QRP-Wattmeter mit OLED 4x20 Zeichen

  • es gab mal irgendwo, ich weiss nicht mehr, ob es im QST oder QEX war, eine Aufstellung, welche Art der Eingangsimpedanzanpassung für den AD8307 am linearsten über den ganzen Bereich bis ins 70cm Band hinauf ist.


    ich weiss aber noch, dass die Anpassung nach OZ2CPU die besten Werte geliefert hat:

    https://webx.dk/oz2cpu/radios/miliwatt.htm


    das einzige 'Defizit', wenn man es denn so sehen will, ist, dass der Messbereich durch den Attenuator 30dB nach oben verschoben ist, also ~-50dBm bis +30dBm, aber dafür sehr linear.

    ich selbst brauche seither nur noch diese Form der Anpassung, und das 30dB Pad ist für den Anschluss des Richtkopplers ja schon sehr genau passend.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,

    da könnt ihr selbst experimentieren. Meine Beschaltung des AD8307 ist nur für max 50MHz gedacht und deshalb nicht korrekt wie bei OZ2CPU. Ich habe die Induktivität weggelassen. Für höhere Frequenzen müsstet ihr mein Stationswattmeter nachbauen. Da ist der Messkopf extra inklusive AD8307. Wenn da ein Messkopf mit einem AD8318 angeschlossen wird, kannst du alles in der SW anpassen.


    Stationswattmeter 1mW bis 1,5kW


    Dieses QRP-Wattmeter ist dafür nicht geeignet.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    war ja nur eine Frage, bitte vergiß es. Muß ja keine Eierlegendewollmichsau werden. Keep it small and simple.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Andreas, dank für die Infos!

    Wahnsinn, wie schnell das alles geht, mittlerweile ist PICKIT4 im Umlauf.

    Bei den AD8307 hab ich mal mehrere reelle Einkaufsmöglichkeiten geprüft: unter 11 eur netto gibts nix.

    Bei den China-clones des AD streiten sich offenbar die mit dem fake-Dreieck nach rechts und die mit AD 0xxx Kennzeichnung um die Vermarktungskrone. Welche davon hattest Du schon auf dem Tisch?

    Preis dazu ist eigentlich kein Thema für mich, aber die AD-clones besiegen auf alle Fälle 2 Dioden.

    Die OZ2CPU-Version kenne ich, ist sehr gelungen.

    Welche Leistungsmesser-Version wäre für ca. 80W pep / ca. 50W cw noch anpassbar?

    Hintergrund: ich baue - in Zusammenarbeit mit einem anderen OM - an so einer China-Bausatz-Endstufe herum.

    Halbseidener Kram, welcher bei vernünftigem Aufbau dann doch nicht mehr billig ist oder auf dem Tisch abbrennt, hi...


    Dank für Dein Engagement.

    Bin gespannt!


    vy 73 de Jochen.

  • Hallo Jochen,


    das ist nur eine Frage der Auskoppeldämpfung des Richtkopplers und der nachgeschalteten Dämpfungsglieder.


    Wenn Du mal von 50 dBm ausgehen möchtest, dann kannst Du einfach über die Wicklungen N, die Induktivität XL = 2 * pi * f * L, mit L = AL * N² und die Auskoppeldämpfung a = -20 * log(1/N) dB berechnen.


    N = 26; a ~ 28,62 dB

    N = 27; a ~ 28,94 dB

    N = 28; a ~ 28,94 dB

    N = 29; a ~ 29,25 dB

    N = 30; a ~ 29,54 dB


    Wenn man dann noch als Ziel für Pin (AD8307) ca. 0 dBm wählt, dann ist die Berechnung der beiden Eingangs-Dämpfungsglieder (r1,r2) einfach:


    ar1/r2 = 50 dBm - a = 50 dBm - (- 20 * log(1/N) dB)


    Man beachte, ich schreibe im von Dämpfungsgliedern, so dass alle logarithmische Dämpfungswerte a [dB] positiv sind!

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe, Jochen

    wir haben mit den vorgestellten Richtkoppler genügend Reserven. Der Messeingang verträgt 30dBm. Verrechnen wir das mit der Koppeldämpfung von -26dB kommen wir auf 56 dBm Maximalpegel. Das sind 400Watt. Ich glaube das verträgt der Richtkoppler schon nicht mehr (bei 2MHz). Bei höheren Frequenzen könnte es noch reichen. Das ist aber eine reine theoretische Betrachtung. Ich denke bis 150 Watt dürfte kein Problem werden.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas und Mitleser,


    mit Hilfe der verbauten Ringkerne/ Material und des Mini-Ringkernrechners kann man über den verwendeten Kern und die aufgebrachten Windungen N, den erlaubten Strom bei der kleinsten Frequenz fmin ablesen.


