Seitenschneider

  • Moin,


    da der QCX+ Mini ja nichts mit Seitenschneidern zu tun hat, mein Kommentar hier in der Off Topic Ecke (habe nichts fuer Werkzeuge gefunden):


    Thema Seitenschneider, eigentlich braucht man da mehrere von.


    • einen ohne Wate, *nur* um die Draehte von Bauteilen nach dem Loeten abzuschneiden (zu empfindlich fuer andere Dinge) Ohne Wate, weil die keinen Druck auf die Loetstelle aufbringen
    • einen mit Wate fuer die meisten anderen Dinge
    • einen grossen, fuer die dicken 25 qmm Enden ;)

    Die Kleinen von Lindstrom (ehemals Sandvik/Belzer) sind ganz gut: http://www.bahco-werkzeuge.de/categories/226_259.html Aber auch Bernstein hat da eine schoene Auswahl. Und fuers Grobe durchaus Knipex, habe ich auch, sogar noch aus meinen Zeiten als Elektriker auf dem Bau, der auch bei 1x16qmm noch nicht aufgibt. Knipex hat aber auch welche ohne Wate fuer die feinen Dinge:


    https://www.amazon.de/Knipex-7…enschneider/dp/B000ZECD2Y


    Aber Seitenschneider unterliegen nun mal auch dem Verschleiss, muss man sich ab und an mal einen Neuen goennen.


    73, Tom


    PS: Wate, Facette oder Fase - alles das gleiche ...


    PPS: Wie waere es mal mit einem Forum fuer Werkzeuge? Ob nun Seitenschneider, Loetstation oder auch Loetzinn und 3D Drucker sowie alles was der ambitionierte Bastler noch an Werkzeugen hat oder benoetigt.


    Ich hatte letzte Nacht ein schoenes Video zu einer selbstgebauten CNC Fraese gefunden, auch das kann durchaus fuer den Funkamateur ein Thema sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tom,

    wichtig bei der ganzen Sache ist auch noch, dass die Seitenschneider oder Schrägschneider, wie die ohne Fase heissen, nicht zweckentfremdet eingesetzt werden und auch die Drahtdicke nicht überschritten wird, die das kleine Werkzeug kann. Und hin und wieder sollte man wirklich auch neues Werkzeug kaufen, auch wenn einem das Ding lieb geworden ist.


    Zudem kaufe ich nicht mehr übers Internet. Ich will das Ding vorher richtig in die Hand nehmen können, bevor ich es kaufe.


    Zu den Lineareinheiten:

    Bevor ich mir die Mühe machen würde, aus Kugelführungen und Einzelspindeln eine Einheit nachzubauen, würde ich noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und fertige Einheiten kaufen. Dann sind die Führungen richtig ausgerichtet, alle Verbindungen sauber montiert. Aus solchen Einheiten kann man sich dann bequem große 3D-Drucker bauen oder auch 3D-Frästische. Allerdings ist bei Fräsen immer zu beachten, dass man eine gute Absaugung baut und die Lineareinheiten davor schützt, und zwar Spindel und Führungen!

    Bei den Schrittmotoren ist zu beachten, dass das Massenträgheitsverhältnis zwischen Motor und Mechanik nicht schlechter als 1:10 wird, sonst funktioniert die Steuerung nicht mehr richtig, weil die Dinger dann Schritte verlieren. Außer man nimmt Closed Loop Motoren, die Regeln dann nach und verlieren keine Schritte mehr. Sind aber auch teurer...


    Grüße

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,

    danke euch für die ausführlichen Berichte. Ich wollte keinesfalls den Knipex schlechtreden. Ist ordentlich im Einsatz und musste nur selten die Beinchen von TO-126 als dicksten Draht durchbeißen. Aber warum sind die Beinchen magnetisch??? Kupfer sparen? Oder Eisenschicht auf dem Kupfer wie beim Lötkolben?

    Eine ruhige Woche de Bernd.

    Vy73/72.

  • Moin Stefan,

    Zudem kaufe ich nicht mehr übers Internet. Ich will das Ding vorher richtig in die Hand nehmen können, bevor ich es kaufe.


    Zu den Lineareinheiten:

    Ich habe das Glueck, ich kann im QRL von den CNC Maschinen bis zum Seitenschneider alles in die Hand nehmen. Ok, CNC geht eher nicht, die Maschinen kann ich nicht mal mit 2 Armen umfassen, nicht mal mit 4-facher Armlaenge ;)


    Aber zu den Lineareinheiten, das ist interessant. Ich habe ja gerade angefangen, mir da mal ein paar Sachen anzuschauen. 3D Druck interessiert mich eigentlich nicht so sehr, aber so eine CNC Fraese hat schon was. Es gibt da eine Menge zu bei YT.

    Aber mir scheint, so ein Board zu Werkzeugen hier im QRP Forum koennte von Interesse sein ;)


    73, Tom