Auto-Antennentuner nach N7DDC

  • Aus dem Foto von DL7ULK ist zu erahnen, dass die Relais 5V-Typen sind. Dann sind keine 12V notwendig, wenn die Relais auch bei 3,7V gut schalten.


    Peter

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Hallo Ralf und Andreas,


    in den mir vorliegenden original Unterlagen von N7DDC wird der Tuner mit 12V gespeist und zwar dort, wo ungefähr die USB-Lade-Buchse verbaut ist. Unmittelbar darauf folgt eine Schutzdiode. Ab dort werden die 12V für die Relais bereitgestellt sowie für den 5V-Festspannungsregler für die Logik der Schaltung. Wenn offensichtlich noch ein Akku verbaut worden ist mit samt Lade- und Step-Up Hardware, wundert mich wirklich gar nichts, nebst Störungen im HF Bereich. Ich kann der Empfehlung von Ralf nur folgen und den genannten "Mist" entfernen.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Danke erstmal für die Antwoten.

    Fred: ja das war mir ja etwas unklar.... aber Ralf hat auch geschrieben...


    Ralf : Also wenn ich das USB Kabel weg lasse und auch die Batterie , dann nur die 3,7 Volt aus einem geregelten Netzteil drauf gebe , dann müsste er ja tunen wenn man HF anlegt ... ???

    Oder muss noch irgendwo was eingestellt werden?

    Es liegt lag ja nur der Tuner in der Kiste und Vatern in schon etwas älter und weiß nicht weiter ... und er wohnt auch nicht gleich um die Ecke.


    Was das mit der Batterie ohne Netzteil werden sollte vom Hersteller ist ja wohl ne verarsche

    dann....

    Grüße Andreas

  • DH4YM: Danke auch dir, aber erwird wohl nicht drin rum basteln und auf dem Bild was er geschickt hat sieht das etwas anders aus als bei den Bausätzen ....

    Grüße Andreas

  • Andreas,


    der Einwand von Peter, DK4BF, ist sehr wichtig :!: Wenn tatsächlich ausschließlich 3,7V durchgängig zur Anwendung kommen (damit funktioniert auch der PIC16F1938 zuverlässig, siehe Spezifikationen), kann es sein, dass durch Anlegen von 12V einiges abraucht. Man müsste in der Tat mal genau schauen, was dort verbaut worden ist. Das ist der Nachteil von den verschlimmbesserten Nach-Nachbauten. Ungewiss ist letztendlich auch, ob der genannte PIC zum Einsatz kommt.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Dann sollte er zumindest tunen, aber wie gesagt es sind min. 5 Watt erforderlich. Der Step Up ist dann aber auch weiter in Betrieb und stört, zumindest bei mir war das der Fall, weiter die Kurzwelle.

    Lass Dir die Kiste von Ihm schicken und wenn 12 Volt auf den Relais steht, dann ist der auch mit 12 Volt ohne die ganze Mimik ein Top Teil, ich habe mittlerweile drei Stück im Einsatz und im KFZ nach der Abstimmung mit 10 Watt auch mit 100 Watt an einer DK2RZ in Betrieb.

    Es schein doch einige Versionen zu geben - immer mal was Neues :)

  • ich werde mal sehen ob noch eine Idee kommt .

    Dann werden wir morgen nochmal probieren...

    danke allen erstmal und einen schönen Abend.

    73/2 Andreas


  • Die Relais scheinen tatsächlich 5 Volt zu haben, somit entspricht der nicht meiner Version mit USB und Akku, hier war der Step Up unter der original Platine verbaut.

    Somit ist dort ggf. auch bei Deinem Exemplar nichts auszubauen und auch keine 12 Volt angebracht.

  • DL1BAX : ja stimmt, habe nun auch mal genauer geschaut ! Also müsste der Tuner ja theoretisch nur mit USB Kabel oder auch nur mit der Batterie bzw. beiden zusammen gehen .

    Wenn nicht ist der wohl defekt ...

  • was ich mich bei diesen 5V Versionen frage, ist ob sie via USB überhaupt genug Strom erhalten; 5V-relays sind gewöhnlich um einiges stromhungriger als die 12V Pendants; dazu kommt, dass man einen zu grossen Spannungsabfall beim OLED Display nicht sofort sehen kann wie bei einem LCD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • 12V bedeuten den Tod! Ich spreche aus Erfahrung.

    Gestern sind die IP5306 gekommen, also werde ich den mal tauschen und sehen, ob noch was zu retten geht.

    Es ist übrigens nur zum Teil ein Tuner nach N7DDC.

    Andreas, kannst du bitte mal eine Großaufnahme von dem angesteckten Display machen auf der Platine? Da habe ich 4 Kabel aber 5 Pins und weiß nicht mehr sicher, wie das Display angeschlossen sein muss... :whistling:

    Von dem Tuner von mir soll es zwei Ausführungen geben, eine Variante für bis zu 100 Watt, die tunen bei 5 Watt Ansteuerung und eine Variante bis 40 Watt, die soll bereits bei 1 Watt tunen. Und diesen habe ich mir zugelegt. Aber... wenn ich ihn nicht mehr zum Laufen bringe, werde ich das nie testen können... :evil:


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Andreas,


    das Problem mit der Stromversorgung musst Du selbst lösen.


