Auto-Antennentuner nach N7DDC

  • Mit dem eingefügtem Stück RG58 kontrollieren ob auf 80m bis 10m wie bisher abgestimmt werden kann.

    Manfred, falls es dadurch auf 10m nicht mehr geht, koennte man noch ein flexibles Stueck RG8 nehmen, die Seele rausziehen (aber deren Dielektrikum drinlassen), dann ein duenneres Kabel mit dessen Isolierung einziehen. So bekommt man ein Koaxkabel-Stueck hoeherer Impedanz, was weniger Eigenkapazitaet hat. Abgeschirmtes Zuendkabel kann auch funktionieren.


    73, Joerg

  • Hallo Peter,

    Falls das mit einem Zusatz-C funktionieren sollte, kann man in der Endphase ein Relais zusätzlich einbauen, welches das Zusatz-C schaltet. Dadurch umgeht man die

    Auswirkungen des RG58. Peter, wichtig, so wenig wie möglich auf der Leiterplatte löten, wegen der Vermeidung von Schäden an dieser.


    allen einen schönen Sonntag....


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Story noch mal hervorgeholt. Es gibt Neuigkeiten.


    Schon seit 2021 gibt es eine andere Software für den Tuner nach N7DDC. Die hat seinerzeit Andreas DL4JAL gemacht. Leider waren die dazu benötigten Pic-Controller PIC18F26K22, lange Zeit, nicht zu bekommen.


    Seit einiger Zeit gibt es die Controller wieder und ich habe endlich Zeit gefunden, einen meiner Tuner umzubauen. Für den Umbau benötigt man einen Tuner mit I2C LCD Display 2X16 Zeilen und einen Taster am dafür vorgesehenen Anschluß.


    Der Umbau war einfach. Mit Heißluft war der alte Controller schnell ausgelötet und durch den PIC18F26K22 ersetzt. Die Programmierung war schnell mit PICKit3 erledigt.


    Ich habe diesen Tuner dann mit einem Balun für unbestimmte Impedanzen nach DG0SA und einer Mantewellensperre in der 12Volt Zuleitung getestet. Mir fehlte allerdings noch eine Mantelwellensperre am Tunereingang. Das wird nachgebaut.


    Ich habe 3 verschiedene Antennen probiert..


    Up&Outer 10m , Doublet 2X10m n(6m Flachband) Inverted Vee und Doublet 2X17m (15m Flachbandl.) . Alle Antennen wurden zwischen 10m und 40m in wenigen Sekunden abgestimmt. Mit dem langen Doublet ging dann auch 80m.


    Die Erscheinungen des Originalaufbaus nach N7DDC, dass irgenwelche Bänder nicht angepasst wurden, habe ich nicht mehr gefunden.


    Der verwendete Tuner ist ein Aufbau mit Änderungen für QRP Betrieb. Man kann also schon mit geringster Sendeleistung abstimmen. Nun muss man sehen, wie der Tuner sich nun im /P Betrieb bewährt.


    Alle weiteren Infos liefert die Website von Andreas. Dank an Andreas für die Arbeit.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,


    danke für deinen Bericht. Auf welcher Platinenversion hast du den Tuner nun fertiggestellt? Die, die ich dir mal zugesandt hatte oder hattest du ein fertiges Gerät aus China?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Dirk,


    meine Tuner (2 Stck) sind auf Leiterplatten aus deiner Schmiede aufgebaut..

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,

    ich habe die letzten Tage an der FW gearbeitet. Die LCD-Anzeigen habe ich etwas verändret und bereinigt. Ob die Abstimmung erfolgreich war wird jetzt nicht mehr von der FW beurteilt. Das sieht jeder am SWR-Ergebnis.

    Im SETUP kannst du aktivieren, dass das Matchergebnis immer gespeichert wird, auch wenn das SWR > 1,5 ist. Den Abbruch von "Match" bei zu geringer Sendeleistung habe ich auch verändert. Bei mir hat das Abstimmen sogar mit 100mW gut geklappt. Die Krümmung der Diodenkennlinie im RK habe ich auch besser angepasst. Die Leistungsanzeige geht jetzt genauer und funktioniert ab 50mW gut.

    Das ist alles in der FW 1.01 auf meiner Seite.

    Du kannst ja mal testen wenn es die Zeit erlaubt.


    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Hallo Andreas,


    danke für die Mühe. Ich werde am Nachmittag die FW testen und mich dann melden..

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo zusammen,


    ich habe die neue Firmware vom Andreas nun ausgiebeig getestet. Es gingen ein paar Mails hin und her. Andreas hat noch einige Änderungen an der FW gemacht. Ich vermute, die jetzt auf der Website vom Andreas verfügbare Firmware wird keine großen Änderungen mehr erfahren..


    Ich habe nun mittlerweile den Tuner an 5 verschiedenen Antennenkonstruktionen ausprobiert. Die geänderte FW vom Andreas macht einen richtigen Ruck nach vorn. Der Umbau ist sehr empfehlenswert. Der auszutauschende Controller kostet kein 5 Euro.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo ATU100 Freunde mit FW von DL4JAL,

    Das Abstimmverhalten auf tieferen Frequenz zeigt, dass zu wenig L vorhanden ist. Mein Vorschlag wäre:


    Einen kleinen Schalter mit einer zusätzlichen Induktivität im L-Glied von etwa 6,2uH würde ausreichen um den ATU100 für niedrige Frequenz zu nutzen.

    Siehe Bild.


    Wenn im Display zu sehen ist, dass L > 6uH ist und das SWR noch nicht wie gewünscht, einfach L8=6,2uH dazu schalten und noch einmal "Match" bzw. "ReMatch". Das wäre die einfachste Lösung.


    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Hallo,

    ich habe am letzten Ringkern L4, 0,45uH einen Draht ausgelötet und ein zusätzliches L8, 8,8uH dazwischen eingelötet. L8 kann ich mit einem kleinen Schalter an der Rückwand aktivieren. Normal bleibt L8 kurz geschlossen. 8,8uH ist der nächste binäre Wert, wenn L7, 4,4uH verdoppelt wird. Mit dem zusätzlichen L8 funktioniert jetzt auch die Abstimmung auf 80m.

    L8 besteht aus 2x Ringkern T80-2 parallel mit 27 Windungen.


    Achtung!! Ich hatte zuerst den langen Leiterzug auf der Unterseite der Platine aufgetrennt, angebohrt und kleine Lötstifte eingesetzt. Die Idee war nicht gut. Die original Platine hat mehr als 2 Ebenen. Ich habe einen Kurzschluss verursacht, so das die Matchfunktion nicht mehr richtig funktionierte, weil ich das L-Glied teilweise Kurzschuss habe. Ich habe lange nach den Fehler gesucht.

    Die Berechnung von L in uH und C in pF habe ich auch noch mal überarbeitet. Die war falsch. Ich habe mich jeweils am kleinsten Wert orientiert und hoch gerechnet. Der kleinste binäre Wert ist aber jeweils C7/64 und L7/64.

    Es erscheint morgen die FW Version 1.03.



    vy 73 Andreas, DL4JAL

    2 Mal editiert, zuletzt von dl4jal ()

  • Hallo OM's,

    ich habe die FW Version 1.03 hoch geladen. Jetzt müsste alles berücksichtigt und bereinigt sein.

    Im SETUP ist noch der "Relaistest" hinzu gekommen. Das ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

    Die Korrektur der PDF folgt noch. Das dauert etwas.


    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Es macht Laune, die Abstimmvorgänge in den Videos zu beobachten...

    Danke Andreas für Dein tolles Engagement und die Lösungen.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo,

    jetzt klappt die Anpassung auf 80m noch besser, SWR 1,05. Ich hatte die zusätzliche Spule an verkehrter Stelle eingelötet. Das habe ich korrigiert. Hier Fotos dazu:

    Zuerst L8 eingefügt ins Schaltbild.

    Dem Leiterzug zwischen L7=4,4uH und dem Relais S8 (LC-Variante) aufgetrennt und 2 Litzen angelötet.

    Die Litzen führen zu einem kleinen Schalter an der Rückwand. An den Schalter habe ich L8=8,8uH angelötet. Schalter nach unten: L8 ist kurz geschlossen. Schalter nach oben L8 ist mit in das L-Glied eingefügt. So klappt die Match-Funktion auf 80m sehr gut.


    vy 73 Andreas, DL4JAL

  • Von der Version muss ich mir auch mal einen Nachbauen.

    Die Anzeige ist ein HD44780 16x2 LCD mit I2C oder ?

    Und gibts die Bypass Möglichkeit noch ?


    Danke allen für Euer Engagement.

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Martin,

    ja die Anzeige ist so richtig. Das muss ich auch noch in die PDF schreiben. Ansonsten steht alles in der PDF.

    Bypass = Taste etwas länger drücken. L, C und die Messwerte werden auf 0 gesetzt.

    Die Messung des Durchganges sieht bei mir so aus:


    73 Andreas, DL4JAL