Auto-Antennentuner nach N7DDC

  • ich finde, Micas sind doch etwas overkill hier; immerhin wird kaum jemand mehr als 100W drüberjagen, und die Güte muss auch nicht so hoch sein wie z.B. für ein Bandfilter; in kommerziellen Tuner werden häufig die blauen Hochspannungskeramik-Cs verbaut, die reichen völlig aus, sind leichter zu beschaffen und auch preisgünstiger

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hat denn jemand Tests gemacht vor und nach dem Umbau und eine Verbesserung mit den Micas festgestellt? Oder wurde einfach mal präventiv gewechselt?


    73, Peter - HB9PJT

  • Hat denn jemand Tests gemacht vor und nach dem Umbau und eine Verbesserung mit den Micas festgestellt?

    Die Streicher klingen jetzt viel luftiger und freier und die Auflösung der Hörner im 3. Satz der Arie mit der Furie ist einen Tick nuancierter und strahlt mit einer glasklaren Präsenz.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hi Günter,


    danke für die schnelle Antwort auf die Frage von Peter :thumbup:.


    Kuckst Du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist mein Russisch nicht so gut, aber wenn ich das richtig interpretiere ist das Wechseln auf richtige Glimmer-C eine gute Idee, und zwar nicht unbedingt aus Spannungsgründen. Dieses Video hat mich damals nachdenklich gemacht.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Diese blauen Dinger sehen für mich nach Hochspannungs-Keramik Kondensatoren aus, die braunen sind wohl Glimmer. Wer möchte, kann sich gern den Luxus von Glimmer-Cs leisten, ansonsten tun es auch andere verlustarme Materialien. Wie man sieht, ist der Unterschied zwar messbar, aber nicht gravierend.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • bitte doch bei dieser etwas voodoo-mässig anmutenden Diskussion nicht vergessen, dass mit den hier verwendeten T80-2 Kernen auch kein Q über etwa 150 erreicht werden kann. Ob dann das C ein Q von 200 statt 350 hat, ist eher müssig

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin zusammen.


    Günter

    Das kannst Du aber nur mit dem Sauerstoff reduziertem Koaxialkabel hören :)


    Spaß bei Seite, ich habe auf Silver Micas gewechselt und keinen Unterschied festgestellt, aber manchmal ist es ja auch nur ein "Bauchgefühl". Und gemessen an den anderen Ausgaben für das Hobby, waren die Kosten für die Silver Micas eine preiswerte Investition in mein gutes Bauchgefühl :)


    Was ich aber sagen kann, ich habe meinen Hamware AT-402 gegen den N7DDC mit Balun nach DG0SA für unbekannte Impedanzen getauscht und keine Nachteile bemerkt. Ich muss mich jetzt um nichts kümmern und bin mit dem Tuner direkt am Ende der Hühnerleiter. Auch ein LDG Z11 Pro II mit Balun am Ausgang bringt die gleichen Antennenströme an der HL wie AT-402 oder N7DDC, ist aber sehr viel langsamer.

    Nur das der N7DDC mit Balun und Gehäuse unter 100,00€ zu realisieren ist, auch mit Silver Micas :)


    Gruß

    Ralf

  • Bei Youtube kannst Du Untertitel einschalten mit dem linken Symbol auf der rechten Seite und dann das Zahnrad für die Übersetzung der Untertitel nach Deutsch. Und schon verstehst Du Russisch ...


    73, Peter - HB9PJT


    Leider ist mein Russisch nicht so gut ...

  • Hier noch eine Grafik mit dem Q von Spulen mit T80-2.


    73, Peter - HB9PJT



    bitte doch bei dieser etwas voodoo-mässig anmutenden Diskussion nicht vergessen, dass mit den hier verwendeten T80-2 Kernen auch kein Q über etwa 150 erreicht werden kann. Ob dann das C ein Q von 200 statt 350 hat, ist eher müssig

  • Hallo Ralf,


    da der Bausatz "Balun für unbekannte Impedanzen" bei DG0SA aus verständlichen Gründen nicht mehr bestellbar ist, kannst du vielleicht sagen was für ein Kern dort verwendet wird?

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • da der Bausatz "Balun für unbekannte Impedanzen" bei DG0SA aus verständlichen Gründen nicht mehr bestellbar ist, kannst du vielleicht sagen was für ein Kern dort verwendet wird?


    Wolfgang hat Ferrit-Ringkerne von Würth aus W620 Ferrit verwendet.


    Der Wuerth Kern 74270097 aus 4W620 Material mit den Maßen Ø61mm x 35,5 mm x 13mm Höhe wird vom DARC Verlag als RK1 Kern verkauft. Vergleichbar ist der FT240-43 von Amidon. Ein dickerer Kern mit 20mm Höhe ist der Wuerth Typ74270191. Den gibt es bei Reichelt und beim DARC Verlag als RK4.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Die Streicher klingen jetzt viel luftiger und freier und die Auflösung der Hörner im 3. Satz der Arie mit der Furie ist einen Tick nuancierter und strahlt mit einer glasklaren Präsenz.


