Frage zu Xiegu G90

  • Danke,

    CW kann ich leider noch nicht und dem usdr traue ich nicht wirklich. Der ft 817 ist mir leider deutlich zu teuer. In meiner Nähe habe ich schon gefragt und wollte vorher sicher gehen, dass der xiegu g90 überhaupt portabel tauglich ist.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Moin, ich habe den ICOM IC 705 wieder verkauft und mir den XIEGU G 90 zugelegt.Einziger Nachteil ist der höhere Stromverbrauch, die Vorteile sprechen fuer sich.CW Dekoder, eingebauter ATU der sehr gut anpasst.Alles zum Kostenfaktor 1/3 des ICOM IC 705.Wenn jemand die ganze Geschichte haben möchte mit Touchscreen und grossem Wasserfall gibt es ja fuer den G 90 ein Bedienteil fuer rund 500 €.Vy 73 de Erich :D

    Jag älskar Amatörradio-QRPPC,Sporvagn, Elbiler ,Apple Mini 512 GB SSD ,I Phone 8 och det hele Norrland. :D

  • Danke,

    CW kann ich leider noch nicht und dem usdr traue ich nicht wirklich. Der ft 817 ist mir leider deutlich zu teuer. In meiner Nähe habe ich schon gefragt und wollte vorher sicher gehen, dass der xiegu g90 überhaupt portabel tauglich ist.

    73 Lukas

    Portabel ist alles Tauglich. Ist nur eine Frage der Selbstkasteiung. Selbst ein Hilberling PT-8000A mit 1KW PA ist /p tauglich, wenn man halt alles mitschleppt oder Sherpas hat die das machen.

    Mt Everest ist ohne Sherpas für 99.9% auch nicht machbar, wenn nicht sogar für 100%. :P

    Selbst der Stromverbrauch ist fast zu vernachlässigen bei den Preisen für LIFEPO4. So leicht wie die sind, kann man auch 2 mitschleppen, man braucht nur mehr Platz im Rucksack.

    Wichtig ist eher, daß Du mit dem Teil umgehen kannst.

    73, Jens

    Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

  • Portabel ist alles Tauglich

    Ja, etwas OT, aber vielleicht motivierend in Bezug auf /p-Betrieb. Und wie man Lasten effektiv bewegen kann. An dieser Stelle möchte ich Euch auf einen Videokanal aufmerksam machen, der leider nicht mehr sehr aktiv ist. Was aber seiner Attraktivität keinen Abbruch tut.

    Damals hat mich der Vater von Tom (DM4EA), OM Dieter (DL2BQD+), auf Steve, den "Goathiker" aufmerksam gemacht. Mit eines der besten Filmkanalempfehlungen zu QRP, Outdoor, CW und Tieren in der Natur. Ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Steve hat zudem viele Geräte und Antennen ausprobiert und zeigt sie auch.

    Goat = Ziege und Steve hat sein Call auch angepasst.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Ich habe den G90 schon 2019 erworben. Damals wurde er hier in DL eher argwöhnisch betrachtet, weil ja China-Kiste ;) . Aber die damaligen Test der OMs aus W und G hatten meine Kaufentscheidung pro G90 letztlich bestätigt. Bis heute mein primärer /p-TRX, obwohl ich inzwischen auch nen 705 besitze. Früher hatte ich auch einen 817, wo mir aber dessen RX-Eigenschaften speziell bei KW absolut nicht zusagten. Den G90 habe ich auch an großen Antennen wie ner 80m-Delta-Loop getestet, damit kommt er auch klar. Das ist nicht bei jeden /p-Kästl so, leider. Ich habe später noch die XPA125B-PA dazu gekauft, das macht dann, wenn erforderlich, aus der Kiste einen 100W-TRX, auch der 705 macht mit der XPA125B zusammen dann eine solide 100W-Station, zumindest was die KW betrifft. Zusammen mit einem Interface von XGGCOMMs ist dann auch FT8 & Co. vernünftig nutzbar. Ich habe auch die EREMIT-LiFePo4-Akkus, 1x 18Ah und 2x 6Ah, das reicht völlig für unterwegs aus. Als Antennen habe ich die JPC-7 (mehr oder weniger eine Buddipole-Klon) und die PAC-12 (gleiches Konzept, nur als GP anstatt Dipol ausgeführt). Ergänzt habe ich das alles noch mit einem Folded Solar Panel mit dem Buddipole Power Mini Solarregler (der saut wenigstens auf KW nicht rum), da kann man gleich mal die Sonne zum Laden der LiFePo4 mit zu Hilfe nehmen und so den /p-Einsatz etwas länger ausdehnen :D .

