• Hallo,


    da mich die Realisierung des CW-Modus nicht überzeugt hatte, habe ich mit Gregorij direkt Kontakt aufgenommen und mit ihm eine mögliche Optimierung des CW-Modus durchgesprochen.


    Heute erschien die Firmwareversion FW_1_10b. Sie implementiert einen neuen CW-Modus incl. Bestimmung des Sidetones und der Zentrierung eines variablen Audiofilters. ;)


    Zusätzlich wurde u.a. ein synchroner AM-Detektor (wie im Sony 2001) , Auto-Notch und DSB hinzugefügt.


    Auch wenn mir widersprochen wurde: der FM-Modus incl. der Skala funktionieren über Kopfhörer auch in Stereo.


    Und: Nachdem ich die Diskussionen über diverse China-Klone gelesen habe, bin ich einem schweizer OM gefolgt, der diese Erfahrungen auch gemacht hat und habe gegen einen geringen Aufpreis direkt bestellt (incl. optischen Encoder) ... und habe es nicht bereut.


    73 de Hajo

  • ich hab nun meinen Malahit gepimpt; das heisst, die Demo-Firmware rausgeschmissen, die damals aktuelle Firmware 1.10a geladen; heute hab ich den Oszillator getauscht und das Loopfilter des Tunerchips modifiziert (C43 auf 47n).

    In der Summe bringt das einen gewaltigen Sprung nach vorne bezüglich der Leistungsparameter des Gerätes


    Der Jitter des Originaloszillators ist wirklich saumässig; kein Wunder, dass das Blocking so mieserabel war. Nun kann man mit dem Gerät richtig hören

    ich kann auch bestätigen, dass der Skalamodus sowie FM-Stereo tadellos funktionieren.


    übrigens: wie kommt ihr zur jeweils aktuellen Firmware? mir will es trotz yandex.ru Account partout nicht gelingen, die Firmware runterzuladen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ja, der Link ist mir wohl bekannt, nur downloaden geht eben nicht; weder direkt noch über die yandex disk


    den Oszillator hab ich von DK5DN bezogen; den Kontakt hab ich von Heribert hier im Thread erhalten

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ja, wie gesagt, alles schön und gut, nut geht der Download bei mir einfach nicht, warum auch immer; Klick auf Download passiert gar nichts; download auf yandex disk führt zum login und wieder zurück, kein Download nichts

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ja, wie gesagt, alles schön und gut, nut geht der Download bei mir einfach nicht, warum auch immer; Klick auf Download passiert gar nichts; download auf yandex disk führt zum login und wieder zurück, kein Download nichts

    Hallo Pascal, habe mal den Download angestossen. Klappt sofort.

    Muss an deinem PC (vielleicht Virenprogramm oder...???)liegen.

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo HaJo .... DL1SDZ ........


    #### Nachdem ich die Diskussionen über diverse China-Klone gelesen habe, bin ich einem schweizer OM gefolgt, der diese Erfahrungen auch gemacht hat und habe gegen einen geringen Aufpreis direkt bestellt (incl. optischen Encoder) ... und habe es nicht bereut. ####


    Mich würde der Link interessieren, wo man das Teil zuverlässig bestellen kann.


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • ne Virenprogramm nicht, einfach nur Firefox; mit dem Konqueror ging es auch sofort. Danke für den Hint!

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Bert,


    man muss direkt per Email bestellen:

    malahit_sdr@rambler.ru


    Bei Bestellung wird man auf eine Warteliste (ca. 2 Monate) gesetzt. Wenn man dran ist, wird nochmals nachgefragt. Dann muss man via PayPal bezahlen. Dann Lieferzeit ca. 4 Wochen mit Verfolgung.

    Die Kommunikation ist etwas schwierig, da Russisch die Sprache der Wahl ist. Ich habe auf Englisch geschrieben und es ging.


    Weitere Infos bei: http://linuxslate.com/cgi-bin/forum/YaBB.pl?num=1595619341

    Hier sind auch die engl. Manuals zu finden .

    Das Forum ist bei: http://www.cqham.ru/forum/showthread.php?41449 . Ich verwende an dieser Stelle die Googleübersetzung.


    73 de Hajo dl1sdz

  • Danke schon mal für die Info´s HaJo !
    Wo kann ich denn den Preis erfahren ?

    Hat das Gerät dann Gehäuse und gute Drehknöpfe oder nur die Rändelschraube ?

    Danke schon mal .....


    Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo,

    Vorsicht mit updates bei China-Clones. Es gibt offenbar Zoff zwischen den Entwicklern und den asiatischen Kopierern. Die Firmware ab 1.10b kann trotz vermeintlich sachgerechtem Kauf von "freigeschalteten Geräten" zu Fehlfunktionen führen. Besser, erst mal bei 1.10a bleiben und abwarten.
    73
    Andreas

    dl5cn

  • Danke für folgende Info :


    ## man muss direkt per Email bestellen : malahit_sdr@rambler.ru ##


    Haben die keine Internetseite mit Info´s, Preisen usw. ?