    73

    Günter

    Hallo,


    ich werde Dich aus tiefster Überzeugung der Zeitschrift "Fono Forum" als Autor für die nächsten Artikel empfehlen und gleichzeitig dieses Blatt abonnieren. Es gäbe weiterhin die Möglichkeit den Testbereich der HIFI Abteilung mit der Besprechung von Amps, Plattenspielern, ... in den höchsten Preislagen zu übernehmen.


    Hajo

    ---

    Avanti Dilettanti - Lasst das Cello ertönen!

    ISBN: 978-3749471485


    PS: Sorry, I couldn't resist.:thumbup:

  • Soweit ich das Video verstanden habe, wurden zuerst NP0-Cs (SMD) getestet (3,5MHz, knapp 70W) mit dem Ergebnis: Stabile Arbeit, keine nennenswerte Erwärmung (knapp 35 Grad). Danach die blauen spannungsfesten Kondensatoren. Es kam zu einer deutlichen Erwärmung (bis 75 Grad) der Cs und der Tuner stimmte mehrmals nach dem Einschalten nach, offensichtlich liefen Werte weg. Spannungsfestigkeit ist halt nicht gleich HF-Eignung. Zum Schluß die MICA-Cs, das Ergebnis unterschied sich nicht sichtbar von den NP0. Wie das über 3,5MHz mit NP0 vs MICA aussieht, wurde leider nicht gezeigt, da beginnt ja erst der richtige Härtetest für die Kondensatoren.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Reiner,


    so habe ich das auch verstanden und mich dann doch lieber für die Glimmer-C entschieden.

    Bei der Leistungsanzeige erinnere ich mich dunkel das das der errechnete Output ist, als (Pin) - (vermutete Verluste anhand der Einstellung und Frequenz), also bekommt der ATU schon seine 100W gefüttert. Nicht das man sich fragt, warum der nicht voll Power macht ;)

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • also bekommt der ATU schon seine 100W gefüttert. Nicht das man sich fragt, warum der nicht voll Power macht ;)

    Woraus schließt man das, das er mit 100 W gefüttert wird?


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günther,


    am TRX, der im Film zu sehen ist :thumbup: und an der Verwirrung:whistling:, die ich auch beim ersten Test hatte. Es können aber natürlich auch nur 90 Watt sein, oder 112,56 Watt. Auch das kann man programmieren, dh. ob man den Input oder Output angezeigt bekommt, man kann sogar die Verluste seiner Antennenzuleitung mit einprogrammieren und die (errechnete) Leistung direkt an der Antenne angezeigt bekommen, so man will.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Moin rundherum.

    DL8SFZ ,Stefan bzw alle.

    Habe für meinen Vater auch einen Tuner bestellt .

    Fertigteil Auktionshaus Nr. : 224143594369 .

    Erst keine Anzeige .... nach anlegen der Batteriespannung von 3,7 Volt Anzeige ok.

    Leider macht der aber nichts ....

    Merkwürdig auch das der keinen 12 Volt Anschluß hat..... Keine Info dabei ... kein Schaltbild ...

    soll der nur mit USB Spannung funktionieren ??

    Der Aufbau der LP am Display weicht auch vom Bausatz ab wie ich auf den Bildern sehen konnte ?

    Kann das nicht gehen oder Bedienfehler ... ???

    Grüße Andreas DL7ULK

  • Andreas,

    da ist ein Akku mit Step Up Konverter auf 12 Volt verbaut, hier wird dann über einen Festspannungsregler noch 5 Volt erzeugt.

    Der Step Up hat bei mir die ganze Kurzwelle verseucht. Ich hab die ganze Lade- und Step Up Hardware entfernt und eine 12 Volt Buchse eingebaut - dann ist Ruhe.

    Der Akku hat 3,7 Volt mit 1350 mAh.

    Bei ca. 120 mA bei 12 Volt ist ja schnell auszurechnen, wie lange der Akku halten wird, auch ohne den Wirkungsgrad des Wandlers zu kennen.


    Von Haus aus stimmen die in der Regel erst ab 5 Watt ab, hier ist eine kleine Programmierung erforderlich.


    Gruß

    Ralf

  • Also, wenn ich da durchlese was Du gekauft hast:


    Zitat

    Versorgungsspannung: USB-Ladung und -Entladung, Batterie nicht im Lieferumfang enthalten, muss eine 60 * 90 mm 3,7 V Polymerbatterie verwendet werden

    und:




    Versorgungsspannung:
    USB-Aufladung oder Sie können Batterie darin installieren

    Gehe ich doch schwer davon aus, das da keine 12V angelegt werden, sondern nur über die vorhandene USB-C Buchse gearbeitet wird.


    Viel Spass damit, mein Bausatz liegt noch in der Kunststoff-Box


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: