QRQ-Point - Ambitioniertes CW mit Klartext-QSOs

  • Moin,


    in der aktuellen CQ DL 12/2020 ist ein hervorragender Artikel übers Morsen veröffentlicht worden.

    Unser bekannter Morse-Funkfreund Ludwig, DK5KE hat ihn verfasst. Auf seiner Website finden wir zusätzlich Infos zum relativ neuen QRQpoint.


    Im Moment des Schreibens dieses Beitrages ist auf der 80m-Trefffrequenz u.a. DL1OP qrv, der die Seite und das Call von DA0EQP inne hat.


    Wie wir auf der RBN-Website vom QRQpoint lesen können, ist die Hauptaktivitätszeit von 1700-1800h Lokalzeit. Diese Site wurde von Fabian Kurz, DJ1YFK erstellt.


    Wer also noch ein wenig sein Gehörlesen mit Amateurfunk auf Kurzwelle trainieren oder gar mitmachen möchte, der hört einfach mal hinein bzw. beteiligt sich aktiv. QRQpoint hilft mit Infos. Die Kernzeiten sind eine Richtschnur, aber Betrieb ist auch ausserhalb der Hauptaktivitätszeit möglich. Im verlinkten Heppen-SDR gibts sogar einen Knopf für die 80m QRG. :thumbup:


    Abgesehen davon sind rund um die genannten QRQ-Frequenzen oft weitere Stationen qrv.


    Viel Spaß.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Bei mir ist alles vor 20:00 Uhr ein Ding der Unmoeglichkeit.

    Dann bist Du scheinbar noch berufstätig und gehörst somit einer Minderheit der CW/Amateurfunker an......genau wie ich.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Bei mir ist alles vor 20:00 Uhr ein Ding der Unmoeglichkeit.

    Absolut, das geht mir auch immer so. Ich mach bei so einem Online-Morserkurs mit, der fängt um 19 Uhr an. QRS NET 19:30. DOK-Börse auch irgendwann am späten Nachmittag usw. Aller Zeiten zu denen ich normalerweise noch nicht ans Hobby denken kann.


    noch berufstätig und gehörst somit einer Minderheit der CW/Amateurfunker an

    Man will doch aber immer Nachwuchs gewinnen, es soll ja nicht so bleiben dass der Amateurfunk ein Rentnerhobby ist.


    Also wie wär's mal mit regelmäßigen CW Runden (für mich QRS) u.a. nach 20 Uhr?

    73 de Haiko DF9HC

  • OFF TOPIC

    Moin,


    mal abgesehen davon, dass ich ganz weit weg von QRQ bin, finde ich es immer wieder beachtlich, wer um diese Uhrzeit die Zeit und Ruhe fuers Hobby hat. Bei mir ist alles vor 20:00 Uhr ein Ding der Unmoeglichkeit.


    73, Tom

    Und dank der saisonalen Billig-E-Schrott-Illumination im Wohngebiet -hier könnte man ohne Sicherheitseinbußen beruhigt die komplette Straßen- & Wegebeleuchtung abschalten- ist nach 20:00 auch nix mehr zu machen...


    T;(m

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Dann bist Du scheinbar noch berufstätig und gehörst somit einer Minderheit der CW/Amateurfunker an......genau wie ich.

    Moin,


    geht mir übrigens genauso. Vor 20:00h ist da aktiv nix zu machen. Mal nebenbei Berieseln lassen per PC im QRL geht schon dann und wann, aber aktiv werden könnte ich in der Woche auch nur nach 20:00h.


    Der QRQ-Point ist ja lediglich ein Treffpunkt und die Frequenzen seit Jahrzehnten als QRQ-Trefffrequenzen bekannt.

    Betrieb findet dort natürlich auch zu anderen Zeiten statt, der "Laden" ist ja ausserhalb der Zeit nicht geschlossen... :)

    Also wie wär's mal mit regelmäßigen CW Runden (für mich QRS) u.a. nach 20 Uhr?

