Sherwood QRP Radios Review

• TNX an Walter für die Erstellung dieses Threads für mich.

Die Webseite enthaelt eine Liste ALLER QRP-Transceiver, die Rob getestet hat.

Die Radios sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Neue Tests:

• CommRadio "CTX10"
    • ICOM "IC-705"
    • Lab599 "TX-500"

Alte Tests:

• ELAD "FTM-DUO"
    • Elecraft "KX3"
    • FlexRadio "1500"
    • TEN-TEC "Argonaut VI"

Beschreibung jeder einzelnen Messung (Download):

https://www.dj0ip.de/sherwood-forest/sherwood-hf-xcvr-tests/

(ganz unten)

73 - Rick, DJ0IP

Edited once, last by DJ0IP (November 26, 2020 at 10:35 AM).

• Hallo,

was muss denn geschehen, damit man endlich mal damit beginnt, über Sender zu reden?
    RX-Parameter werden endlos diskutiert, in der Praxis sind sie kaum noch zu nutzen. Was nützen -130 dBm noise floor, wenn beim Anstecken einer Antenne dieser auf -85dBm ansteigt?
    Vernünftige Audioaufbereitungen mit Equalizer, Dynamikkontrolle, CESSB, Leistungsregelung ohne ALC-Überschwinger, etc. Bei Zugrundelegung solcher Parameter sähe die Liste ganz anders aus.
    73
    Andreas

dl5cn

• Man sollte über das Gesamtpaket reden denke ich. Die RX-Daten sind schon interessant. Wenn ich mir den Dynamic Range beim CTX-10 so anschaue - sorry, aber da nützt auch der beste TX nichts mehr, der Empfänger ist einfach schlecht. Auch der extrem schicke Lab599 TX-500 enttäuscht etwas aus meiner Sicht bei der Dynamik. Da schlägt sich der ALT-512 schon besser. Nur das Gehäuse und die Knöpfe mitsamt Beschriftung... naja. Meckern ist einfach, ich weiß ;) Wie auch immer - Respekt wer heutzutage noch echte Werte von Geräten prüft und diese anderen zur Verfügung stellt. Das macht richtig Arbeit.

Bei Amazon liest man immer nur : pünktlich geliefert, gute Verpackung, tut was es soll - 5 Sterne !

73

Markus

• Hi Rick,

spannend fände ich noch, wie sich die "Oldies" K2 und K3S/10 von Elecraft schlagen, denn die werden ja doch auch viel von QRPlern eingesetzt!

73 und schönes Wochenende!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Danke Hajo, da merkt man halt doch, dass die Entwicklung weitergeht. Mag meinen K2 trotzdem! :)

Schönes Wochenende nach Tübingen und bleib gesund!

Peter

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

• Hallo,

Peter: Die Entwicklung mag zwar weitergegangen sein, aber bringen diese Werte wirklich Vorteile?

Ich habe u.a. den Omni VI , Kx3 und Kx2 gehabt.

Den Omni VI habe ich verkauft, da mein K2 (S-Nr. 11xx) vom Handling und Empfang besser war.

Dem Kx3 trauere ich nur mit der Erweiterung um den PX3 nach. Diese Kombination war optimal.

Der K2 mit dem KAF2- Filter ist auch im Contest fast nicht zu schlagen, wenn man bedenkt, dass man mit den max.15 Watt nur eine begrenzte Reichweite hat. Stationen wenige Herz nebendran, verschwinden vollständig.

Aber noch wichtiger ist mein Einsatzzweck: CW. Die Erinnerung mag trügen, aber ich habe bei QSK bisher nichts besseres erlebt. Und wenn er mal ein paar Herz daneben liegt, mache ich ihn auf, nehme den "Hammer" und er liegt wieder genau auf der Frequenz.

Wie immer subjektiv aber auch ich will den K2 nicht mehr missen.

73 de Hajo