Liebe QCX_NutzerInnen,
ich habe Probleme mit dem internen Keyer vom QCX. Statt C kommt manchmal ein B. Egal ob im Practice-Mode oder auf "Sendung". WPM 14.
Dieses Gebe-Problem habe ich nicht mit den internen Keyern vom KX2, Yaesu 897 oder mit dem externen PK4-Chip, der im Palm-Radio-Paddle verbaut ist.
In der Original-Doku vom PK4 ist folgendes beim Parameter "AS - Accukeyer or Super CMOS iambic mode B" notiert :
There are at least two varieties of iambic mode B.
The Super CMOS keyer (see QST, October 1981) ignores the dit input during the first 1/3 of a dah. The idea is that the operator has a little extra time to release the dit paddle before a dit is appended to the dah being sent.
The Accukeyer (see QST, August1973) latches in a dit during the whole of the dah period.
Peter hat es in seiner PK4-Doku so übersetzt:
Es gibt zwei gebräuchliche Iambic Modi: Der Super CMOS keyer Modus ignoriert die Eingabe eines DIT während des ersten Drittels eines DAH. Die Idee dahinter ist es, dem Operator ein wenig mehr Zeit zu geben, das DIT Paddle loszulassen, bevor ein neues DIT gespeichert wird. Beim Akkukeyer kann während eines laufenden DAH jederzeit bereits das nächste DIT eingespeichert werden. AS schaltet zwischen beiden Modi um.
Wenn ich den PK4 auf den Mode "Accukeyer" umstelle, habe ich wieder meine Gebefehler (manchmal B statt C). Ich schliesse daraus, dass der Mode "Super CMOS keyer" mich rettet und genau diese Fehlerkorrektur nicht im QCX integriert ist.
Was meint ihr dazu?
Grüße, Stephan, DD6DO