    CW (QRS) Runde nach 20:00h? - einfach machen! Auf diese Art entstand auch "mein" QRS-NET. Um die gewünschte Uhrzeit eine regelmässig freie QRG finden. Was nicht schwer fallen sollte, denn die vielen OP, die FT-8 und Co. benutzen, stören ja nicht. :D


    Es ist ja nun nicht so, dass es gar nix gibt. Mit diesen vorhanden Runden sollte man dann nicht kollidieren. Vielleicht ist sogar schon was für Dich / Euch dabei?


    Sucht man eine QRG, dann sollte man monitoren, welche kommerziellen Stationen auf 80m welche QRG benutzen. Habe ich vor der Findung der QRG beim QRS NET vier Wochen gemacht. Hat sich gelohnt. 40m scheidet logischerweise wegen der dann schon großen toten Zone aus, zudem wären die DO-Funkfreunde aussen vor.


    Dann alle sog. sozialen Medien bedienen. Foren, Facebook, Twitter, eigene Website, Rundsprüche. Die bekannten Printmedien dazu. Werbetrommel rühren und dann selbst ! regelmässig zu der Zeit qrv sein. Dann klappt das.


    Nach 20:00h - um die Zeit wirds mit Jugendlichen (vermutlich) schwerer. Und mit den Älteren ebenfalls, denn Fußball, Tatort, Silbereisen & Co. und der andere Trash sind oft reizvoller. Die Fernsehcouch und (X)YL rufen. Frag' nicht, woher ich das weiss, denn diese Fakten der mitwirkenden Funkfreunde waren mit ein Grund, das QRS NET vorzuverlegen. Ich schrieb ja schon mal 'drüber. Und die, die um die Zeit löten, wirst Du auch nicht an die Taste bekommen. ;) Wochenenden sind in der Regel auch familiär verplant und zudem gibts alle Nase lang an Wochenenden Conteste.


    Aber nur Mut, einfach mal machen, Probieren! Es klappt nicht oder eben doch. Wer weiß? Wenn Du es nicht probierst, erfährst Du es nie. Du verlierst nix, bestenfalls gewinnst Du. Das wäre doch schön, noch einen Treffpunkt für den CW-Nachwuchs auf dem Band zu haben.


    HW?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Derzeitig ist aufgrund der Winterbedingungen auf 80m nach 20 Uhr sehr schwer, innerhalb von DL QSO zu fahren (Erfahrung meiner OV Runde - trotz QRO klappt kaum was auf 300km Entfernung).

    Für QRS gibt es sogar einen regelmässigen Contest (jeden Montag von 00.00 - 01.00 UTC) - wo nur Tempo unter 20 WpM erlaubt ist. Aufgrund der Uhrzeit sicher nicht viel Beteiligung in EU :) siehe http://www.k1usn.com/sst.html


    Für QRS lohnt es sich, die Filter auf der Seite https://rbn.telegraphy.de zu nutzen - so kann man QSO Partner finden, die mit z.B. unter 24 WpM CQ rufen. Aber ich denke, selber aktiv zu sein, ist mehr das A&O als nur RBN zu beobachten :)


    Persönlich habe ich stundenlang QRQ Runden zugehört (3573 "damals") weil ich wissen wollte, was dort gegeben wurde. Per Tonbandgerät und Reduzierung von 19cm/s auf 4.75cm/s konnte ich manches verstehen. Irgendwann war ich selbst dort aktiv.

  • Die Fernsehcouch und (X)YL rufen.

    Ach was, wenn meine XYL fernsieht kann ich funken. Da ist die Zeit ab 20:15 optimal.


    Derzeitig ist aufgrund der Winterbedingungen auf 80m nach 20 Uhr sehr schwer, innerhalb von DL QSO zu fahren

    Ach interessant, deshalb hat letzte Woche wohl mein sked mit DL1YPF auch nicht funktioniert. Die Runde müsste ja nicht unbedingt auf DL beschränkt sein. Welches Band funktioniert denn aktuell besser für DL-Betrieb (160 schiedet bei mir aus).

    kommerziellen Stationen auf 80m

    Im 80m Afu-Band? Dachte das wäre für uns primär zugewiesen?

