Auto-Antennentuner nach N7DDC

  • Habe es jetzt mit dem MLAP IPE auf dem Mac probiert, schein zu gehen, aber wo sehe ich die Daten ob sie richtig drauf sind (Hex-file)

    73

    Franz

    DF5GF

  • Habe es jetzt mit dem MLAP IPE auf dem Mac probiert, schein zu gehen, aber wo sehe ich die Daten ob sie richtig drauf sind (Hex-file)

    zu finden in der Menüleiste unter Window, Target Memory Views, EE Data Memory.

    73 de OE9SAU, Martin

  • Moin Andreas,

    Hallo, mit der IPE kenne ich mich nicht aus. Die läuft unter Linux ganz schlecht.

    Bzgl. dem QRP Wattmeter, dem Tuner und einfach dem Interesse nach über 20 Jahren AVR, 8051, 6811 usw. habe ich mir einen PICKit4 zugelegt und die MPLAB X IDE installiert, unter Linux (Xubuntu 20.04.2 LTS) . Bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt, aber auch noch nicht sehr viel gemacht. Im Prinzip ist das doch nur ein "aufgebohrtes" Netbeans, was auch schon ewig unter Linux läuft. Warum läuft die IDE ganz schlecht?


    73, Tom

  • Hallo Tom,

    ich habe nur die IPE getestet. Und die ging im Vergleich zum alten Programm was nur unter Windows läuft, schlecht. Blieb manchmal hängen, erkannte den Pickit3 nicht usw.

    Mit der IDE arbeite ich nicht. Das ist mir viel zu umständlich. Da ich sowieso nur mit Assembler arbeite nehme ich ganz altmodisch den grafischen VI, gvim.


    Andreas

  • so jetzt habe ich auch das Display und Gehäuse erhalten.


    Auf dem Display heissen die Anschlüsse GND,VCC,SCL und SDA.


    Auf der Platine habe ich aber nur MCLR, VCC, GND, DAT und CLK gehen laut Schaltplan zum PROG


    GND und VCC sind klar, aber die anderen??

    Leider ist das Display nicht auf dem Schaltplan ATU-100 (EXTended board) by N7DDC

  • ja, gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht; der Entwickler hat da die ICSP-Schnittstelle zum Programmieren auch als I2C via bitbanging zweckentfremdet, obwohl der PIC einen I2C in hardware hätte. Jedenfalls ist DAT mit SDA zu verbinden und CLK mit SCL

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Franz,


    hier mal eine andere Bildschirmcopy zum OLED Anschluss . Auf dem Bild von dir kann man ebenfalls erkennen, dass Pin1 (VPP) der Programmierpin , frei bleibt. Wie du erkannt hast, Masse an Masse und plus an plus,

    dazu Daten an Daten und Takt an Takt. Wenn ich die Bilder so richtig sehe, ist es günstig an dem Programmierport nichts anzulöten , besser Steckverbinder verwenden und die dann kennzeichnen damit man

    nichts verwechseln kann.


    73 de

  • Vielen Dank für die Info, werde es ausprobieren und melde mich wieder.

    Toll dass man hier so schnell Antworten bekommt....😘

    73

    Franz

    DF5GF

  • Bei mir sind die Anschlüsse nicht so wie auf dem Bild von Manfred, sondern wie im Schematik, deshalb kann ich das Display auch nicht so anschließen wie es das Bild zeigt Farben: (gn ge sw rt)


    Dort sind die Display Anschlüsse wohl in einer anderen Reihenfolge wie bei mir (siehe Bilder)


    Habe folgende Verbindung gemacht.

    GND-GND

    VCC-VCC

    SCL-CLK

    DAT-SDA


    Nach anschalten vom 9 V Block leider keine Anzeige.


    Werde morgen weitersuchen....


    73 de Franz, DF5GF

  • Nach anschalten vom 9 V Block leider keine Anzeige.

    Hallo Franz,


    ohne mich jetzt in Details eingelesen zu haben. Ich würde mal den 9V-Block durch ein Netzteil mit 12V ersetzen (am besten natürlich ein Labornetzteil mit Strombegrenzung), dafür scheint die Schaltung auch ausgelegt zu sein. Gem. Schaltplan folgt eine Diode (Verpolungsschutz), an der auch noch mal eine Spannung abfällt. Der Spannungsregler 7805 benötigt zudem eine minimale Spannung, damit er überhaupt regelt. Diese dürfte so um die >7V liegen. Die 9V Block-Batterie könnte somit dazu beitragen, dass die Schaltung nicht funktioniert. Kann man denn die 5V am Pin messen?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • vermutlich ist das Flag im EEPROM nicht für das OLED sondern für ein 16x2 LCD mit I2C backpack gesetzt

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • vermutlich ist das Flag im EEPROM nicht für das OLED sondern für ein 16x2 LCD mit I2C backpack gesetzt

    Franz, stimmt die OLED Adresse im EPROM ?

    73 de OE9SAU, Martin

  • Hallo Franz,


    prüfe bitte dein Display, ob es für 5V oder 3,3V ausgelegt ist und prüfe die Spannung an der Stiftleiste, nicht dass du dir ein 3,3V Display mit 5V kaputt machst. Ich hatte selber noch keine

    3,3V Displays, deswegen weiss ich nicht , ob die Displays 3,3V und 5V vertragen. Der Hinweis vom Martin wird schon der richtige sein.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Zitat

    vermutlich ist das Flag im EEPROM nicht für das OLED sondern für ein 16x2 LCD mit I2C backpack gesetzt

    Sind diese EINSTELLUNGEN RICHTIG?




    73

    Franz

    DF5GF