BCR Drehgeber

  • Hallo liebe BCR Fan-Gemeinde,


    ich habe bei meinem BCR im Laufe der Zeit folgendes festgestellt und wollte mal fragen ob das bei Euch auch zutrifft:


    - der Drehgeber schalltet nicht zuverlässig bei jeder Drehbewegung, manchmal bei jeder
    zweiten oder auch mehr....


    - wie ist das mit der Freuqeunzanzeige, ich habe versucht auf 14.100 die Baken abzu-
    hören, dabei mußte ich doch einige Hertz daneben drehen ?
    Vielleicht habe ich die ZF nicht exakt genug abgeglichen ( Einstellung der Filtermitte),
    sodaß ev.ein Ablagefehler vorliegt ?


    72/73 de Erich, DL1AZB

    Einmal editiert, zuletzt von DL1AZB ()

  • Hallo Erich,


    zum Drehgeber:
    bei mir ist es so, dass bei sehr zaghafter Betätigung z.B. im Menü ab und an die mechanische Rastung zu spüren ist, aber der Menüpunkt nicht gewechselt wird. Das scheint normal zu sein und stellt m.E. auch kein Problem dar, denn man kann ja weiter drehen...


    zur Frequenz:
    im Setup-Menü kannst Du die Frequenzanzeige kalibrieren. Peter hat das im Handbuch beschrieben. Ich habe es etwas anders gemacht: ich habe mir einen starken Rundfunksender gesucht und den Wert im Setup-Menü so lange verändert, bis ich bei der Spot-Funktion eine saubere Schwebung hatte. So habe ich das Gerät "über alles" kalibriert. Die Frequenz der Rundfunksender ist meist DCF77 synchronisiert und somit hinreichend genau.
    Ich weiß nur nicht, ob Du nach dieser Veränderung auch die ZF-Frequenz anpassen musst, oder ob diese Änderung keine Auswirkung hat...

  • Zitat

    Original von DL4AC
    Hallo Erich,


    zur Frequenz:
    im Setup-Menü kannst Du die Frequenzanzeige kalibrieren. Peter hat das im Handbuch beschrieben. Ich habe es etwas anders gemacht: ich habe mir einen starken Rundfunksender gesucht und den Wert im Setup-Menü so lange verändert, bis ich bei der Spot-Funktion eine saubere Schwebung hatte. So habe ich das Gerät "über alles" kalibriert. Die Frequenz der Rundfunksender ist meist DCF77 synchronisiert und somit hinreichend genau.
    Ich weiß nur nicht, ob Du nach dieser Veränderung auch die ZF-Frequenz anpassen musst, oder ob diese Änderung keine Auswirkung hat...


    Was geht vor:
    der Proc. geht davon aus, dass der Clock des DDS exact 50,000000... MHz hat und berechnet auf dieser Basis die Vorgabe für jede gewünschte Frequenz. Liegt der Clock etwas daneben, zeigt das Display die Vorgabe an, das DDS Signal liegt aber ein paar Hertz daneben.
    Die Kalibrierung des DDS verschafft dem DDS Clock einen Korrekturfaktor. Nach der Kalibrierung generiert er genau die Frequenz, die das Display auch anzeigt.


    Für den ZF Abgleich bedeutet das nichts. Der Abgleich wurde ja so vorgenommen, dass die Filtermitte gesucht wurde und der BFO dann mit dem Spot auf die richtige Ablage gezigen wurde. War die DDS Frequenz vor der Korrektur eine andere als die angezeigte, so war sie doch im Maximum. Nach der Korrektur wird also nur ein anderes Maximum angezeigt, die Ablage stimmt nach wie vor.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    nach der Kalibrierung des DDS-Taktes muss definitiv die ZF-Frequenz neu eingestellt werden. Was vorgeht, hat Peter ja beschrieben. Der Korrekturfaktor geht allerdings auch in die ZF-Berechnung ein, so dass die ZF-Frequenz im Setup-Menü wieder auf "Schwebung" mit dem BFO eingestellt werden muss; ansonsten ist man nicht transceive.


    Die Kalibrierung der Frequenzanzeige kann neben der im Handbuch beschriebenen Methode auch wie folgt relativ einfach vorgenommen werden:
    Auf dem 17m-Band irgendwo senden und die Frequenz messen. Die Ablage notieren und die Einstellung des DDS-Taktes so lange verändern, bis die Ablage nur noch wenige Hertz beträgt. Nun die ZF-Frequenz so lange verändern, bis wieder die Schwebung mit dem BFO hergestellt ist. Kontrolle auf dem 80m-Band. Passt es auch hier, so ist das BCR völlig transceive und die Frequenzanzeige stimmt.


    Bei dieser Methode gehe ich davon aus, dass die Filtermittenfrequenz gefunden wurde und der BFO und der ZF-Abgleich sauber durchgeführt wurden. An diesen physikalischen Einstellungen wird natürlich nichts mehr verändert. Der Frequenzabgleich betrifft also nur die Anzeige und ist vergleichbar, mit der Justierung einer Frequenzskala...

  • Hallo, wie Uwe schon beschrieben hat ist der der Abgleich des DDS-Taktes die erste Pflicht, wenn man es ganz genau haben moechte. Befindest Du Dich im Setupmenue der DDS-Konstande wird am DDS-Ausgang die Frequenz 6075000 Hz (Deutsche Welle) ausgegeben. Hoert man mit einem Kurzwellenempfaenger diese Frequenz ab, ueberlagert sich der Traeger des DDS und der Traeger der "Deutschen Welle" und man braucht nur auf Schwebungsnull einzustellen: Fertig ist der DDS-Taktabgleich!


    73 Andreas DL4JAL