    73 de Haiko DF9HC

  • Tempo 20 und 24 WPM ist QRS ? Wir haben alle BPM gelernt und für manch einen am Anfang sind die "alten"

    60 BPM noch zu schnell. 20 WPM (nach Normwort PARIS) entspechen schon annähernd 100 BPM und damit

    kam man schon fast in den HSC (125 BPM). Nur weil wir die WPM der Amis übernommen haben muss man nicht

    Denken 20 WPM sei QRS.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Im 80m Afu-Band? Dachte das wäre für uns primär zugewiesen?

    Gleichberechtigt. Auf Non-Interference-Basis.

    Ach was, wenn meine XYL fernsieht kann ich funken.

    Ist bei mir auch so, ging aber nicht um meine Frau. :)

    Welches Band funktioniert denn aktuell besser für DL-Betrieb

    Hängt neben den üblichen Bedingungen, die unser Universum vorgibt, von der Tageszeit ab. :D

    für manch einen am Anfang sind die "alten"

    60 BPM noch zu schnell.

    Naja, das liegt dann oft an der falschen Lehrmethode. :D


    Ich hatte die damals auch, aber man kann sich ja weiterentwickeln. Bleiben wir bei BPM. 60 BPM ist für mich mitlerweile auch extrem gemütlich geworden. Das passiert automatisch, wenn man nicht immer auf einem Level kleben bleibt und sich weiterbildet. 8) War gerade im Aussendienst und habe wieder so meine 130-150 BpM im Autoradio gehört. Gehört, nicht alles fehlerfrei aufgenommen, aber das ist ja der Sinn der Sache.


    Die Grenzen von QRS und QRQ sind nicht fixiert. Die Q-Gruppen bedeuten: (Quelle DK5KE)


    QRQ? Soll ich schneller geben?

    QRQ Geben Sie schneller (... Wörter in der Minute).


    QRS? Soll ich langsamer geben?

    QRS Geben Sie langsamer (... Wörter in der Minute).


    Nicht mehr und nicht weniger. Somit sind die Begriffe QRQ und QRS schon "relativ" in Sachen Tempogrenzen. ICH definiere für MICH alles, was unter dem Prüfungstempo 60 BpM liegt, als QRS. Alles ab 125 BpM als QRQ. Aber das ist meine "Norm". Hält jeder anders. Jemand, der täglich > 200 BpM unterwegs ist, schläft vermutlich bei 100 BpM ein. ;)


    Eines bleibt, HAM-Spirit: Grundsätzlich stelle ich mich auf das Gebetempo meines Gegenüber ein!


    Durch das CQ-Ruftempo kann ich ebenfalls selektieren. Gebe ich QRS, wird die Wahrscheinlichkeit grösser sein, dass eine langsamere Station anruft. Gelegentlich mache ich es wie einige Stationen, die in den CQ-Rufen beides anbieten: Gemütlich und Flott. :thumbup:


    Tempo 60 BpM kann, wenn es sauber und fehlerfrei gegeben wird, durchaus flott sein. Solange die Station - was leider oft eine Unsitte ist - nicht "farnswortht". A l s o a l l e T e x t e m i t e i n e r l a n g e n P a u s e zwischen den Buchstaben gibt. Grausam, sage ich, grausam. Ob die auch so sprechen? ;(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Michael,

    Aussendienst und habe wieder so meine 130-150 BpM im Autoradio gehört. Gehört, nicht alles fehlerfrei aufgenommen, aber das ist ja der Sinn der Sache.

    Echt? Ich habe nicht mal Funk im Auto, weil ich da garantiert nie Bock auf Sabbeln habe. Aber gute Musik, die muss immer laufen, deswegen steckt in dem internen Audiosystem ein 128 GByte USB Stick. Koennte man auch Files mit CW drauf packen, aber ich glaube das einzige Stueck auf dem Stick mit CW ist Amarok von Mike Oldfield. Und nein, fuer mich ist CW keine Musik, wie es ja manche immer postulieren.


