Buddistick mit mehreren Radials

  • Hallo zusammen

    mein Junior hat sich einen Buddistick gekauft, nun liegt dem Set ein Radial für 10m bei, aber seine Frage ist ob er nicht auch gleichzeitig eines für 20m anschließen kann, dann braucht er nicht jedesmal ändern beim Bandwechsel. Buddistick ist noch nicht aufgebaut, wird bei besserem Wetter gemacht.

    vy 73, Günter

  • Hallo Günter,


    Meiner Meinung nach absolut gute Idee für jedes Band ein (oder mehrere) abgestimmte/s Radial/e zu haben.

    Diese sollten aber dann auch "elevated" sein sonst kannst Du auch einen Haufen Radiale unterschiedlicher

    Länge auf/im Boden auslegen/vergraben. Falls elevated nicht möglich ist eben ein Radialnetz verbuddeln das

    eine relativ grosse Fläche abdeckt und die Bodendämpfung damit vermindert.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Also ich habe die MP1 mit dem Standard Radial und da hab ich vier jeweils unterschiedlich lange Radials dran, die alle miteinander verbunden sind. Das längste hat gut und gerne 10m, das kürzeste vielleicht 2m.


    Eventuell ist es von Superantenna nur ein Kompromiss, der sich günstig verkaufen lässt aber grundsätzlich funktioniert es.


    Müsste beim Buddistick ähnlich funktionieren.

  • Also ich habe die MP1 mit dem Standard Radial und da hab ich vier jeweils unterschiedlich lange Radials dran, die alle miteinander verbunden sind. Das längste hat gut und gerne 10m, das kürzeste vielleicht 2m.


    Eventuell ist es von Superantenna nur ein Kompromiss, der sich günstig verkaufen lässt aber grundsätzlich funktioniert es.


    Müsste beim Buddistick ähnlich funktionieren.

    Klar ist das ähnlich. An den meisten Vertikals laufen alle Radiale an einen Anschluss und das funktioniert. Bei der Frage ging es aber

    eher darum ob für verschiedene Bänder auch verschiedene Radiale ran sollten und das wären dann definitiv "elevated" Radials in

    entsprechender Höhe oder aber unabgestimmte Radials im/auf dem Boden. Bei letzteren wäre die Länge egal weill man nur

    versucht die Bodendämpfung auszugleichen. Da zählt halt die Fläche. 20 x 20m Karnickeldraht und die Vertikal in der Mitte sind

    da sicher effektiver als 10 Drähte a 10 m die um die Vertikal verteilt sind.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Soweit ich mitbekommen habe, wird das Buddystick wie die MP1 mittels Spule abgestimmt. Sicher kann man dann mehrere Radiale dran machen, da verschiebt sich die Resonanz der Antenne halt etwas gegenüber einem Radial, und das muß man dann mit der Spulenanzapfung ausgleichen. Von der Handhabung her kein Unterschied, das Diagramm könnte sich ein klein wenig Richtung aktivstes Radial verschieben. Eventuell kommt ein veränderter Speisepunktwiderstand heraus, wenn andere Längenverhältnisse Strahler/Radial aktiv werden sollten gegenüber der Grundvariante.

  • So wie Ihr dies meint habe ich auch gedacht. Der Stick wird auf dem Balkon betrieben werden und mein Sohn hat gedacht ihn waagerecht aus dem Balkon herausgucken zu lassen.

  • Unsere Überlegung ist auch, wenn wir den Stick aufbauen, evtl. das geerdete Regenfallrohr, ca. 12m als Gegengewicht zu verwenden, oder das metallene Balkongitter, ca. 2,5qm. Ich warte jetzt nur auf die Jaw Clamp, damit wir anfangen können.

  • Hallo zusammen,

    schaut mal, wer es vielleicht noch nicht kennt, zu den Buddistick bzw. Buddipole gibts kostenlos ein Buch als PDF-Datei mit vielen Grundlagenwissen und Kochrezepten zum Aufbau und Einsatz rund um dieses "Lego-Antennensystems". ;) Ihr findet es auf der selben Webseite vom Hersteller und es nennt sich: "Buddipole in the Field, by B. Scott Andersen (NE1RD)" (dritter Link von unten). Habe ebenso mit dem Buddistick angefangen und es erst kürzlich mittels eines "Versatees" und paar Antennenarmen zum Buddipole erweitert, womit dann u.a. Dipole möglich sind. Yagis wären wohl auch noch drin, bin gespannt! :rolleyes:

    Unser Regenfallrohr am Balkon zapfte ich ebenso als "Gegengewicht" an und konnte Dank "Mini-VNA" sehen, wo die Resonanz lag und entsprechend Abgleichen. Allerdings handelte ich mir recht starke Störungen im Empfänger ein, die sich auf die Schnelle um gut 2 S-Stufen reduzieren ließen, nachdem ich den TRX mittels Akku versorgte und dann so bei S3 bis S4 lagen.