    Etwas anstrengend sind die Firmware-Updates, weil bei den Chinesen nicht immer ganz klar ist, was ist "Beta" und was wird dann quasi "Final". Insgesamt ist der G90 schon ein solider TRX, wenn man auf 6m/4m und VHF/UHF verzichten kann. Den X5105 von XIEGU habe ich ebenfalls, macht auch Laune - ist aber kein SDR und eben nur 5W. Das einzige, was ich in Sachen Softwareentwicklung des G90 bis heute vermisse, ist ein EQ oder zumindest eine Art Klangeinstellung TX-seitig. Die Modulation ist leicht basslastig, was speziell in SSB nicht ganz so optimal ist, da man ja /p nun mal nicht mit 100W unterwegs ist. Gut durchdacht ist die Antennenanalyzer-Funktion, da muss man nicht extra nen VNA mitschleppen, sondern hat gleich einen "on-board". Der Wide-Range-ATU stimmt praktisch alles ab, was das kleine Kästl an Antennen angeboten bekommt. Alles in allem macht man mit dem G90 nix falsch, weder beim Preis noch in dessen Leistungsparametern - zumindest in dieser Geräteklasse. CW ist allerdings mit Kompromissen zu nutzen, für Full-BK / QSK ist er nur bedingt geeignet, denn durch den SDR hat er ca. 100ms Latenz.

    73 Heiko, DL1BZ

    Hamradio Outdoor Activities:

    rig: FX4-CR, IC-705 + Micro PA 50W, ATU mAT-705(V2), AT100M

    measure: MetroVNA Deluxe, MetroVNA FX-700, tinySA ultra
    power supply: 1x 18Ah + 2x 6Ah LiFePO4 EREMIT, Buddipole POWERmini

    ant: I-PRO Traveller, JPC-7, PAC-12, MP-1, 404UL

  • OT //
    Steve, WG0AT ist heute nicht mehr mit Peanut & Rooster unterwegs, die beiden sind im SOTA-Goathimmel.

    Aber auf Facebook postet er nach längerer Krankheitspause immer wieder beeindruckende Bilder von seinen Touren in und um Colorado.

    Seine QSO-Erfolge mit QRP (CW) und einfachsten, oft niedrig hängenden Antennen sind beeindruckend, regelmäßig hat er auch Kontakte nach EU.

    // OT

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ich habe den G90 schon 2019 erworben. Damals wurde er hier in DL eher argwöhnisch betrachtet, weil ja China-Kiste ;) . Aber die damaligen Test der OMs aus W und G hatten meine Kaufentscheidung pro G90 letztlich bestätigt. Bis heute mein primärer /p-TRX, obwohl ich inzwischen auch nen 705 besitze. Früher hatte ich auch einen 817, wo mir aber dessen RX-Eigenschaften speziell bei KW absolut nicht zusagten. Den G90 habe ich auch an großen Antennen wie ner 80m-Delta-Loop getestet, damit kommt er auch klar. Das ist nicht bei jeden /p-Kästl so, leider. Ich habe später noch die XPA125B-PA dazu gekauft, das macht dann, wenn erforderlich, aus der Kiste einen 100W-TRX, auch der 705 macht mit der XPA125B zusammen dann eine solide 100W-Station, zumindest was die KW betrifft. Zusammen mit einem Interface von XGGCOMMs ist dann auch FT8 & Co. vernünftig nutzbar. Ich habe auch die EREMIT-LiFePo4-Akkus, 1x 18Ah und 2x 6Ah, das reicht völlig für unterwegs aus. Als Antennen habe ich die JPC-7 (mehr oder weniger eine Buddipole-Klon) und die PAC-12 (gleiches Konzept, nur als GP anstatt Dipol ausgeführt). Ergänzt habe ich das alles noch mit einem Folded Solar Panel mit dem Buddipole Power Mini Solarregler (der saut wenigstens auf KW nicht rum), da kann man gleich mal die Sonne zum Laden der LiFePo4 mit zu Hilfe nehmen und so den /p-Einsatz etwas länger ausdehnen :D .