    73, Tom

  • Ich habe nicht mal Funk im Auto

    Moin Tom,


    ich auch nicht. In den PKW, die ich nun mehr als 18 Jahre fahre, ist keine Antenne und Anlage mehr hineingekommen. Bestenfalls Klemmantenne und HFG. Im OV ist funktechnisch nix mehr los und die guten alten Zeiten der barrierefreien Zugänge zu Relais mit Runden ohne Ende ist ja auch vorbei. In den Jahren und Fahrzeugen davor waren immer mehrere Funkgeräte drin. So ändert sich das Interesse.


    Nein, ich nutze auch eine dicke SD-Karte, die ich in einem Unterverzeichnis per ebook2cw mit passenden MP3-Übungsfiles bespielt habe. Dem lausche ich dann ganz einfach. Macht Spaß.:thumbup:

    Amarok von Mike Oldfield

    Das kannste noch ergänzen: https://www.qsl.net/dk5ke/musik.html

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Solange die Station - was leider oft eine Unsitte ist - nicht "farnswortht". A l s o a l l e T e x t e m i t e i n e r l a n g e n P a u s e zwischen den Buchstaben gibt. Grausam, sage ich, grausam.

    Oh das tut mir aber leid, genau so würde ich erwarten dass mein Partner gibt weil ich sonst nur Bahnhof verstehe (bzw. nicht mehr mit komme). 60 BPM (ich bevorzuge die Angabe in WPM, das wäre dann 12) empfinde ich als sehr schwierig zu hören weil die Melodie in den Zeichen verloren geht. Die einzelnen Zeichen können für mich gerne 20 WPM sein aber bitte mit Pausen, mein Gehirn braucht einfach zu lange um von "ja kenn ich kenn ich" auf (z.B.) "X" umzuschalten. Mein sehr guter Morselehrer DF1DV "farnswortht" übrigens sehr gut und damit wird was er so gibt auch sehr verständlich.


    Hängt neben den üblichen Bedingungen, die unser Universum vorgibt, von der Tageszeit ab.

    Was du nicht sagst, ich dachte wir sprachen von ca. 20:15 Küchenzeit.

    73 de Haiko DF9HC

  • Man will doch aber immer Nachwuchs gewinnen, es soll ja nicht so bleiben dass der Amateurfunk ein Rentnerhobby ist.

    ich tu mein bestes; mein Kleiner (1 Monat alt) ist schon häufig mit mir in der Werkstatt; mal sehen ob er wenigstens an etwas den Narren frisst; zum Angebot stehen Elektronik, Afu und Gitarren

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • genau so würde ich erwarten dass mein Partner gibt weil ich sonst nur Bahnhof verstehe

    Moin,


    ich kenne DF1DV und schätze ihn sehr. Etwas längere Pausen ist mal - in geringen Dosen genossen - gut, aber nur um etwas zu üben. Dauernd? Absolut ungut. Das muss wieder 'raus. Spätestens, wenn ein neues Zeichen sitzt.


    Es wurde hier im Forum über Jahre schon oft angesprochen, dass zuviel Farnsworth zu nix führt. Richtiges flüssiges CW enthält kein Farnsworth! Der Klang ist das, was wir erkennen müssen. Überlegen / Nachdenken ist absolut fehl am Platz! Entweder man erkennt aus einem Didah ein "A" oder nicht. Erkennt man das nicht, muss man das solange üben, bis der Reflex sitzt. Dabei muss das Tempo so hoch sein, dass kein Platz zum Denken bleibt. Reflexe üben, das ist der Ansatz. Daher ist die Koch-Methode so genial. Und die Zeichenfolge so ausgewählt, dass das darauffolgende Klangbild weit vom vorherigen Buchstaben / Zeichen / Ziffer / Betriebszeichen abweicht. Also immer gut zu unterscheiden, um Reflexe zu üben.


    Reflexe bzw. Automatismen - Ich gehe mal davon aus, dass Du - sofern Fahrerlaubnis vorhanden - nicht mehr darüber nachdenkst oder auf den Drehzahlmesser schaust, wenn Du im PKW schaltest. Sag jetzt nicht, Du fährst Automatikgetriebe, hi :) Da denkst Du doch auch nicht mehr drüber nach, wann Du wohin schaltest.


