Welches Micro für mcHF QRP Transceiver?

  • Hallo zusammen


    Zwecks eventuellen Kaufes eines mcHF QRP Transceiver habe ich hier ein Gerät zum Testen. Leider ist das Micro nicht mehr vorhanden.

    Da ich zurzeit weder ein Micro noch den 3,5 mm Stecker habe, wäre meine Frage: Hat vielleicht jemand von Euch sowas übrig?

    Oder habt Ihr einen Tipp, welches Micro ich nehmen soll? Kann man das eventuell auch gleich passend kaufen?

    Das Gerät habe ich erst seit heute und kämpfe mich noch zu den Infos des mcHF durch Tante Google durch.

    Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, das Gerät ist ein Original, kein China Clone.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Hallo Ralf,


    habe dir mal eine Datei in den Anhang gelegt, daraus sollte erkennbar sein , dass du ein dynamisches Mikrofon mit einer PTT-Taste benötigst.

    Wie alles angeschlossen wird ist auch erkennbar. Du brauchst einen 3poligen Klinkenstecker , so sieht es für mich jedenfalls aus.


    73 de

  • Hallo,


    oder eine simple Electrect Kapsel. Findet man auch im Schaltplan als Option für Fernspeisung.


    Da ich mein Homestudio erweitert habe, setzte ich jetzt auf dynamische Mikrofone. Sehr wenig Raumklang in der Aufnahme, sehr gute Richtcharakteristik und natürlicher Klang.


    Bei Rode NT-USB Mini - Kondensatormikrofon hört man sehr sehr viel vom Raum und kann auch Personen und Gespräche in einiger Entfernung noch verstehen.


    a) Shure SM57 LC + Shure A2WS Windschutz

    b) SE Electronics V7


    Bei meinem dynamischen Mikrofonen muss man 60 dB Verstärkung vorhalten, für 0 dB Aussteuerung werden 55 dB Verstärkung benötigt.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo


    Erst einmal Danke für die Infos.

    Beim Schauen von Videos zum mcHF ist mir aufgefallen, dass die meisten ein Boafeng Mirco nehmen.

    Wenn die damit um den halben Erdball kommen und keine Klagen wegen der Modulation bekommen, sollte es für mich auch reichen.

    Bei Amazon gibt es Micro mit 3,5mm Stecker für 11€. Die Baustelle Mirco ist damit erledigt.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Moin Uwe,

    a) Shure SM57 LC + Shure A2WS Windschutz

    b) SE Electronics V7


    Bei meinem dynamischen Mikrofonen muss man 60 dB Verstärkung vorhalten, für 0 dB Aussteuerung werden 55 dB Verstärkung benötigt.

    Verwendest Du das UMC404HD auch für Funkgeräte? Wenn ich Sprechfunk machen würde, wäre das meine Wahl, einen Ausgang vom Interface auf den Eingang vom TRX zu legen. Das Audio-Interface hat ja alles für solche Mikros, auch XLR Eingänge.


    73, Tom


    Note to myself: Unbedingt heute noch Klinkenstecker bestellen ...

  • DL2BR


    Lieber OM,


    da ich vor einem ähnlichen Problem stehe, würde ich Dich bitten, mir den Link von Amazon für das Handmikrofon mitzuteilen.


    An dieser Stelle schon einmal recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen!


    vy 73 Peter

  • Moin Uwe,

    Verwendest Du das UMC404HD auch für Funkgeräte? Wenn ich Sprechfunk machen würde, wäre das meine Wahl, einen Ausgang vom Interface auf den Eingang vom TRX zu legen. Das Audio-Interface hat ja alles für solche Mikros, auch XLR Eingänge.


    73, Tom

    Hallo Tom,


    nur für Audioanwendungen UMC404HD, wie Videocalls, Audioaufnahmen (voiceover) beim Videoschnitt und andere live Video-, Audiodienste wie Skype usw..


    Habe jetzt noch mal mein analoges Behringer EURORACK UB802 Mischpult am PC angeschlossen. Es hat den Anfängen entsprechend 60 dB Mic gain, +48 V Phantomspeisung (brauche ich für die dynamischen Mikrofone nicht), einen kleinen 3 Band EQ und genügend Ausgangpegel für den Stereo Lineeingang am PC.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • da ich vor einem ähnlichen Problem stehe, würde ich Dich bitten, mir den Link von Amazon für das Handmikrofon mitzuteilen.

    Hallo Peter


    Wie gewünscht der Link.

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • An meinem ALT-512 hängt ein, eher winziges, Handmicro von Lafayette. Gleich mit einem 3-Pol Klinkenstecker

    ausgerüstet. Leider hab ich keine Typenbezeichnung aber Audio wird auch immer als gut bezeichnet. Hab das

    kleine Ding auch bei meiner Googlesuche nicht wirklich gefunden. Ist eigentlich auch ein Speaker/Mic aber doch

    offenbar von Aerial51 auf den Betrieb mit dem ALT-512 geändert so das nur die MIC Seite genutzt wird.


    Ich nutze am ALT-512 auch ab und an ein Sennheiser PC60 Headset das über getrennt MIC und PHONE Stecker

    verfügt aber das geht leider nur via VOX weil es keine eigene PTT hat aber die Mod Rapporte sind ebenfalls super.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team