    Etwas anstrengend sind die Firmware-Updates, weil bei den Chinesen nicht immer ganz klar ist, was ist "Beta" und was wird dann quasi "Final". Insgesamt ist der G90 schon ein solider TRX, wenn man auf 6m/4m und VHF/UHF verzichten kann. Den X5105 von XIEGU habe ich ebenfalls, macht auch Laune - ist aber kein SDR und eben nur 5W. Das einzige, was ich in Sachen Softwareentwicklung des G90 bis heute vermisse, ist ein EQ oder zumindest eine Art Klangeinstellung TX-seitig. Die Modulation ist leicht basslastig, was speziell in SSB nicht ganz so optimal ist, da man ja /p nun mal nicht mit 100W unterwegs ist. Gut durchdacht ist die Antennenanalyzer-Funktion, da muss man nicht extra nen VNA mitschleppen, sondern hat gleich einen "on-board". Der Wide-Range-ATU stimmt praktisch alles ab, was das kleine Kästl an Antennen angeboten bekommt. Alles in allem macht man mit dem G90 nix falsch, weder beim Preis noch in dessen Leistungsparametern - zumindest in dieser Geräteklasse. CW ist allerdings mit Kompromissen zu nutzen, für Full-BK / QSK ist er nur bedingt geeignet, denn durch den SDR hat er ca. 100ms Latenz.

    73 Heiko, DL1BZ

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

    Ich glaube jetzt, dass der xiegu g90 ein gutes Gerät und ein gutes Ziel ist auf das ich warten kann.

    73 Lukas :)

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

    Ich glaube jetzt, dass der xiegu g90 ein gutes Gerät und ein gutes Ziel ist auf das ich warten kann.

    Klar, im Prinzip ein "No Brainer", hi. Hier in meinem Umfeld sind es inzwischen 7 OMs, die sich das Kästl auch zugelegt haben, alle sind damit zufrieden. Der Kleine macht Spass, besonders zum Mitschleppen im Urlaub. Nimmt nicht viel Platz weg und Gewicht ist auch ok. Passt eigentlich immer ins Gepäck. Bedienung muss man ein bisschen trainieren, da viele Tasten mehrfach belegt sind. Das kriegt man aber relativ schnell hin. Das ist schon ein ziemlich solides Stück KW-TRX, was die Chinesen da zusammengezimmert haben.

    73 Heiko, DL1BZ

    Hamradio Outdoor Activities:

    rig: FX4-CR, IC-705 + Micro PA 50W, ATU mAT-705(V2), AT100M

    measure: MetroVNA Deluxe, MetroVNA FX-700, tinySA ultra
    power supply: 1x 18Ah + 2x 6Ah LiFePO4 EREMIT, Buddipole POWERmini

    ant: I-PRO Traveller, JPC-7, PAC-12, MP-1, 404UL

  • Klar, im Prinzip ein "No Brainer", hi. Hier in meinem Umfeld sind es inzwischen 7 OMs, die sich das Kästl auch zugelegt haben, alle sind damit zufrieden. Der Kleine macht Spass, besonders zum Mitschleppen im Urlaub. Nimmt nicht viel Platz weg und Gewicht ist auch ok. Passt eigentlich immer ins Gepäck. Bedienung muss man ein bisschen trainieren, da viele Tasten mehrfach belegt sind. Das kriegt man aber relativ schnell hin. Das ist schon ein ziemlich solides Stück KW-TRX, was die Chinesen da zusammengezimmert haben.