    Das Programm gibt als Hinweis die maximale Spannung aus, dies gilt für fmin und Pmax und bei Anpassung. So würde ich immer mit mindesten dem Faktor 2 bei Fehlanpassung kalkulieren. damit steigt einmal die Spannung und im andren Fall der Strom!

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    habe ich mich verrechnet oder kann man wirklich bis theoretisch -14 dBm messen. Das wären ~40nW! Messeingang bis 30dBm, -26dB Koppeldämpfung, 70dB Messumfang des AD8307. Na ja, die AD-Wandler müssen das ja auch noch auflösen, haben ihre Fehler und rauschen da unten usw.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Uwe,

    einen Koppler krieg ich schon gezaubert.... werde die Belastbarkeit mal rechnen.

    Gut ist, daß ich die passende Dämpfung und den Anzeigbereich parametrieren kann.

    Freue ich mich schon, kann ich 1x meinem ALT-512 unterwegs ergänzen und auch die Endstufe des Grauens argwöhnisch beobachten...

    :thumbup:

  • Hallo Jan,

    im Leerlauf zeigt das Display etwa -32dBm an. Also bis -20dBm kannst du ohne Probleme messen, mit Richtkoppler Auskopplung 26dB.

    Ich bin fleissig am Programmieren und kann viel Quellcode vom Stationswattmeter verwenden.

    Hier schon mal ein Bild.


    73 Andreas

  • Hallo Andreas,

    Halo OMs,


    sicher etwas offtopic, aber mich bewegt die Idee schon etwas länger. Wenn man statt Antenne eine DummyLoad ranhängt hat man ja ein DummyLoad-Wattmeter. Wenn man jetzt aber noch gerne die Frequenz dazu hätte, z.B. für Abgleicharbeiten oder bei QRP-TRXen ohne Frequenzanzeige (GQ40/Rocknite o.ä.), hat man ja das Problem, das entweder die Spannung zu klein, oder, wenn man sie verstärkt, zu groß ist und entweder der Zähler noch nicht zählen kann oder der Eingang übersteuert wird. Das Problem wird verstärkt durch meinen Wunsch mal wieder QRPP zu machen. Wie löst man denn so ein Problem möglichst elegant?

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • vor einem Zählereingang klippt man das Eingangssignal mit zwei antiparallelen Dioden und verstärkt erst dann. Mein SWR-Meter, das ich im anderen Thread kurz vorgestellt hab, hat eine Zählerfunktion.

    nach dem Klippen, hab ich einfach ein Invertergatter schwach mitgekoppelt (Ausgang mit Eingang über 100k verbunden), das reicht selbst bei kleinen Signalen, damit am Ausgang des Gatters ein Signal mit TTL-Level rauskommt zur weiteren Verarbeitung.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Pascal,


    vielen Dank für die Info.


    Hallo Andreas,


    Super! Da warte ich mit meiner Reichelt-Bestellung noch ...

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Arbeit und vor allen Dingen die sehr detaillierten Beschreibungen.

    73 Wilhelm

  • Hallo OMs,

    ich habe die Materialliste für die Messplatine zusammengestellt. Die Preise habe ich nicht überall eingetragen. Ich habe festgestellt, das das OLED-Display ev. bei Reichelt vergriffen ist. Bei Bürklin und Elpro habe ich noch welche entdeckt. Das nur zur Info.

    Bitte auf meine Seite schauen.

    www.dl4jal.de


    73 Andreas

  • Hallo OMs,

    die Firmware ist in der ersten Version fertig. Ich habe auf meiner Seite Messbeispiele hochgeladen. Allerdings habe ich erst einmal alles mit meinem DoppelVFO simuliert, ohne Richtkoppler. Da bin ich schneller bei der Entwicklung der Firmware. Messungen mit Richtkoppler folgen noch. Erst muss ich mal alles in ein Gehäuse bauen.

    QRP-Wattmeter

    Runter scrollen zu Messbeispiele.

    Ich bin voll zufrieden, die Messplatine funktioniert bestens. Der Bootloader und die dazu gehörige PC-Software funktioniert auch schon. An der Platine habe ich noch kleine Änderungen vorgenommen. So kann ich jetzt die Platinen bestellen. Bis die Platinen da sind wird es etwa 2 Wochen dauern. Ich gebe Bescheid, wenn ich die Platinen habe.


    vy 73 Andreas

  • Hallo,

    soeben habe ich den Richtkoppler auf 80m mit 200 Watt Dauerton getestet. Es wird nichts warm. Hier ein Foto mit 2 Ton Aussteuerung.

    Das sieht alles sehr gut aus. Nur so zur Info.


    73 Andreas