Wie kann ich privat mit einem anderen Forenmitglied Kontakt aufnehmen?

    • Official Post

    Hallo rundum,


    da es immer wieder Fragen dazu gibt, möchte ich es versuchen, zu erklären.


    Erste Möglichkeit: Die Pinnwand des Mitgliedes.

    Dazu reicht es, einmal auf Avatar oder Benutzername zu klicken und man landet sofort auf der Pinwand des jeweiligen Mitglieds.

    Dort einfach eine Mitteilung hinterlassen.

    Aber beachtet dabei, das die Pinwand öffentlich einsehbar ist.


    Zweite Möglichkeit: Die Konversation.

    Diese ist und bleibt zwischen den Mitgliedern privat und nicht einsehbar. Und sie ist der Ersatz für die PN aus der alten Forensoftware.

    Ihr kommt dorthin über die Sprechblasen rechts oben im Menü.


    Dort dann mit dem Plus eine neue Konversation starten:


    Im neuen Fenster dann bitte einen Betreff und den/die gewünschten Teilnehmer eintragen:



    Dabei ist zu beachten, das der Benutzername des Teilnehmers einzugeben ist. Es wird automatisch von der Software eine Ergänzung nach spätestens drei Zeichen vorgeschlagen. Aber selbst wenn der Benutzername komplett eingegeben wird, dann muss er zwingend im "Vorschlagsmenü" angeklickt werden, sonst wird er nicht übernommen.



    Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Prinzipiell ersetzt die Pinnwand die eigentliche PN und die Konversation kann sowohl als auch sein.

    Im Gegensatz zu einer PN kann man eine Konversation auch mit mehreren Teilnehmern starten und

    darin sehe ich persönlich einen Vorteil wenn es um Diskussionen geht die evtl. nicht in einen bestimmten

    Thread passen oder evtl. auch nur nebensächlich mit dem Forum und dessen Themen zu tun haben.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • darin sehe ich persönlich einen Vorteil wenn es um Diskussionen geht die evtl. nicht in einen bestimmten

    Thread passen oder evtl. auch nur nebensächlich mit dem Forum und dessen Themen zu tun haben.

    Zum Beispiel für die Diskussion über Diphtonge und Hiaten und die Aussprache von Megaohm wäre die Pinnwand ideal geeignet.


    uuuuund wegduck


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,


    Aber beachtet dabei, das die Pinwand öffentlich einsehbar ist.

    Das habe ich als Problem angesehen, da nicht alles öffentlich sein muss. Auch ärgere ich mich immer wieder, wenn OMs ihre Beiträge nicht mit ihrem Vornamen unterzeichnen und ich den bei den Angaben zur Person nicht finde.


    Meine Lösung seit der Umstellung der Forumssoftware: Rufzeichen suche bei QRZ und anschliessend eine persönliche Email.


    73 de Hajo

  • ... eine Verschlechtbesserung, wenn man keine PN senden kann; muss ja nicht Alles für Alle einsehbar sein (oder finanzieren die Inhalte das Forum ;)

    In meinem Fall gabs vom OM weder eMail NOCH QRZ Konto ...

    Wolfgang

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Genau, die Konversation betrifft nur den-/diejenigen die ich als Empfänger einsetzte. War ein probates Mittel

    bei Diskussionen zum ALT-512 an denen sich auch Peter (R.I.P) beteiligt hat. Wollte nicht jeder "lesen" also

    Konversation. Seit diesem Zeitpunkt finde ich diese Möglichkeit auch absolut genial. Man kann nicht nur mit

    einem sondern auch in einer Gruppe diskutieren.


    :thumbsup::thumbsup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ja Jürgen, stimmt. Hat gut funktioniert. Und die ALT owner blieben von reinen Bedenkenträgern verschont.

    Unglaublich ist, was dieses Forum für eine Reichweite hat....


    Lustig wg. Konversation: ich wollte neulich mal - bevor ich öffentlich austeile - einem Funkfreund per Konversation ein paar freundliche Hinweise übermitteln.

    Was ich so tagsüber mache, welche Geräte ich verwende.... ;o)

    Der Herr hat seinen Posteingang gesperrt. Warum wohl eigentlich?

    Da es quasi um nix geht, hake ich das Thema ab. Ihn leider auch.


    Ja zugegeben, ich kam auch mal schräg/übermotiviert an. Mit einem freundlichen Hintergrundgespräch ließ sich fast alles reparieren.