Aufbewahrungssysteme

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 3 Jahren das System BOX-ALL von aidetek.com und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht noch eine Variante.

    73 Wilhelm

  • Hallo die Runde,


    und ich habe seit gut 40 Jahren die guten alten Streichholzschachteln in Gebrauch. So 5 Stück neben einander und 5 Stück über einander, also 25 Schachteln als einen Komplex zusammen geklebt.

    Ansonsten parallel dazu noch Stapelboxen , klar und durchsichtig ... darin in Plaste Tüten nach Verwendungszweck wie CMOS-IC , unterteilt in smd und bedrahtet...

    Aber es sollte jeder " sein " System herausfinden . Wichtig dabei, ist die Zuordnung damit keine Zweideutigkeiten aufkommen, ansonsten kauft man ein, was man schon hat... doppelt hält besser...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo zusammen,


    ich kenne die Kästen ähnlich denen von Licefa, mit den 6x6x19mm Dosen aus dem QRL. Da haben die Dosen jeweils eine eindeutige Nummer und im Deckel sind die bestückten Werte auf der Tabelle notiert.

    Viele SMDs kann man ja nur aus der Betrachtung nicht mehr eindeutig zuordnen. Im QRL sind das meist Sortimente für R's und C's. Wichtig sind die Nummern, denn die Dosen werden gerne mal falsch zurück einsortiert, so dass man immer die Nummer mit der Position und der dazugehörigen Beschriftung des Wertes im Deckel vergleichen sollte.


    Öffnen und Handhabung (mit Pinzette entnehmen) sind kein Problem, es ist eher aufwendiger die richtige Dose zu identifizieren. Aber immer noch besser als die Sortimente, bei denen die Streifen mit den Bauelementen in beschrifteten Laschen eingeschoben sind und man immer die Bauelemente aus dem Streifen entnehmen muss, nachdem man die Folie abgezogen hat.


    vy73 de Karsten

  • Moin,

    ich habe seit ca. 3 Jahren das System BOX-ALL von aidetek.com und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht noch eine Variante.

    ja, die hatte ich in einem alten Beitrag hier im Thread auch schon mal verlinkt. Aber da kann man die Dosen nicht einzeln entnehmen, oder?

    und ich habe seit gut 40 Jahren die guten alten Streichholzschachteln in Gebrauch.

    dann müsste ich erst Streichhölzer kaufen, ich habe nur ein etwas über 30 Jahre altes Zippo mit einem Bundesadler drauf. Das geht super für Schrumpfschlauch.

    ich kenne die Kästen ähnlich denen von Licefa, mit den 6x6x19mm Dosen aus dem QRL. Da haben die Dosen jeweils eine eindeutige Nummer und im Deckel sind die bestückten Werte auf der Tabelle notiert.

    Danke Karsten, für die Hinweise zu den Deckeln. Beschriftung ist immer wichtig. Auch in den Raaco Kästen habe ich die Fächer alle beschriftet.


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    Wie sind diese kleinen Dosen denn verschlossen, bzw. lässt sich der Deckel leicht öffnen?

    Ja, die Dosen lassen sich relativ leicht öffnen. Der Deckel steckt aber fest genug um nicht einfach abzufallen.

    Die Dosen lassen sich aus der Schaumstoffmatrix leicht herausziehen und wieder hineinstecken.


    Für die Beschriftung verwende ich folgendes.

    Jede Dose hat an einer Seite ein kleines selbstklebendes Etikett bekommen. Dazu habe ich einen Streifen selbstklebendes Papier von der Folie abgezogen und mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch gelegt. Eine Dose wird bündig mit dem Anfangsrand darauf gedrückt. Mit einer scharfen Klinge (Pappe untergelegt) ließ sich des Papier entlang der Dosenkante sauber abschneiden. Dann mit der nächsten Dose weiter. Das ging recht zügig.

    Da ich nicht für jeden denkbaren Bauelementewert eine Dose vorhalten will, nur einen Teil der möglichen Werte haben werde, wird für jeden benötigten Wert eine Dose beschriftet (z. B. 8,2 k oder 22 n).

    Die Werte pflege ich in einer Tabelle in LibreOffice. Mittels etwas Software lassen sich die Werte der Tabelle automatisch in eine Matrix bringen, die ausgedruckt genau unter den transparenten Deckel der Box passt.

    Anfangs habe ich zwischen den Werten öfters freie Plätze gelassen. So lassen sich neu hinzugekommene Werte leicht einfügen und in der gedruckten Matrix von Hand eintragen. Fehlt mal der Platz, wird im Kasten gerückt, die Liste entsprechend gepflegt und eine neue Matrix ausgedruckt.


    73, Ludwig

  • Moin,

    für SMD R und C nutze ich diese Boxen.

    ja, die kenne ich auch. Sind soweit okay und werden bei mir fürs Wiederverwenden von BE genutzt. Bin allerdings nicht sooo begeistert, denn Schaumstoff wird nach Jahren über kurz oder lang gammelig werden. Nimmt man einen Behälter raus und lässt den Deckel - der sonst stramm sitzt - offen und der kippt um, dann ist das nicht so toll.


    Für SMD-Bauteile bis zu einer gewissen Größe nehme ich das, was ich auch im ehemaligen QRL gehabt habe. Die ESD SMD-Container gibts in unterschiedlichen Farben sowie Größen und sind beliebig in kleinen Schienen hoch wie quer anreihbar. Der Deckel wird sehr sicher mit einer strammen Feder gehalten und klappt sofort wieder zu, wenn man ihn loslässt. Wobei sich der auch offen feststellen lässt, aber die Umkippgefahr ist beim Verbund von mehreren Behältern . Das alles lässt sich prima transportieren und verstauen. Wer das mal in Masse sehen möchte - hier ein paar Bilder. Beschriftung erfolgt auch hier mit Selbstklebeetiketten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    bei dem Kasten mit den Dosen gefiel mir die Größe von 6x6x19mm nicht so sehr. Das ist zwar für kleine R/L/C ausreichend, aber man ist damit festgelegt. Das von Michael genannte System hatte ich mir auch schon angeschaut, ebenfalls von Licefa. Ich habe mir davon ein paar geordert und dazu einen der Raaco Kästen ohne Fächer. Ich denke, die kleinen Boxen passen da rein und es ist flexibel, was die Größen und den Ausbau des Sortiments angeht. Bürklin hat davon eine ausreichende Auswahl. Schön sind dabei die unterschiedlichen Farben. Wenn die Lieferung da ist, werde ich berichten.


    Für die Beschriftung von allen möglichen Krams verwende ich einen Brother P-Touch E110. Da ich damit bis 3.5mm kleine Schriften drucken kann, sind Leitungen und Stecker beschriftbar. Das Gerät hat auch viele E-Technik Symbole, sehr praktisch.



    73, Tom

  • Die Art der Licefa Boxen kenne ich auch aus dem QRL (Mäuseklaviere genannt). Wäre meine bevorzugte Lösung, geht aber gut ins Geld, auch wenn es die bei Reichelt gibt:

    ESD BOX 1 SW/SW - ESD SMD Klappbox 16 x 12 x 15 mm, Deckel schwarz
    Anreihbare SMD-Klappbox in ESD-Ausführung,mit schwarzem Scharnierdeckel.Alle Größe können miteinander verbunden werden.Farbe: schwarzInnenmaß: 16x12x15mm [...]
    www.reichelt.de


    Wenn man nicht ganz so viel investieren möchte, dann würde ich die Boxen für Halbleiter (ESD) nehmen, die andern eher für passives Bauelemente wie Rs, Ls und Cs


    Die Beschriftung bekommt man meist direkt mit erwähntem Beschriftungsgerät auf den jeweiligen Deckeln hin (kleine Schrift, schmaler Streifen). Praktisch ist natürlich, dass man diese beliebig aneinanderreihen kann.


    Es gibt aber auch ESD-Schubladentürme mit Einzelfächern, die sich gut für ICs eignen. Ich habe leider keinen Link (da im QRL gesehen).


    vy73 de Karsten

  • Moin Karsten,

    Die Art der Licefa Boxen kenne ich auch aus dem QRL (Mäuseklaviere genannt). Wäre meine bevorzugte Lösung, geht aber gut ins Geld, auch wenn es die bei Reichelt gibt:

    die bei Reichelt sind nicht von Licefa. Es gibt da einige Hersteller, bei Amazon findet man ganz viele Produkte aus China. Ich habe keine Ahnung, ob die alle zusammen passend sind, im Netz gibt es aber einige Fundstellen bzgl. der Qualität. Es gibt da übrigens die Marke "Mäuseklo" und sogar das QRP Forum hat es auf die Seite 15 dieser Beschwerde geschafft ;)


    Der Preis ist natürlich nicht so ganz ohne. Aber ich fange an, die SMD Bauteile zu sortieren und anders zu lagern. Es sind akt. noch nicht so viele, also von den Kosten her überschaubar. Das Schöne dabei ist ja, dass man das gut erweitern kann und Stück für Stück ausbaut. Deswegen auch meine Entscheidung für Licefa, weil ich da eher mit einer langfristigen Erweiterungsmöglichkeit rechne, als bei irgendeinem billigen Angebot. Paket ist unterwegs, wenn da, werde ich mal was zur Qualität usw. schreiben.


    73, Tom

  • Moin,


    Paket ist heute gekommen, mal kurz ausgepackt ( aber kein Unboxing Video ;) ). Qualitativ sind die Licefa SMD Boxen wirklich gut, keine scharfen Kanten, sauber gearbeitet, lassen sich leicht zusammen stecken, aber relativ schwer wieder lösen, wenn man mehrere Reihen hat. So soll das sein. Die Deckel sind mit Feder, bleiben offen stehen, können mit einem Fingerschnipp wieder geschlossen werden. Das ist gut, wenn man mit Pinzette arbeitet (was auch nötig ist), wenn da der Deckel immer gleich wieder zufallen würde, wäre das nicht gut.


    Ich habe mit der Beschriftung angefangen, das geht mit den 3.5mm Schriftbändern und man bekommt genug Information unter, sogar ohne die Sichtfenster zu verschließen. So kann man auf einen Blick den Füllgrad erkennen und sehen, was man wohl nachbestellen sollte.


    Der Raaco Kasten ist allerdings ungünstig von der Größe her, es fehlen genau 2mm, um 4 ganze Reihen unterzubringen. Man könnte mit der Proxxon Flex die oberen Rastnasen abtrennen, dann würden genau die 4 Reihen stramm passen. Aber das ist nicht die feine Art, da werde ich nach anderen Kästen schauen, die dürfen ruhig grösser sein. Licefa hat den Sortimentskasten 8120364 im Angebot, der wäre genau passend. Es könnte sinnvoll sein, sich dort ein Kundenkonto anzulegen¹, lt. der Preisliste kann man insgesamt auch noch sparen.


    Ich denke, das System ist für mich passend. Flexibel, man muss keine leeren Fächer kaufen, kann es genau auf den Bedarf anpassen. Anbei ein paar Fotos.


    73, Tom


        


        


    PS: ¹ Ich sehe gerade, das geht nur für Gewerbekunden.