    73 Heiko, DL1BZ

    Super, dann muss ich ihn nur noch irgendwo gebraucht finden.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Super, dann muss ich ihn nur noch irgendwo gebraucht finden.

    73 Lukas

    Ja, neu gibts den ja inzwischen so um die 500, gebraucht irgendwas so um 300..350 €. Mal bei den üblichen Verdächtigen regelmässig vorbeischauen. Nachdem ich die "großen" Kisten bei mir alle abgestossen hatte, weil ich leider @home nicht den Platz für ein Shack habe, war der G90 fast 1 3/4 Jahr mein "Main-TRX" auch im Stationsbetrieb. Später hatte ich das Ganze noch um die PA XPA125B ergänzt. Da ich aus QRL-Gründen leider immer nicht so viel Zeit fürs Hobby aufbringen kann und auch viel unterwegs bin, habe ich jetzt den 705 (wegen VHF/UHF und 6m) als Stations-TRX mit der PA in Betrieb und den G90 habe ich in einem Alu-Koffer samt Zubehör immer im Auto mit dabei. Da kann ich auch unterwegs mal schnell QRV werden. Eigentlich mache ich mehr /p-Betrieb als von zu Hause, insofern passt das mit dem G90 und seinen 20W schon ganz gut. Mir reicht das unterwegs aus, es ist schon einen Tacken angenehmer als z.B. mit 5W-QRP. Bei Preis-Leistung gibts nix zu meckern, und der RX ist deutlich besser als z.B. der von dem FT817/818, ich würde sogar sagen auch besser als der des FT857 bzw. FT897, weil ich ihn eben hin und wieder dochmal an "großen" Antennen betreibe - da merkt man das schon, bei kleineren /p-Antennen wie der MP-1/HF-P1 oder ähnlichem gehen die genannten FT-TRX natürlich auch. Es ist eben immer eine Frage, WAS GENAU erwartet man bzw. für welchen Einsatzzweck soll der TRX dienen. Er ist eben was zwischen den "echten" 5W-QRP-TRX und den 100W-TRX, die meisten anderen können ja oft nur 10W.

    Es gibt ne sehr aktive Diskussionsgruppe https://xiegug90.groups.io/g/main , wo man alles an Infos findet, was den G90 betrifft. Das ist eigentlich DIE Anlaufstelle für den Erfahrungsaustausch bzgl. G90.

    Einfach mal dort reinlesen und sich selber ein Bild machen.

    73 Heiko, DL1BZ

    Hamradio Outdoor Activities:

    rig: FX4-CR, IC-705 + Micro PA 50W, ATU mAT-705(V2), AT100M

    measure: MetroVNA Deluxe, MetroVNA FX-700, tinySA ultra
    power supply: 1x 18Ah + 2x 6Ah LiFePO4 EREMIT, Buddipole POWERmini

