkfreunde,


    gestern war es also soweit. Ich habe mich an den Abgleich der Microvertantenne gemacht. Ziel war es die Antenne auf 3580kHz in beste Resonanz zu bringen.


    Der Versuch hier im Arbeitszimmer war leider nicht von Erfolg gekrönt, vorallem mangels eines vernünftigen SWR Meters. Auf dem SWR Meter im FT-817 konnte ich 4 Balken ablesen. Welcher Wert das auch sein mag.


    OM Werner, DF1NH, hat sich netter weise bereit erklärt mir zu helfen. Ich habe die Microvert also an mein Rad gebunden und bin zu Werner gefahren.


    Der Abgleichaufbau war so dass der Strahler in die Lehnen von zwei Holzstühlen geklemmt war.


    Das SWR war unter aller Sau.... soviel vorweg. Der Resonanzpunkt der Antenne lag ca. 1 MHz höher als gewünscht. Obwohl ich mich an die Vorgaben der Aufbauanleitung gehalten habe.


    Wir haben dann also die Spule vergrößert, konnten aber keine Änderung am SWR fest stellen.
    Erst an diesem Punkt merkte ich dass wir die nötige strahlende Leitung nicht optimal verlegt hatten. Sie war in einem Kabelsalat unter einem der Stühle. Also die über 13m Leitung offen ausgelegt ohne Kreuzungen oder Knoten.


    Plötzlich war das SWR optimal bei 3540kHz. Die Antenne war in dieser Installation von 3524 - 3584 optimal zu nutzen.


    Begeistert von diesem Erfolg habe ich die Antenne wieder an mein Rad gebunden und bin nach Hause geradelt.


    Zu Hause auf dem Dachboden wurde die Antenne an zwei Seilen an einem Dachbalken horizontal aufgehängt und das Kabel wieder schön offen verlegt.


    Nun die Ernüchterung: Das SWR Meter im FT-817 zeigt wieder 4 Balken an. :(


    Wie es scheint ist die Microvert wirklich extrem Umgebungsempfindlich. Ich werde mich heute mal dran machen die Spule wieder etwas zu verkleinener und versuchen das SWR vor Ort auf 3580kHz zu ziehen.


    Ich berichte dann wieder.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo liebe Funkfreunde,


    nun habe ich es endlich geschafft.


    Bei großer Hitze unter Dach habe ich die Microvert fertig gebracht.


    Also nachdem ja gestern der erstmals erfolgreiche Abgleich in meiner Umgebung nichts gebracht hat habe ich von der Spule einfach noch einen ganzen Schwung Windungen abgewickelt. Ich muss schon sagen. Das war ein Schuß ins Blaue :) Ich hab mir nix ausgerechnet und auch relativ wenig dabei gedacht.....


    Ok. Draht abgezwickt, RG58 wieder angelötet und runter in den Shack. Da mir die Akkus vom 817 leer waren konnte ich auch nicht vor Ort testen.


    Und siehe da. Auf Anhieb spielt die Antenne. Da habe ich wohl wirklich Glück gehabt und die richtige Windungszahl erwischt.


    Mir ist nicht ganz sicher was die SWR Anzeige des 817 aussagt. Jedenfalls habe ich im Bereich von


    3572.65 kHz - 3523.12 kHz


    keine Anzeige. Ich werde mir wohl doch mal ein SWR Meter kaufen.


    Wenn die Galerie wieder erreichbar ist, dann werde ich mal zwei Bilder einstellen.


    OM Werner, DF1NH, hörte mich eben in der Tagesdämpfung in 4,6 km Entfernung mit S7. Ich hatte 5 Watt über 50m RG58 auf den Dachboden geschickt. Mein eingeschaltetem Dämpfungsglied und 10mW konnte er mich noch immer gut lesen, aber ohne S-Meter ausschlag. ;)


    Nun bin ich mal gespannt wie sich die Antenne in den nächsten Tagen verhalten wird.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,


    habe mit Interesse Deine Ausführungen gelesen. Habe leider auch keinen Platz für eine "ordentliche" Antenne. Ich denke mit Deinem Aufbau kann jeder einen Warbler betreiben. Bin schon auf die Bilder und weitere Details gespannt.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo lbr Gerd,


    vielen Dank für Deine Worte. Ich freue mich wenn ich mit meinem Beitrag den einen oder andern OM erreiche und vielleicht eine Anregung geben kann.


    Wie bereits geschrieben ist die Antenne inzwischen vor Ort montiert und einsatzbereit. Ich denke dass ich heute am Abend die ersten QSOs machen kann.


    Wenn Du inzwischen schon Bilder sehen möchtest, dann geh doch einfach auf meine Homepage. Unter http://www.dk2nb.de findest Du eine Beschreibung und ein paar Bilder. Einfach unter projekte/microvert80 gucken.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DM2CDB
    Hallo Thomas,


    habe mit Interesse Deine Ausführungen gelesen. Habe leider auch keinen Platz für eine "ordentliche" Antenne. Ich denke mit Deinem Aufbau kann jeder einen Warbler betreiben. Bin schon auf die Bilder und weitere Details gespannt.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB



    Hallo zusammen,


    ich werde jetzt mal vorführen woran man erkennt, dass ein OM erst ein paar Tage sein Rufzeichen hat: WAS IST EIGENTLICH EIN WARBLER?



    73 de Uwe, DL1KX

  • Hallo Uwe,


    ein Warbler ist ein kleiner TRX für PSK31 auf 80m.
    Gibts als Bausatz und ist recht schnell aufgebaut.


