2m FM-TRX

  • Hallo liebe Funkfreunde,


    es gibt ja so viele Bausätze für den Kurzwellenbereich. Wie sieht es denn für den UKW Bereich aus? Ich könnte mir vorstellen dass es ein reizvolles Bastelprojekt wäre für die Hausfrequenz auf 2m einen selbst gebauten FM TRX zu verwenden.


    Ist jemandem von Euch so ein Bausatz bekannt?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,


    gute Bausätze gibt es bei der Fa. Helpert, ein Beispiel war im letzten Jahr über mehrere Hefte der CQ DL beschrieben. Die Geräte gibt es wahlweise für 2m oder 70cm.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo,


    demnächst soll ein derartiger Bausatz von der Zeitschrift
    "Funkamateur" vertrieben werden, mehr Informationen darüber
    sollen im Juni-Heft folgen.


    Ich habe aber schon mal eine Bauanleitung für das Gerät
    online gefunden unter:


    http://www.web-rx.de/funkamateur/.download/B-1220.pdf


    Ich weiß aber nicht, ob es da einen entsprechenden Support
    wie bei Peter gibt ...


    vy 73,


    Ralph, DL1HR

  • Hi Ralph,


    habe gerade mal die Bauanleitung überflogen (seit Elecraft werden diese Anleitungen immer besser.. :) )
    Zwei Dinge stören mich an diesem Bausatz:


    - Die Kern-ICs von Sender und Empfänger werden nicht mehr produziert. Also werden diese Typen irgendwann nicht mehr erhältlich sein. Wenn es keine Pin-kpmpatiblen ICs gibt, wird's eng, falls mal etwas kaputtgeht.


    - Das Kanalraster von 25 kHz ist IMO nicht mehr zeitgemäß. Sowohl Relais als auch FM Simplexfrequenzen laufen seit Längerem im 12,5-kHz-Raster.


    Damit wird die Usability meines Erachtens doch etwas eingeschränkt. Wie denkt ihr darüber?

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Hi Torsten,


    die Geschichte mit den ICs ist mir gar nicht aufgefallen. Was mir aber auch als Nachteil erscheinen könnte ist der 25kHz Raster.


    Bei der Ausstattung müsste das dann schon ein sehr günstiger Preis um hier zugreifen zu wollen.


    Sehr interessant finde ich die Bausätze von Helpert. Allerdings sind diese auch nicht gerade günstig.


    73 / 72 de thomas

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Sehr interessant finde ich die Bausätze von Helpert. Allerdings sind diese auch nicht gerade günstig.


    Wobei die "Santorin-TRX" letztes oder vorletztes Jahr in der CQ-DL (glaube ich) ausfürhlich besprochen wurden. Das Konzept hatte was!

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Hallo zusammen


    Es gibt von TenTec den 1220'er Kit 2m FM mit 2,5kHz Raster CTCSS Tone und je nach Option mit bis 30 Watt Ausgangsleistung.
    Den habe ich mir mal aufgebaut. Läuft ohne Probleme. Allerdings ist die Bauanleitung nur in Englisch verfügbar.


    73 de Mark, HB9DRN


  • Die Entwickler beim FA haben inzwischen das Gerät auf 12,5 khz umgebaut. Von den IC liegen beim FA ein paar tausend Stück, die Jungs haben das Gerät entwickelt, weil sie genügend IC haben.


    Der Support war anfänglich wirklich ein Problem, inzwischen ist geklärt, dass wir von QRPproject den Support übernehmen werden. Wahrscheinlich in der Form, dass jedem Bausatz ein Support Gutschein beiliegen wird, der bei QRPproject eingelöst werden kann.


    73 de Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QRP Funkfreunde,



    hat denn schon jemand einen 2m FM TRX B-1220 Bausatz vom Funkamateur erworben und lötet bereits fleißig? Laut Ausgabe 12/2005 ist der Bausatz ja zu haben.




    73 de Holger, DG6MC

  • Hallo Funkgemeinde,


    wie weit ist den das Thema Selbstbau 2m TRX fortgeschritten ?
    Ich hätte auch interesse an so einem Bausatz, wenn er die kosten nicht sprengt.


    gruß und 73 DO2TE

  • Hallo,


    auch hier nochmal der Hinweis, dass Peter, DL2FI, auf dieser Webseite über den Selbstbau der TRX mit einer Gruppe Jugendlicher berichtet hat.


    Unser OV wird vom 29.4. bis 1.5. ein ähnliches Seminar veranstalten. Infos dazu auf der Homepage des OV Ennepetal in der Rubrik Termine.


    Den Bausatz kann man gegen 199,00 Euro beim Funkamateur eintauschen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo alle zusammen,
    mit meiner Amateurfunk AG habe ich mit Thomas, DH7TNO, 10 Geräte der Beta-Version des Bausatzes gebaut. Peter, DL2FI und Olaf, DL7VHF, haben uns mit Messgeräten und vielen Ratschlägen unterstützt und Knut, DG0ZB, vom "Funkamateur" war als Feuerwehr im Einsatz und lieferte nach, was noch fehlte. Einen kurzen Bericht über das Projekt gibt es im Funkamateur 1/2006 auf Seite 113 und das Aktuellste könnt ihr auf der Homepage der AG http://salvator.net/dl0kss unter "Berichte über Aktivitäten" ab November 2005 lesen. Da geht es aber recht langsam weiter, weil wir uns wöchentlich nur einmal treffen und uns auch noch mit anderen Themen befassen. Einige Geräte funktionieren inzwischen so weit, dass man QSOs fahren kann. Aber wir kämpfen noch immer mit den verschiedensten Macken an den Geräten herum, die zum Teil auch auf Baufehler zurückzuführen sind.
    Ich bin mir sicher, dass unsere Erfahrungen mit dem Aufbau Eingang in die Überarbeitung des Bausatzes finden werden. Dann entsteht jedenfalls ein Bausatz, der auf jeden Fall ein lehrreiches und auch nützliches Projekt für OVs und Jugendgruppen ist. Ich bin auf die ersten Berichte über den Aufbau der neuen Version gespannt.
    Unsere Geräte arbeiten noch mit dem 25kHz-Raster. Ich hoffe aber, dass wir sie noch umrüsten können. Die neuen Bausätze haben jedenfalls das 12,5kHz-Raster.
    Mein Gerät läuft bei mir zu Hause auf der OV-Frequenz von D04 durch, wenn ich am Schreibtisch bin. Aus Berlin und Umgebung kann man also einfach einmal auf 145,450 MHz rufen. Vielleicht klappt es ja mit einem QSO.
    73
    Wolf