    Wenn der Tuner dann nicht anläuft, kann das zwei Gründe haben.


    Es könnte sein, dass das EEprom im Controller so programmiert ist, dass der Tuner auf einen Startimpuls von außen wartet. Also der reine Automaticmodus nicht in Betrieb ist. Wird im EEprom eingestellt.


    Dann ist es möglich, dass nicht genügend HF-Leistung zum tunen zur Verfügung steht. Das Original verwendet als SWR Detektor einen Stockton Koppler, der auf einem Ferrit-Doppellochkern (Schweinenase) realisiert ist. Das Transformationsverhältnis im SWR Detektor ist in der Regel 1:10 gewickelt. Das passt für 100 Watt. Allerdings, so ist es bei mir, startet der Abstimmvorgang erst bei 15-20 Watt. Will man den Tuner für QRP verwenden, muss man das Transformationsverhältnis auf ca. 1:5 bringen. Dann gehts auch mit 5 Watt. Hat man ein Display mit Leistungsanzeigen, kann man die Leistungsanzeige mit der Speicherstelle 31 (bin nicht sicher) im EEprom anpassen. So richtig genau ist aber was anderes..


    Im EEprom sind sehr viele Betriebsparameter einzustellen. Was der Konstrukteur deiner Maschine sich so gedacht als, als er die Software lud, weiss nur er allein. Vielleicht gibts aber auch ein paar Betriebshinweise für deine Version?


    Wenn jemand wissen will, wie das EEprom versorgt wird, kann ich hier beschreiben, wie man das macht. Ich habe bei einem OM ohne Erfahrung die Programmierung per Telefon gemacht. Es ist also nicht schwer..

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Moin in die Runde. Vatern schickt mir den Tuner am Montag her und dann schaue ich noch mal rein. Dann werde ich mich dazu nochmal melden wenn der hier ist. Stefan dann bekommst du nochmal Bilder .

    Somit allen erstmal ein schönes WE und bleibt schön Gesund !

    73/2 Andreas

  • Hallo Ulk,


    vor einigen Wochen habe ich so ein Teil als Bausatz zusammengebaut. Wartet allerdings noch auf ein Gehäuse. Ein zweiter wartet auf den Zusammenbau, will ich im OV-Heim ablegen, hoffe das hilft, das wieder gefunkt wird.

    Ich habe ein passendes Programmiergerät und Zeugs zum Messen. Wenn Du vorbeikommen willst , können wir gemeinsam schauen. Ich weiß, ist ein langer Weg für Dich, aber das wäre mein Angebot dazu. Mobilnummer kommt als Mail.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Guten morgen,


    Ich suche für meinen IC735 noch einen simplen Shack Tuner, der nur für die Bandenden von verkürzten resonanten Antennen eingesetzt werden soll (zb auf 80m). Dafür sollte dieser Tuner (Preis/Leistung) ja eigentlich gut geeignet sein, oder?

    Für meinen FT818 habe ich da den LGD Z817, so etwas suche ich noch für den Heimeinsatz mit 100w.


    73,

    Dennis

  • Moin Dennis,


    mit diesem Tuner machst sicher nichts verkehrt. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist Klasse..


    Achte darauf, dass Du dass Original bekommst, egal ob Du ein Kit oder eine fertige Baugruppe nimmst. Vermeide solche Versionen mit eingebautem Akku oder ähnliches.


    Ich habe mein erstes Kit bei EBay von einem OM aus Bulgarien geordert. Das erspart auch Probleme mit Zoll und Steuer..

    73, Bert DF7DJ

  • Moin,


    was waere denn eine sinnvolle Variante, um eine Doublet von 2x20 - 2x22m mit diesem Tuner mit Huehnerleiter zu speisen? Waere der Balun fuer unbestimmte Impedanzen nach DG0SA etwas dafuer? (wurde hier im Thread mal kurz erwaehnt). Wuerde der Tuner dann alle Baender schaffen? Ich weiss, die Antennenlaenge ist fuer 160m viel zu kurz und die wuerde mit 10m viel zu niedrig haengen, aber besser als gar nichts.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    ich bekomme mit dem Tuner und einen Balun für undefinierte Impedanzen eine ZS6BKW (2x13,75 / 12,20 HL) von 80-10 Meter auf unter 1,5:1 angepasst.

    Im Vergleich der Antennenströme am Eingang der HL, sind bei 80 und 40 Meter keine Unterschiede, ab 20 Meter hat der Annecke die Nase vorn.

    Mit dem Tuner und Balun sind die Ströme sehr symmetrisch.

    Ich verwende den Balun von OM Kieswimmer. Das ganze habe ich in ein kleines kompaktes Gehäuse gebracht.

    Ich bin mit dem Einsatz von unter 100€ sehr zufrieden und das basteln hat Spass gemacht.


    Gruß Ralf


    Bilder im Post #3