    Oder die ganzen anderen Alltagsdinge. Wie bspw. Gehen, Laufen, Essen, Trinken, etx. Da denkst Du doch auch nicht in Lücken bzw. einzelnen Schritten. Oder Lesen. Ganzwortmethode. Später ganze Sätze. (So geht dann auch fixeres CW, Worterkennung als ganzes Klangbild. Geht nur ohne Lücken.) Damals, als wie Kinder waren, mussten wir das Lesen lernen. Aber heute ist das so selbstverständlich, dass ein Wort bzw. Satz komplett erkannt wird. Das geht sogar mit den legendären Texten, die es allenthalben zu finden gibt, Beispiel: https://www.watson.ch/wissen/i…-meisterleistungen-faehig Das kann ich Dir ratzfatz vorlesen, unter normalen Bedingungen korregiert das Gehirn. Das geht später bei Übung auch mit CW. Ist bei so mancher Sauklaue auch nötig, hi.


    Wie Du am Beispieltext siehst, geht das soweit, dass man Rechtschreibfelher überliest. Daher lasse ich bei wichtigen Texten von mir meine Frau querlesen. Und umgekehrt, wir finden unsere Fehler dann eher.


    Worauf ich hinaus will: Das läuft alles völlig autonom ab. Sofern es richtig vermittelt worden ist. Es ist - wie unsere Tanzlehrerin immer sagt - ins Muskelgedächtnis übergegangen. Nach mehr 9 Jahren Tanzen in allen Arten ist das so. Da denkt man bei bekannten Dingen nicht mehr über eine Schrittfolge nach. Man hört die Musik, hat den Tanz und schon gehts los. Ganz automatisch. Wenn was neues dazukommt, ja, dann wird auf das Erlernte aufgebaut. SO und nicht anders muss auch CW angegangen werden. Automatismen RICHTIG ! erlernen, das ist es. Nicht nachdenken. Bei CW kann man so schön nebenbei essen. (Gut, bei FT-8 auch, aber das ist nicht das Thema). Wenn hier die KW-Kiste läuft, dann kann ich sonstwo sitzen. Wenn ich mein Call höre, bin ich sofort mit dem Ohr dabei. Parallel zum QRS NET habe ich als aktive Station nebenbei oft Abendbrot gegessen. Gehörlesen machts möglich. Üben, üben und nochmals üben. Hören ohne Ende. Sich mit CW berieseln lassen, wo es nur geht.


    So sollte das auch beim Morsen sein, wenn es richtig vermittelt wird. Und wenn es das ist wie in meinem Kurs, dann funktioniert das auch. Was musste ich von dem damaligen "EISH5" und von Tempo 5 bis Tempo 65 BpM umlernen. Und dann die sogenannte Barriere überwinden, damit ich überhaupt so weit kommen konnte wie ich es jetzt bin. Kein Freak, nein, aber es war "Dank" der falschen Lehrmethode, die sich in jungen Jahren eingebrannt hatte, weil der Ausbilder nicht auf dem Stand der Methoden war, ein absoluter K(r)ampf.

    Melodie in den Zeichen verloren geht

    Im Gegenteil! Darauf kommt das ja an. Ein Zeichen mit bspw. Tempo 5 BpM (so haben wir damals angefangen, grausam. Dann noch "esih5") klingt ganz anders als bei 60 BpM bzw. 12 WpM. Daher ist Herr Koch mit seiner Methode so vorgegangen, dass das Tempo 60 unterste Grenze war. Also keine Zeit mehr, nachzudenken. Ich zitiere mal aus meiner Website und somit aus seinem Werk: "Ludwig Koch hat in den 30igern einer von ihm ausgesuchten Gruppe von Schülern Buchstaben mit Tempo 60 in nur 12.5 Stunden dauerhaft beigebracht. Später dann hat er erfolgreich Militärfunker ausgebildet. (...)"

    Alle Zeichen in Tempo 60 ind 12.5 Stunden. Nur mal so...


    Kennst Du die Lehrmethoden von Vera F. Birkenbihl? Habe mir vor meinem Kurs das eine oder andere Buch über ihre Lehr- und Lernmethoden durchgelesen und einiges adaptiert.