    Könnte auch in Russisch sein, weil ein Bekannter von mir die Sprache beherrscht.

    Fände ich schon seltsam ….. da entwickeln und bauen die echt Tolle Geräte und bekommen keine Internetseite zusammen ?!

    Von irgend einer Seite muss man ja auch die original Software runter laden können ?


    Danke schon mal für Infos ….


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    es ist wie es ist. Der originale Malahit wird nach Bestelleingang in der Russischen Föderation gefertigt. Der Preis orientiert sich wohl an den aktuellen Kosten. Bei mir waren es ca. 170 Euro incl. Porto. Die Informationsquellen habe ich angeführt. Die wesentlichen Infos sind im Forum cqham.ru vorhanden. Da der Thread viele Seiten hat, sollte man nur die letzten Seiten 250 ff. lesen.


    Da die Baupläne und eine rudimentäre Software öffentlich gemacht wurden, versuchen die Entwickler ihre Software zu verkaufen. Deswegen wird diese nicht frei angeboten.


    Also ist Vertrauen angesagt und zumindest wurde dies bei mir nicht beschädigt ... im Gegenteil: Die Entwickler greifen Ideen auf und verwirklichen sie. Ham-Spirit at its best.


    73 de Hajo

  • Auch wenn der Malahit ein klasse Gerätchen ist, mich schreckt es ab, etwas zu kaufen, das ich dann zuerst über mögliche und unmögliche Updates mit etwas Glück zu einem funktionierenden oder hoffentlich funktionierenden Gerät machen muss. Als einfaches Taschenradio sollte für sowas fix und fertig sein, den technischen Daten entsprechen und mit eingebautem Akku funktionieren.


    Aber so lockt es mich nicht hinter dem Ofen vor...


    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    die dokumentierten Schwierigkeiten im Netz kommen von der Nutzung der chinesischen Klone, die von der Hardware qualitativ immer verschieden ausfallen und die nur die Demo-Firmware haben. (Da kann man richtig Geld sparen ;-)). Bei den Selbstbauern scheint es keine Probleme zu geben und diese werden vom Entwicklungsteam aktiv unterstützt.


    Ich bin der Empfehlung des Schweizer Funkamateurs gefolgt, der erst die chinesische Variante und später sich das Original besorgt hat. Mein Exemplar funktionierte so wie es beschrieben, außer, dass der Akku aus Postgründen nicht im Gerät war.


    Er hat für mich als Panadapter (fast) dieselbe Funktionalität wie der Elecraft PX3, den ich verkauft und vermisst hatte.


    Aber dies darf und muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Hajo

  • es gibt nicht nur eine chinesische Version; es gibt zumindest deren 2, eine mit den Rotary Encodern nach oben, die andere mit den Encodern zur Seite; den letzteren Typ hab ich geordert und dann auf Vollversion 1.10a aufgebohrt.

    Mit dem werkseitig verbauten MCLK war die Empfangsleistung ziemlich dürftig; nach dem Wechsel haben sich die Parameter wesentlich verbessert.


    ich hab ihn übers Wochenende auch ausgiebig auf 40m an meiner 40m-Loop getestet und war doch recht zufrieden mit der Grosssignalfestigkeit.


    ich werd meinen wohl offiziell registrieren, damit ich die Version 1.10b laden kann.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,


    nachdem das Thema Clones aufgekommen ist und im SWLing Blog ein längerer Artikel erschien: https://swling.com/blog/2021/0…-dealing-with-sdr-clones/


    Ein paar Bemerkungen zum Malahit, die mir RX9CIM Georgij, geschickt hat:


    1. Es hat bisher nur ein Chinese nach einer Nachbaulizenz nachgefragt. Aber er war nicht bereit den Lizenz-Key zum halben Preis zu kaufen.

    2. Niemand fragte nach der Erlaubnis, trotz der Hinweise auf diversen Seiten, die Clones zu produzieren.

    3. Die Chinesen haben die Software gehackt und verkaufen sie mit den Clones und eigenen Keys.

    4. Aus diesem Grund gibt es die neue Software 1.10b, die einen gewissen Schutz bietet.

    5. Es war die Dreistigkeit der Chinesen und ihr Unwille mit den Entwicklern zu verhandeln, die diese Reaktion verursachte.


    Soweit, die hoffentlich richtige Übersetzung. Ich hatte schon an anderer Stelle im Zusammenhang von QRP-Labs (und proprietärer Software) darauf hingewiesen, dass die Clonerei mittlerweile Ausmaße angenommen hat, die man nicht unterstützen sollte. So auch meine Hinweise in diesem Thread. Die Entwickler haben in bester HAM-Tradition ihre Entwicklungen offengelegt und unterstützen die Eigenbauer. Aber ich habe volles Verständnis, wenn sie ihre Entwicklung schützen wollen.


    73 de Hajo