    ant: I-PRO Traveller, JPC-7, PAC-12, MP-1, 404UL

  • Ja, neu gibts den ja inzwischen so um die 500, gebraucht irgendwas so um 300..350 €. Mal bei den üblichen Verdächtigen regelmässig vorbeischauen. Nachdem ich die "großen" Kisten bei mir alle abgestossen hatte, weil ich leider @home nicht den Platz für ein Shack habe, war der G90 fast 1 3/4 Jahr mein "Main-TRX" auch im Stationsbetrieb. Später hatte ich das Ganze noch um die PA XPA125B ergänzt. Da ich aus QRL-Gründen leider immer nicht so viel Zeit fürs Hobby aufbringen kann und auch viel unterwegs bin, habe ich jetzt den 705 (wegen VHF/UHF und 6m) als Stations-TRX mit der PA in Betrieb und den G90 habe ich in einem Alu-Koffer samt Zubehör immer im Auto mit dabei. Da kann ich auch unterwegs mal schnell QRV werden. Eigentlich mache ich mehr /p-Betrieb als von zu Hause, insofern passt das mit dem G90 und seinen 20W schon ganz gut. Mir reicht das unterwegs aus, es ist schon einen Tacken angenehmer als z.B. mit 5W-QRP. Bei Preis-Leistung gibts nix zu meckern, und der RX ist deutlich besser als z.B. der von dem FT817/818, ich würde sogar sagen auch besser als der des FT857 bzw. FT897, weil ich ihn eben hin und wieder dochmal an "großen" Antennen betreibe - da merkt man das schon, bei kleineren /p-Antennen wie der MP-1/HF-P1 oder ähnlichem gehen die genannten FT-TRX natürlich auch. Es ist eben immer eine Frage, WAS GENAU erwartet man bzw. für welchen Einsatzzweck soll der TRX dienen. Er ist eben was zwischen den "echten" 5W-QRP-TRX und den 100W-TRX, die meisten anderen können ja oft nur 10W.

    Es gibt ne sehr aktive Diskussionsgruppe https://xiegug90.groups.io/g/main , wo man alles an Infos findet, was den G90 betrifft. Das ist eigentlich DIE Anlaufstelle für den Erfahrungsaustausch bzgl. G90.

    Einfach mal dort reinlesen und sich selber ein Bild machen.

    73 Heiko, DL1BZ

    Vielen Dank für alles!

    Werde ich mir Mal durchlesen.

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Ja, etwas OT, aber vielleicht motivierend in Bezug auf /p-Betrieb. Und wie man Lasten effektiv bewegen kann. An dieser Stelle möchte ich Euch auf einen Videokanal aufmerksam machen, der leider nicht mehr sehr aktiv ist. Was aber seiner Attraktivität keinen Abbruch tut.

    Damals hat mich der Vater von Tom (DM4EA), OM Dieter (DL2BQD+), auf Steve, den "Goathiker" aufmerksam gemacht. Mit eines der besten Filmkanalempfehlungen zu QRP, Outdoor, CW und Tieren in der Natur. Ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Steve hat zudem viele Geräte und Antennen ausprobiert und zeigt sie auch.

    Goat = Ziege und Steve hat sein Call auch angepasst.

    Hallo df2ok,

    Warum funktioniert es nicht, dass ich dir eine Private Nachricht schreiben?

    73 Lukas

    73 Lukas :)

  • Hallo, zur Information falls noch nicht bekannt. Es gibt ein ufb Remote Control Program für den Xiegu G90.

    Es ist im Google Playstore unter " PocketRxTx " zu finden und funktioniert sehr schön. Es lässt eine Verbindung

    via Bluetooth, USB oder Netzwerk zu und bietet neben der remote control für den G90 eine grosse Palette Auswahlmöglichkeiten

    für andere Geräte und kann sogar auch als HF Signalgenerator eingesetzt werden.

    Eine recht gelungene App !

    72/3 de Rolf / Goch Niederrhein.

  • ich habe auch seid ein paarTage einen Xiegu G 90

    im Handbuch steht nichts über ein Werks Reset

    habe aber auf einen Video gesehen das das möglich ist

    meine frage wen ich dieses Reset mache hat das dann

    auch Auswirkung auf diie zuletzt runtergeladene Software download

    aus 2023 die schon aufgespielt ist?

    73 Hans DB3DR

    OV-O12 Kamen-Unna

  • Werksreset bedeutet das die Einstellungen wieder zurückgesetzt werden ein FW update kann niemals so verschwinden weil der TRX dazu ja die vorherige FW bräuchte

    und die ist nach einem Update ja nunmal gelöscht. Also zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei allem was vom User im Menü geändert werden kann.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team