    Man hört eine Klangbild bspw. eines Buchstabens mit Tempo 60 herum und sollte dann sofort reflektieren, was für ein Buchstabe das ist. SO läuft richtiges CW-Lernen ab. Siehe KOCH-Methode (nicht nur) auf meiner Website. Wenn man sich das Farnsworthen angewöhnt, kommt man sehr sehr schlecht wieder davon weg. Sorry, damit kommst Du nie auf Tempo. Ist so...


    Lies Dich mal auf meiner Website ein und studiere auch die Literaturquellen. ZART und so. Hilft mental ungemein weiter.

    Was du nicht sagst, ich dachte wir sprachen von ca. 20:15 Küchenzeit.

    Und wir waren wir bei 80m um die Zeit. Da gibts nix anderes. :D


    Das geht auch bei nicht so guten Bedingungen ganz brauchbar innerhalb DL. Muss ja nicht immer S9+ sein. Ich bin seit 1975 im AFU und immer noch überwiegend SWL. Höre also mehr als das ich sende. Und zumindest bis vor einigen Jahren ständig qrv gewesen. Da lernt man viel, einfach nur reinhören und hören, wo es wann zu welcher Tageszeit bei welchen Sonnenflecken und sonstigen Bedingungen hingeht. Die damals als SWL und Jungfunker gefahrenen 48h Conteste trugen ihr Übriges dazu bei.


    Die vielen Jahre QRS NET auf 80m sagen mir, wenn man nicht gerade eine "eingegrabene" Antenne hat (hier G5RV in 8m Höhe, von höheren Bäumen umgeben, O-W gespannt, also Breitseite DL sowie Nord/Süd-EU), dann kommt man in CW (~30W) gut weg. Sofern der RX nicht durch die Lustelektronik zugemüllt wird...


    ***


    Haiko, 'ne Menge Stoff hier und sicher auch nicht der angenehmste Text.


    Glaub' mir bitte eines: Ich will dir das, was Du machst, nicht madig machen. Wer Morsen lernen möchte, der sollte das tun. Es bleibt dabei die Frage des Weges. Bzw. Hinweisen, wie Hindernisse, die Du bspw. schilderst, begradigt werden können. Das geht - weil wir nicht direkt in Kontakt sind - nur übers Vermitteln von Wissen bzw. Aufzeigen von Wegen. Ob man die geht, bleibt jedem selbst überlassen. Mir gings ums Aufzeigen.


    Und: ich habe diese o.g. Probleme alle durch und sie überwunden. Weil ich gute Ratgeber unterschiedlichster Art hatte. Ich werde vermutlich kein Ragchewer mit Tempo 200 BpM. Muss ich auch nicht, hi. Aber ich kann jetzt ohne Anstrengung auch flotteren QSO folgen, muss - bis auf die Logdaten und Randnotizen - nichts mehr mitschreiben. Das alles macht eines: Tierischen Spaß!


    Und genau so soll Morsen sein - Kommunikation mit einer "Sprache", die Spaß macht.

    Ohne Nachdenken.

    Einfach so. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • (1 Monat alt)

    Moin Pascal,


    1 Monat, whow. Mein Enkel ist hier im Wohnzimmer = Shack auch immer dabei. Bald zwei Jahre alt sind Bananensteckerkabel und so schon seeehr interessant. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Alle,

    mein Senf dazu: Gehörlesen im Dunklen (z. Zt kein Problem), soll was bringen! Zwischendurch auch immer mal Geben! Ansonsten viel im Afu mitschreiben, -hören. Das Beste ist wohl, man hat einen guten Bekannten mit gleichem Interesse und ähnlichem Niveau mit dem man ohne Hemmungen morsen kann. Kann mich noch gut an die "Schwitzehändchen" bei meinen ersten QSO's erinnern, hi!

    73, Bernd.

  • Ich noch mal. Vor Kurzem irgend wo gelesen, dass man am Besten gleich mit Paddel beginnen soll. Also Squeezen.


    73, Bernd.