Automatiktuner nach DJ0ABR -- Probleme

  • Oleg, RA3DNC bat mich,

    bei dem folgenden Problem Hilfestellung zu geben:

    Er ist dabei, den Automatiktuner nach DJ0ABR nachzubauen.


    https://www.helitron.de/dj0abr…n/technik/tuner/tuner.htm


    Am 18.07.20 um 20:03 schrieb Oleg Odinets:

    >>Hallo Kurt!

    Vor einiger Zeit habe ich die Montage eines HF-Transistor-Leistungsverstärkers abgeschlossen. Dieser Verstärker verwendet Ihren Controller mit einem 7-Zoll-Display. Jetzt baue ich einen automatischen Tuner zusammen, dessen Beschreibung auf Ihrer Website zu finden ist (Version mit Himbeer- und 7-Zoll-Display). Leider konnte ich auf der Website kein Diagramm der Verbindungen zwischen den Leiterplatten finden. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir dieses Verbindungsdiagramm und weitere Informationen zur Herstellung eines Tuners senden könnten.

    Freundliche Grüße,

    73! Oleg, RA3DNC <<


    Nun die Frage: Kann jemand aus dem Forum sachdienliche Hinweise geben?

    73 und vielen Dank, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Unterlagen von dj0abr habe ich mir mal angesehen, aber um was für einen Verstärker geht es , den RA3DNC dort aufgebaut hat ?

    Der Tuner nach dj0abr wird über die rs232 gesteuert , so habe ich es kurz im Schaltplan gesehen. Ansonsten so sehe ich es im Moment arbeitet der Tuner

    automatisch. Die PA wird oder soll mit verminderter Leistung angesteuert werden zur Durchführung des Abstimmprozesses des Tuners . Der Tuner stimmt

    automatisch ab und es kann mit voller Leistung danach gearbeitet werden .

    Ich vermute mal , der OM Oleg möchte an der PA auf abstimmen Antenne drücken .

    Wolfgang, um welchen Verstärker mit 7-Zoll-Display handelt es sich, wo finde ich dazu die Unterlagen ???

    Würde ja gerne helfen , geht es doch um unser Hobby Amateurfunk.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Der Schriftwechsel ging noch weiter. Oleg schreibt:

    >> ...

    Jetzt befindet sich das Projekt im folgenden Zustand: Die Steuerung ist zusammengebaut, die L- und C-Karten und die Messplatine sind teilweise zusammengebaut. Die Steuerung der Karten L und C wird überprüft.

    Ich möchte ein paar Fragen stellen:

    - An welche Eingänge der Steuerung sind die Sensorausgänge "dig Z", "Ant-I" und "Ant-U" angeschlossen?

    - Wird das SWR-Messgerät nur zur Steuerung benötigt?

    - Kann ich Fotos vom Tuner sehen?

    - Kann mit dem Verstärker-Controller DSP-7 gearbeitet werden?

    - Das 5 "-Display passt nicht zu allen Informationen im Vergleich zum Programm auf dem Computer.


    30.08.2020 ...<<

  • Hallo Wolfgang


    gestern nur mal im Schnelldurchgang den Tuner angesehen. Habe jetzt mal gezielt gesucht in den Unterlagen. Der Tuner kommt soweit wie möglich an die Antenne. Er benötigt Spannungsversorgung,

    HF-Eingangssignal und sehr wichtig zur Steuerung das Kabel zur seriellen Schnittstelle. Gesteuert wird alles über Befehle vom PC , kann man mit der Tastatur eingeben und mittels Terminalprogramm

    an den Tuner senden . Des weiteren gibt es ein Extraprogramm zur Bedienung des Tuners . Zur Abstimmungskontrolle wird ein SWR-Meter in der PA benötigt . Mittels des PC-Programms oder mittels

    Befehlen über die Konsole werden die Relais für L + C gesteuert . Hat man eine Einstellung gefunden bei der das SWR einen Wert hat der einem angenehm ist , dann kann man diese Konfiguration

    als eine Konstante im Tuner abspeichern lassen. Der Tuner übernimt dieseWerte in eine Tabelle . Diese Tabelle kann man nun über das Terminal mittels eines Befehls abrufen als aktuelle Einstellung ,

    oder über das PC-Programm aufrufen. Ich dachte auch im ersten Moment der Tuner arbeitet selbständig , wurde mir leider nicht bestätigt. Bei einem Frequenzwechsel / Bandwechsel muss der Tuner

    neue Steuerbefehle erhalten , von allein macht der nix , es sind starke Relais vorgesehen , die bei einer Fehlanpassung nicht gleich wegbrennen . Zur PA kann ich leider nicht weiter helfen , und da hat

    wohl Oleg seine Unklarheiten. Dem Oleg seine PA mit SWR-Einrichtung muss funktionieren ohne den Tuner.

    Wolfgang, was für eine PA hat Oleg gebaut, wo finde ich dazu Unterlagen ?


    73 de

    Manfred , dl3arw