    Wolfgang, DC9FO

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

  • Hallo Namensvetter,


    > ich werde jetzt mal vorführen woran man erkennt, dass ein OM erst ein
    > paar Tage sein Rufzeichen hat: WAS IST EIGENTLICH EIN WARBLER?


    > ein Warbler ist ein kleiner TRX für PSK31 auf 80m.
    > Gibts als Bausatz und ist recht schnell aufgebaut.


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: "warbler" ist keine Bezeichnung für einen PSK31-Transceiver an sich. "warbler" ist der englische Begriff für Singvogel (oder spezieller eine Grasmücke). Der "warbler", den Du meinst, ist ein PSK31-TRX Bausatz für 80m, den sein Entwickler einfach so genannt hat. Es ist im QRP-Bereich oft anzutreffen, dass Geräte nicht mit FT-1234, TS-9999 o.ä. bezeichnet werden, wie die kommerziellen Geräte, sondern einen "wohlklingenden" Namen erhalten, z.B. Speaky, Miss Mosquita, Rockmite, Hohentwiel, Le Fourty ...


    Ansonsten: nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zur Lizenz. Und Du brauchst Dich hier für Deine Fragen nicht zu entschuldigen. Das Feld an Wissen und Können unter den einzelnen OM ist breiter als das Amazonas-Delta
    ;) Und wer nichts fragt, der lernt nichts dazu. Genau dafür sind solche Foren und Listen ja da...



    73 de Uwe, DL8SAI

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, da bin ich ja wohl wirklich im richtigen Forum mit gleichgesinnten gelandet ;)


    In diesem Sinne,



    73 de Uwe, DL1KX


  • wenn du dich für den Selbstbau im Amateurfunk und /oder Amateurfunk mit kleiner Sendeleistung interessierst dann ja ;)
    Hier noch der Link zur Warbler Seite: http://www.qrpproject.de/the_warbler.htm

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die MicroVert für 20m und 40m nachgebaut und beide spielen vorzüglich. Kann diese Antenne nur jeden OM empfehlen (also wenn er keinen Platz für Dipol etc. hat).


    73´s und alles gute


    de Günther DG7RBV

  • Gehen wird das sicherlich irgendwie. Ich glaube nur, dass du ohne Analyzer den Punkt nicht finden wirst, bzw. die Microvert noch mal neu bauen musst, weil es den Resonanzpunkt deutlich verschieben wird.


    Hab auch eine 20/40/80m Version. Aber auf dem Balkon, wenn er oben ein Dach hat, bringt es bei mir die Antenne nicht. Die Speiseleitung muss im Freien, am Besten ohne Dach liegen, dann geht die Antenne :)


    Alternativ, falls du nicht umbedingt die Microvert verwenden möchtest bau dir doch einen L-Tuner und spannte auf deinem Balkon Draht und verwende die Metallkonstruktion als Gegengewicht. Geht garantier besser! Zumindest laut meiner Erfahrung.

    73 de Patrick

  • Ok, also wenn du nach oben frei bist und einen Mast aufstellen kannst, dann würde ich dir empfehlen für den Anfang nen 12m Mast mit Draht zu bespulen, ca. 20m und einen L-Tuner dran und als Gegengewicht die Hauskonstruktion. Du wirst sehen, da geht dann auch was. Falls keine 12m gehen, ich hab gesehen 4,5m hast du ja schon. Dann mach doch was in der Höhe.


    Alternativ wenn das geht, soviel Draht wie geht in den nächsten Baum. Gegengewicht hast du schon, und Tuner dran. Fertig.


    Falls du nix aufstellen kannst, wie wäre es mit einer ML?


    Ich glaube, dass die beiden Varianten fast besser sind als die Microvert. Mit meiner 80m Microvert bin ich ca. 500km in PSK31 gekommen. War zwar im Garten aber für DX ist die Antenne definitiv nix.

    73 de Patrick

  • Hallo in die Runde,


    da ich mich auch mal genug für die Microvert interessiert habe um Geld für die Bauanleitung auszugeben, möchte ich Euch meinen Senf nicht ersparen.
    Eins vorne weg, die Microvert ist sicher besser als keine Antenne. Leider gibt es einige Dinge die mich immer wieder stutzig machen, wenn ich "Erlebnisberichte" lese.


    Liegt das Kabel nicht schön frei, funktioniert die Antenne nicht.
    Versuche ich die Verluste zu minimieren (in dem ich die Spule mit dickem Draht wickle), passt das SWR nicht mehr.
    Eigene Versuche haben ergeben, das sich die Spule bereits mit 50 Watt prima abtauen lässt. Diese Heizleistung strahle ich mit Sicherheit nicht in gewünschter Weise ab.


    Bei den geschilderten, schon fast himmlischen, Antennenmöglichkeiten würde ich nicht über die Microvert nachdenken.
    Der Draht in dem Baum gegen das vorhandene Gegengewicht ,oder eine umwickelte Angelrute, würden bei mir immer den Vorzug bekommen.


    So sorge ich für Anpassung via Transformation und nicht durch einen Widerstand in Reihe mit dem Strahlungswiderstand der Antenne.


    Wer eine Vorstellung von den Verhältnissen erhalten möchte, spielt einfach mal mit dem Antennesimulator seiner Wahl.
    Koax bis zur Mantelwellensperre als den einen Ast des Dipols, die Spule und das Rohr als den anderen Ast.
    Mit der Optimier-Funktion die Induktivität auf minimale Blindanteile optimieren und über den geringen Realanteil staunen.
    Jetzt nochmal über das Problem mit dem dicken Draht und der guten Abtaubarkeit nachdenken.
    ;)


    72 de Alois dl8ram

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best