    Dann viel Freude mit dem Buddistick, 72, Ingo, DO4ISL.

  • Da ich den Buddypole in seiner Vollausstattung (und mehr) habe und verschiedene Referate sowie nicht öffentliche Tests machen konnte, ist seine Anwendung als BUDDYSTICK sicherlich nur mit Viertelwellenradialen in der Bauform einer Triple-Ledge wirklich empfehlenswert. Andere Konfigurationen gehen natürlich! Der Wirkungsgrad als Triple-Legde zeigte sich bei meinen Versuchen als optimal.

    30m und tiefer sind aus meiner Sicht eher etwas für Masochisten.

    Da mag die Triple-Ledge Variante noch gehen (da hier wohl die Viertelwellenradiale ...) aber als Buddypole etwas für Tüftler, die sich auf ein Band festlegen - und ganz sicher als kritisch zu bezeichnen.

    Technische Hilfmittel (NWT, VNA etc.) sind absolut notwendig. (so vorgestellt a.d. Schwarzwaldtagen der DL-QRP-AG).

    Wer gerne Bandwechsel bei seinem Urlaubseinsatz macht, ist mit der TWISTED-HILLE nach DG4SFS (in Verbindung mit einem Balun für undefinierte Impedanzen nach DG0SA und einem Weitbereichskoppler) am besten aufgestellt.

    Gruß Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • So wie Ihr dies meint habe ich auch gedacht. Der Stick wird auf dem Balkon betrieben werden und mein Sohn hat gedacht ihn waagerecht aus dem Balkon herausgucken zu lassen.

    Hi Raimond,

    das stimmt sicherlich, aber der Twisted-Hille ist auf dem Balkon wohl leider keine Alternative...

    73 und schönes Wochenende!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • moin Peter - schön von Dir zu lesen.

    Meine Ausführungen zum Buddipole sind allgemeiner Art.

    Dto. zur TWISTED-HILLE.

    Balkon-Anwendungen sind immer schwierig.

    Ich könnte mir dennoch vorstellen eine TWISTED-HILLE auf einem Balkon als Up&Outer zu betreiben. Dabei ist das abgeknickte Bein dann am/im/um den Balkon geführt. Ein Versuch ist es allemale Wert.

    Übrigens sind meine JUIST-Aufenthalte meist mit dieser Variante "versorgt".

    Da ich sie für mich als die kleinste Lösung empfinde gebe ich in der Regel keinen Kommentar zu meinen Strahlern mehr ab...


    alles Gute - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Also ein Mini-NVA ist vorhanden, daran soll es nicht scheitern. Wir haben auch noch das lange Teleskop, ca. 3m , hier. Werden beides mal probieren.

  • Guten Morgen zusammen

    auf Youtube.com hat der KP4MD/p ein Video veröffentlicht,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , in dem eine zusätzliche Spule zwischen Masse und Strahler angebracht ist. Das SWR ist dadurch entschieden besser, wird im Film gezeigt.

    Gruß Günter

  • Also der Stick ist gestern aufgebaut worden. Mit dem Regenfallrohr als Gegengewicht klappen 40 und 20m einwandfrei. Alles andere werde ich noch testen

    73 Günter

  • Das beta-match ist bei der MP-1 nur für 40m nötig, da der Strahler arg kurz ist und die Impedanz bei 12..15 ohm landet.

    Ersetzt man den Originalstrahler z.B. durch das lange MFJ-Teleskop siehts deutlich besser aus.

    Die 4 originalen Radials 3,05m hab ich für 40m mit 2 Stück a 10m ergänzt (elevated). Funktioniert prima.

    Den Hinweis, den ganzen Aufbau mal mit dem Analyzer anzuschauen und nicht stur auf swr zu starren kann ich nur unterstützen.

    -

    Simuliert man eine kurze Vertikal in extremer Hauswand-Nähe, dann fällt auf, warum die so wenig Freunde bereitet. (betrifft MP-1 genau so wie Buddystick)

    Die Idee, den Stab horizontal auszustrecken finde ich prima. Getestet mit einer Stipprute + Draht + Variometer. (ist ja nix anderes..)