Qrp-Labs: Der QCX-mini ist verfügbar

  • wenn ich das etwas unscharfe Foto nicht falsch interpretiere, ist die grosse Windung gegensinnig zu den 3 kleinen Wicklungen, die wiederum scheinen alle untereinander gleichsinnig zu sein, also sollte eigentlich passen.

    Eigentlich hab ich wie in der Anleitung beschrieben alle Windungen hintereinander weg gewickelt (nur eben von der falschen Seite angefangen), der Wickelsinn sollte also gleich sein.

    73 de Haiko DF9HC

  • Deine große Spule ist nicht wie im Manual gewickelt:

    vs


    Du musst von Pad 1 erst unter T1 durch und dann rum, bzw. von Pad 2 direkt drüber und dann rum.

  • Ja ich weiß, aber es sind ja alle "falsch rum" gewickelt, d.h. in sich müsste das wieder konsistent sein oder? Ich würde ja einfach neu wickeln aber der Draht wird dann nicht mehr so gut reichen bzw. müsste ich die 3 kleinen Windungen einzeln wickeln was etwas friemelig ist.

    73 de Haiko DF9HC

  • Frag doch mal bei Hans Summers nach. Der antwortet eigentlich immer und dann weißt du sicher Bescheid, ob das Auswirkungen hat oder nicht. Er hat sich dabei ja was gedacht und bestimmt so eine Frage schon öfters bekommen.

    Ich habe bei meinem auch nur ein kleines Stück mal neu gewickelt und der Draht ist dann auseinander gebrochen. Kann gut sein, dass das bei dir dann auch passiert.

    73 de Max

  • Ja ich weiß, aber es sind ja alle "falsch rum" gewickelt, d.h. in sich müsste das wieder konsistent sein oder? Ich würde ja einfach neu wickeln aber der Draht wird dann nicht mehr so gut reichen bzw. müsste ich die 3 kleinen Windungen einzeln wickeln was etwas friemelig ist.

    Die kleinen Spulen sind von Drehsinn her genau wie in der Anleitung nur die Große ist andersrum. Wo man die Wicklungen auf dem Ringkern ablegt ist unerheblich. Man könnte die Wicklungen auch übereinander machen (abgesehen von parasitären Kapazitäten). Ich würde die kleinen drauf lassen und die große neu machen.

  • Die kleinen Spulen sind von Drehsinn her genau wie in der Anleitung nur die Große ist andersrum.

    Danke für den Hinweis aber wie kann das sein - ich hab doch alles in "einem Rutsch" gewickelt.

    73 de Haiko DF9HC

  • Liegt vermutlich daran, dass du in die andere Richtung gewickelt hast. Das ist bei den kleinen Spulen noch egal, weil man da die richtigen Pads auch so erreicht. Nur bei der großen gehts halt nicht.

  • Danke für den Hinweis aber wie kann das sein - ich hab doch alles in "einem Rutsch" gewickelt.

    Das liegt daran wo du den Anfang und das Ende gelegt hast. Erklärt auch das es sicher falsch ist.

    73 de uwe df7bl

    PS. Du hast mit der großen Spule nach rechts oder mit der ersten 3er Spule nach links angefangen.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo zusammen,


    schon interessant, wie schwierig die Interpretation eines Bildes bezogen auf den Wickelsinn sein kann.


    Aus meiner Sicht ändert sich der Wickelsinn nicht - da die Spulen jeweils am "Ende" oben in gleicher Weise über den Kern laufen und dann in das jeweilige außenliegende Loch gehen.

    Das kann man daran erkennen, dass die große Spule in Haikos Bild links oben endet. Die nachfolgenden

    kleinen Spulen haben dann jeweils auf der großen Spule abgewandten Seite das "Ende" ihrer Wicklung.


    Und wenn ich jetzt falsch liege, dürft Ihr mich gerne korrigieren :)


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Dann werd ich wohl doch mal neu wickeln. Weiß jemand wo man am besten 0.33mm Kupferlackdraht bekommt (ich will möglichst nicht gleich eine 100m Rolle kaufen, 4 Wochen warten oder mehr Versand bezahlen als den eigentlichen Preis)?

    73 de Haiko DF9HC

  • Das kann man daran erkennen, dass die große Spule in Haikos Bild links oben endet. Die nachfolgenden

    kleinen Spulen haben dann jeweils auf der großen Spule abgewandten Seite das "Ende" ihrer Wicklung.

    Eben, das hätte ich ja auch vermutet.

    73 de Haiko DF9HC

  • Ich versuche das mal zu skizzieren :)


    vs


    vs


    Wie man sieht laufen die von Pad 1 und 7 kommenden Wicklungen bei der einen Variante jeweils in die gleiche Richtung über den Kern und bei der anderen in entgegen gesetzter Richtung.

  • zu Beschaffung Ersatzdraht:


    NASA HF-4E Kurzwellenempfänger (2 Geräte)
    Ich habe 2 Kurzwellenempfänger NASA HF-4E, Dazu ein Netzteil und Unterlagen. Beide Empfänger sind...,NASA HF-4E Kurzwellenempfänger (2 Geräte) in Wuppertal -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de



    für ggf, 2,70€ - 3,70€ inkl. Versand ist wohl der Preis ok und der Artukel dürfte in weniger als einer Woche bei dir eintreffen.



    ob 0,3 0der 0,33 mm ist nicht relevant.


    Ansonsten im eigenen OV fragen.


    0,3 mm ist auch ein Standardmaß von Lautsprecherfrequenzweichenspulen für den Hochtonbereich.



    viel Erfolg Walter, DL6HAK

  • Hallo Haiko,


    hier noch einmal ein Auszug aus der Anleitung. Wickeln nach Vorgabe und Anschließen auch nach Vorgabe.

    Später gibt es einen Punkt in der Anleitung zur Einstellung der Seitenbandunterdrückung . Das wird aber

    alles nur dann funktionieren wenn man sich an die Aufbauanleitung hält.



    73 de

  • Augen auf beim Drahteinkauf: :rolleyes:

    es gibt CuL, der lötbar ist (z.b. 155°C) - da funktioniert die Blobb-Methode.

    Es gibt auch CuL mit deutlich höheren Lack-Temperaturklassen. Auf 0,1er/0,2er/0,3er Draht kratzt/schabt/schleifts sich schlecht...

    ... schlimmstenfalls gibts keinen Kontakt.

  • So, T1 neu gewickelt und zwar gleich 2 mal. Obwohl ich total aufgepepasst habe war es beim ersten Versuch wieder genauso (falsch) rum wie vorher, offenbar sind auch meine Hirnwindungen anders gewickelt.

    73 de Haiko DF9HC

  • Hallo Haiko,


    Glückwunsch - Du hast den schwierigsten Teil hinter Dir.

    Der Rest lässt sich beim QCX leichter aufbauen.


    Viel Erfolg, vy 73, Ralph, DL1HR

  • Ja ich hoffe mal dass nicht mehr viel schief geht, freu mich schon sehr auf den TRX.

    Aber ich lass es langsam angehen mit dem Aufbau.

    73 de Haiko DF9HC